SamsungHDD Fehlerhafte Sektoren

Sanitizer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
11
Hallo,

Meine HDD: Samsung 320GB SATA2 (Samsung HD321KJ)

ich wollte meine system neu aufspielen da ich nur eine partition hatte was nicht so vorteilhaft ist. Habe formatiert und wollte mit hilfe von acronis partitionexpert eine primäre und 4 logische partitionen erstellen.
Das Programm sagte mir allerdings das es fehlerhafte sektoren gibt und aufgrund dessen funktionierte das programm nicht. Bei der Vista installation konnte ich allerdings normal partitonieren und auch windows installieren und nach der installation meines systems wollte ich ein image machen was aber auch nicht ging aufgrund diverser fehlermeldungen.

Danach habe ich mit hilfe des samsung hutil tools die festplatte getestet und bei dem 2ten test kam dann ein "erro detectet". Weiter kenne ich mich mit dem tool nicht aus :/

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage ist die Festplatte die immer einwandfrei lief irgendwie reparabel sprich kann ich die defekten sektoren korrigieren oder nicht ?

Schonmal vielen dank im vorraus
 
Es kommt darauf an, ob die Sektoren physikalisch oder logisch def. sind, im letzten Fall lassen sie sich reparieren. Bei physikalischen Defekten kann man sie sparen, sie werden dann durch sogen. Spare - Sektoren ersetzt, dies geht normalerweise mit dem Hersteller - Tool (Hutil in Deinem Fall), ich kenne es leider nicht und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen. Eine andere Möglichkeit ist mit einem gründlichen Format oder dem chkdsk <Laufwerk>: /r auf Partition - Ebene in einer Recovery - Console.
 
Die Reservesektoren werden automatisch durch die FW der HDD verwendet. Sind keine mehr Frei, so treten Fehler auf.
 
erstmal danke für die antworten.

aktuell habe ich die funktion "Erase HDD" ausgewählt und es ist am durchlaufen. Es gibt noch eine funktion namens "Low Level Format" habe ich schon durchlaufen lassen was jedoch genau beide funktionen bewirken weiss ich nicht habe das nur als tipp im inet gelesen.

Da Die Festplatte auch mit den Fehlern einwandfrei lief habe ich mir einfach logischer weise gedacht das sie nicht allzu defekt sein kann und dass man die Fehler beheben kann.

*edit*
Nutzen mir die funktionen EraseHDD und lowlevel format irgendwas und was genau bewirken die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparing wird immer vom OS initiiert also angestoßen, die Disk kann und führt es nicht selber aus.

Du kannst mir aber gerne einen Link zeigen, wo sowas behauptet wird ;)

Edit:
Der def. Sektor fällt erst dann auf, wenn das OS darauf zugreift, wenn der Block vorher noch nicht belegt war, wird es nat. auch nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mueli

http://www.tomshardware.com/1997/07/28/the_storage_guide/

<Snip>
All harddisks have reserved sectors, which are used automatically by the drive logic if there is a defect in the media.
</Snip>

sowieso div. andere Quellen. Ist mir neu, daß sich das OS neuerdings drum kümmern muss. Man kann allerdings gezielt Sektoren "ausblenden" sollten sie defekt sein.

@ Threadsteller

LowLevel Formatierung wird eigentlich vom Hersteller ausgeführt und kann bei modernen Platten vom Benutzer garnicht mehr initiiert werden (keine LLF im eigentlichen Sinn möglich, da HDD sonst Umbrauchbar werden könnte). Bei manchen Leuten soll eine LLF geholfen haben, ich würde eine HDD, die phys. Fehler aufweist aber nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal defekte Sektoren auf einer Samsung-HDD. Ich hab dann das Fehlerprotokoll von hutil ausgedruckt und mit der Festplatte auf Garantie eingeschickt. Sie wurde problemlos getauscht.
 
Habe noch Garantie aber solange es möglichkeiten gibt die Platte nicht einschicken zu müssen möchte ich diese nutzen. Die Platte lief wiegesagt ohne Probleme und es gab auch keinerlei Fehler bis zu dem Zeitpunkt als ich PartitonExpert nutzen wollte um eine andere Paritionierung vorzunehmen. Deswegen vermute ich nicht das sie "physiche fehler" aufweist. Gibt es eine Funktion des Samsung hutil tools die Fehler beheben kann ? Wenn ja wie könnte diese heissen ? Der FehlerTest von hutil hat einen Fehler in dem 2ten Test angezeigt alle anderen wurden bestanden. Der test hiess glaube m. c. irgendwas.
 
@srup
Das ist schlicht und ergreifend falsch, die Disk hat sicher in der Firmware den Support dafür, aber angestoßen wird es vom OS.

Habe jetzt auf die Schnelle nicht den perfekten Link, aber unten auf dieser Seite bei M$ kannst Du es für Windows nachlesen, aber es gilt auch für Server-BS wie z.B. UNIX, sie müssen es unterstützen und anstoßen (DOS und CP/M konnten es jedenfalls nicht).
 
Wenn Du versuchst einen def. Sektor zu beschreiben, so wird die FW automatisch einen Reservesektor verwenden. Ich habe schon Betriebssysteme genutzt, die Sector Sparing garnicht kennen. Trotzdem ist die Badblock Liste der HDD mit der Zeit angewachsen, ohne daß im normalen Betrieb ein Fehler auffällt.
 
Ich will Dir jetzt nochmal ein Buch als Informationsquelle nennen wo man es auch sehr schön nachlesen kann: 'SCSI-Bus und IDE-Schnittstelle' (quasi die Bibel bezüglich Mass-Storage) aus dem Addison-Wesley Verlag (ISBN 3-89319-849-0) und hier den Abschnitt Defektmanagement.

Fühle mich bei SCSI eher zu Hause und hier ist das Command 'REASSIGN BLOCK' zu nennen, mit denen der Spare Process initiiert wird, bei ATA kenn ich ihn nicht, aber denke es gibt etwas vergleichbares. Wenn der Drive den Vorgang selbst durchführen würde, wäre dieser Befehl im Commandset nicht nötig!
 
Zurück
Oben