Werde die Tage einen umfangreichen Test zu dem Ding liefern. Scheint recht viel Interesse zu geben, während die Medien aber schweigen und über MACs und Chromebooks reden. Meiner Meinung nach ist das 770Z5E die Windows Alternative für den MAC, die einzige Alternative !
Vorne wird es überhaupt nicht warm, nur hinten. In Office und Web surfen bleibt das Ding komplett passiv, nur gelegentlich bei Flash oder ähnlichen springt der Lüfter kurz an und geht wieder aus. Im Silent Mode bleibt er immer ruhig (hotkey, drosselt auf 1,2ghz fest und legt Energieprofile auf Energiesparen um).
Getestet habe ich es mit 1,5 Stunden Metro2033 Benchmark, 99 Loops von dem Frontline Dings.
Habe den Test nach dem hier nachgestellt:
http://www.tomshardware.com/reviews/origin-pc-eon11-s-review,3319-6.html
Hinweis: CPU wurde im Energieprofil auf 99% gedrosselt um den Turbo zwecks GPU Spielraum abzuschalten! Mit Turbo bekommt man 1-2 FPS mehr raus.
Einstellungen und FPS Ergebnisse sind in der .html, in der CSV ist der Hardware log von hwinfo64, wo man Drosselung etc. sieht. Die CSV kann man mit Excel/Libre Office Clalc einsehen, ist eine Tabelle. SC2 HOTS habe ich auch getestet und mit notebookcheck.com verglichen, auch hier über der 660m. Skyrim läuft auf very high + 2xAA + 4xAF in FullHD ziemlich konstant mit 35 FPS.
Die Ergebnisse vernichten die 650m und 660m, obwohl die verlinkten Geräte deutlich bessere CPUs haben.
Das Gerät hat zudem noch Potenzial nach oben, da die AMD Treiber noch von 2012 sind - leider ist man hier laut AMD Support auf Samsung festgenagelt ! D.h. normale Catalyst Treiber gehehn nicht. Auch lassen sich die HD4000 Treiber von Intel nicht installieren.
Ein Problem habe ich allerdings feststellen können. Bei Spielen ist die Drosselung nicht so das Problem.
Aber Samsung drosselt die GPU unabhängig von der CPU! D.h. wenn die CPU keine Last hat, wird die GPU dennoch ab 70°C gedrosselt. Mit beidem in Kombo habe ich schon mit Furmark+Prime95 allerdings 87°C gesehen, wobei 80-81°C Standard zu sein scheinen (games).