News Samsungs Textauswahl auf Smartphones verletzt Apple-Patent

ms. schrieb:
Importverbot für die USA, etwa für alle Samsumg Smartphones?

Sollte wohl für alle mit er besagten Texterkennung gelten.

Die frage ist vor allem für Deutschland wie technisch relevant dies ist. Denn nur falls technisch relevant ist es ein zulässiges Patent in Deutschland.
Dies ist ein hinweis, der Bericht geht über USA!

bOsE schrieb:
Wer ist jetzt Schuld?

Apple... weil sie es sich haben patentieren lassen.
Patenamt... weil es möglich ist das patentieren zu lassen.
Samsung... weil sie trotz Patentes es "nachgemacht" haben

Leider würde ich sagen, alle haben ihre Teilschuld.
Hauptproblem sehe ich allerdings in den zu schnell vergebenen Patenten, die oft für jede Kleinigkeit eingerichtet werden.
In Deutschland gibt es ja noch so etwas wie Geschmacksmuster etc.

Gerne erinnere ich mich an innovative "runde Ecken"... Die gab es wahrsch. schon seit 40 Jahren :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Apple einfach nur Angst vor Samsung, deswegen versucht die Firma Samsung zu "schaden" wo sie nur kann -.-

Irgendwie schon wie ein Kleinkindkampf

@ Hot Dog
Ich bezog mich auf die Aussage aus dem Deutschsprachigen Wikipedia:
"Am 5. November 2007 gab Google bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android zu entwickeln"
Ich habe gelesen das sie es bereits 2005 gekauft hatten, wer nun was wie hinter welcher Tür entwickelt hat ist ne andere Sache. Aber erst durch Android ist Samsung der Durchbruch gelangen.

Ecki

Augenringmann schrieb:
Wie oft gab's schon ein Importverbot für Samsung aufgrund von Patenten und wie oft musste tatsächlich der Import gestoppt werden?

Das ist schlicht die übliche Vorgehensweise.
Der Patenthalter fordert die Unterlassung der Patentverletzung durch Einstellung des Vetriebs oder durch Abschluß eines Nutzungsvertrags. Es ist dann die Entscheidung des Patentverletzers (wenn so vom Gericht entschieden), ob er einen der beiden Wege gehen will, oder aber das Produkt ändert.
Ich verstehe immer nicht, wieso sich alle darüber aufregen; weil Apple im Spiel ist? Vor ein paar Tagen erst hat ZTE in einem Patentverfahren ein Urteil gegen Huawei erwirkt, das hat keine Sau interessiert!

Wie oft gab's schon ein Importverbot für Samsung aufgrund von Patenten und wie oft musste tatsächlich der Import gestoppt werden?

ein paar mal. Samsung durfte das Produkt nicht selbst vertreiben, was aber ziemlich egal ist. Die Sachen waren trotzdem immer erhältlich. Da hätte Apple alle Händler/Shops verklagen müssen.

Ecki815 schrieb:
@ Hot Dog
Ich bezog mich auf die Aussage aus dem Deutschsprachigen Wikipedia:
"Am 5. November 2007 gab Google bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android zu entwickeln"
Ich habe gelesen das sie es bereits 2005 gekauft hatten, wer nun was wie hinter welcher Tür entwickelt hat ist ne andere Sache. Aber erst durch Android ist Samsung der Durchbruch gelangen.
Ecki

Yep, da stimme ich dir zu. Samsung hat definitiv auf's richtige Pferd gesetzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Samsung dafür nicht Apple danken muss. Samsung "schuldet" Apple rein gar nichts. Darum ist das auch keine Begründung um das zu verharmlosen, was Apple hier abzieht. Wie diverse Vorschreiber hier bereits geschrieben haben, geht es hier nur um einen Kindergarten-Kampf, bei dem der vermeindlich Stärkere versucht, die Sandburg des vermeindlich Schwächeren zu zerstören.
Apple hat diesen Kampf um die Patente angefangen und der Klügere kann in diesem Fall nicht nachgeben, da Apple immer weiter machen wird, solange sie glauben, dass es sich für sie lohnt.
Dass das Patentamt hier eine Mitschuld trifft, will ich hierbei auch nicht unerwähnt lassen. Zu vielen Patenten hätte es niemals eine Bewilligung geben dürfen.

Parodontose schrieb:
Also die Textauswahl von iOS halte ich der von (nativem) Andriod überlegen.
Ich habe ein iPad2 und da ist das viel einfacher. Man tippt auf den Text, dann wird eine Lupe eingeblendet und man sieht genau welchen text man gerade durch ziehen markiert. Auf meinen Nexus 10 mit Andriod 4.2.2 ist das teilweise ein Gefummel, weil der Finger eben genau das verdeckt, was man markieren will. Das ändert zwar nichts an meiner Präferenz für das Nexus, aber der Punkt ist bei Apple schöner gelöst.

Aber Samsung ist bei mir nur noch Hardwarelieferant, keine Ahnung wie das bei Touchwiz aussieht.
Also so wie bei mir Stock-Android aussieht hat man nach dem Tippen in den Text unterhalb ein Schieberegler. Finde das in keinster Weise schlechter als in iOS gelöst. Verdeckt absolut nichts.

--------------------------------

Zum Thema: Vielleicht hätte man mal den Textauswahl-Mechanismus kurz beschreiben können. Oder ist euch auch nicht bekannt auf was sich das Urteil genau bezieht?

Ecki815 schrieb:
Wenn es keine Patente mehr geben würde, würde die Entwicklung stehne bleiben, weil jeder alles nachbauen kann. Sicherlich sind die Patentvergaben in einigen Bereichen fragwürdig, aber wer das Patent bekommt hat auch ein Recht es zu schützen.

Das ist schlichtweg falsch:
Momentan verbnallern z.B. Apple und Samsung viel Geld für Patentklagen, Patente, und die Entwicklung ähnlicher Features OHNE das Klagepotenziel (hier vor allem Samsung). All dieses Geld könnte in wirkliche Innovationen fließen, wenn es keine patente gäbe. Natürlich würde jeder Arsch alles nachbauen, aber die Entwicklung würde gerade das nicht stoppen. Ich empfinde den Patentzirkus den Apple und Co. seit geraumer Zeit veranstalten viel eher als Entwicklungsbremse.

Zurück
Oben