Samsungs Tizen ist auf Top Smart Tv sehr langsam.

MrLennox

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor einer Woche einen Samsung UE55JS8590 gekauft. Das Bild ist Top und auch die Bedienung ist durchdacht. Die Smart Tv Funktionen laufen sehr flüssig ab, selbst Spiele. Was für mich allerdings unverständlich ist, dass es teilweise 15 sek dauert bis die Lautstärke oder der Sender gewechselt wird. Das enttäuscht mich echt, bei einem Fernseher der um die 2000€ kostet. Smart Tv schön und gut. Aber das die "normalen" Funktionen nicht ordentlich klappen ist ein Armutszeugnis. Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps?

Umschalten 3 bis 4 Sekunden hast du dem Kopier- bzw. HD+ zu verdanken.
15 Sekunden auch bei der Lautstärke sind zu viel bzw. nicht normal.

Ja Firmware ist aktuell.
Hab mal n bisschen an den Einstellungen rumprobiert und die Option "Schnellstart" deaktiviert. Bei 2/2 Test lief alles gut und alles ging Blitz schnell. Ich hoffe das bleibt so und war nicht nur Zufall. Na mal gucken. Bloß bei den 480p Sendern hat es 1-2 sek gedauert mit dem umschalten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein ganz schöner Aufwand ist die 480p auf 4k hochzurechnen.

Hallo
mein Bruder hat sich neulich einen UE55NU7099 gekauft. Darauf läuft Tizen 4.0
Auch hier ist das umschalten der Sender und die Lautstärke sehr sehr träge.
Dieser Thread hier ist von 2015 und man könnte meinen in 3 Jahren tut sich da mal was aber das ist echt grausam.
Kann man da irgendwas tun? Optimieren?
Selbst die "Schnellstart"-Option wurde deaktiviert hilft aber merklich nicht wirklich viel.

zuallererst Firmware aktualisieren, dann den TV kurz stromlos machen (10min)

danach im Menü
- automatische Software ausschalten
- automatische App Updates ausschalten
- HbbTV/Datendienst ausschalten
- Smart Sicherheit (für ausschalten
- Fernverwaltung ausschalten
- unnötige Häkchen rausnehmen bei den Aufzählungen von Datenschutz/Geschägftsbedingungen (Empfehlungsdienste,....)

Zurück
Oben