News Samsung installiert Tizen auf allen Smart-TVs

anyone23 schrieb:
Und Chromecast ist nicht proprietär? :freak:

Richtig, proprietär = Hersteller-spezifischer Spezialkram, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Chromecast ist eine Plattform, die von anderen Anbietern mit deren Apps unterstützt wird.
Theoretisch wären auch die diversen Spezial-Lösungen der TV-Hersteller Plattformen, aber in der Praxis unterstützt das kaum ein Drittanbieter. Was das für ein gruseliges Zeug ist haben wir auch alle an den "Smart"-TVs gesehen, das muss man wohl nicht mehr diskutieren.

anyone23 schrieb:
Bei Chromecast wird erst mal ALLES an Google-Server geschickt

Die "German Angst" ist ein sehr deutsches Phänomen. Es wird halt aus dem Internet abgerufen. Es ist mir auch vollkommen latte, ob Google sich "mag Kinderfilme" merkt, obwohl es nicht auf mich zutrifft. Theoretisch könnte mir irgendwann andere Werbung angezeigt werden, praktisch aber nicht. Auf dem PC läuft immer ein Werbeblocker. Auf dem Smartphone sehe ich kaum Werbung, aber sobald die anfängt zu nerven, installiere ich auch da einen Werbeblocker und fertig. Bei Android habe ich diese Möglichkeit.

Das kuriose ist, dass sogar die (wenigen) Aluhut-Träger mit Android eigentlich besser bedient sind, WENN sie sich mal damit beschäftigen würden. Aber jedem das seine, wer 900 € für ein Smartphone ausgeben will, bitte. Ich will keinen bekehren, mich stören nur halbgare Diskussionen. "Google weiß immer, wo du bist" => Dabei weiß das nicht mal mein Smartphone :p

anyone23 schrieb:
Chromecast ist zudem sehr nervig, da man dazu zwei Zusatzgeräte (den Chromecast selbst + ein Smartphone/Tablet/Laptop) benötigt und das alles andere als nahtlos bedienbar ist.

Der Chromecast steckt im Fernseher, effektiv hat der mich 20 € gekostet (mit Playstore-Gutschein).
Smartphone oder Tablet sind sowieso in der Nähe. Die Bedienung geht kaum einfacher, hast du ihn schon mal benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Und Chromecast ist nicht proprietär? :freak:

Bei Chromecast wird erst mal ALLES an Google-Server geschickt - jede Website die man nutzt, jedes Video, das man anschaut usw. und deshalb ist Chromecast für jeden, der auch nur ein bisschen auf Datenschutz wertlegt absolut gar nicht geeignet.

Chromecast ist zudem sehr nervig, da man dazu zwei Zusatzgeräte (den Chromecast selbst + ein Smartphone/Tablet/Laptop) benötigt und das alles andere als nahtlos bedienbar ist.

Ich hoffe wirklich, dass die Hersteller es hinbekommen, eine einfach bedienbare Software zu erstellen, die gleichzeitig auch den Datenschutz berücksichtigt. Ein Google-Monopol wäre das Schlimmste, was passieren könnte.

Ich will nicht sagen, dass Google keine Daten sammelt aber zumindest gibt es in den Chromecast Einstellungen die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen damit keine Nutzerstatistiken an Google gesendet werden! Was das im Detail bedeutet ist natürlich eine andere Frage!

Grundsätzlich gefällt mir eine vom Fernseher getrennte Lösung damit ich mir für mehr Leistung und Funktionalität keinen neuen Fernseher kaufen muss bei dem das Bild nur marginal besser ist!

Das Smartphone hat doch eh jeder zur Hand darum halte ich es auch für die passende Fernbedienung!

Datenschutz ist meiner Erfahrung nach ein Fremdwort für die Fernseh Hersteller!

Android zwar Open Source aber Google Bloatware ist propitärer Mist

Und dann glaubst du mit Tizwn wird das nicht sein?

Samsung macht nur noch mist sei es bei Handy´s und nun TV´s ,jetzt noch den Kunden Tizen aufzwingen wollen ganz wie MS ;)

Naja ich hab TV von CMX bin damit zufrieden ist groß hat alle anschlüsse die ich brauche und ist verdammt Stromsparend 36W :p

tsingtao schrieb:
Für mich eher ein weiterer Grund, beim nächsten TV-Kauf keinen Samsung zu nehmen.

Stattdessen nimmst du jetzt was?

.crobin schrieb:
Absoluter Müll, man versucht sich von Android zu diffenzieren, das klappt nie.
Wer will sowas?

Leute die kein Android/Google auf ihrem TV haben wollen?
Immer wollen die Leute Alternativen und Vielfalt ist toll, aber wenn diese Vielfalt mal nicht Linux/Android heisst, dann ist es wieder Müll. :rolleyes:

Das schau ich mir dann an, wenn ich nen neuen TV brauche. Hab zur Zeit nen 60er Plasma, der erst nochmal reichen muss...

HaZweiOh schrieb:
Die "German Angst" ist ein sehr deutsches Phänomen. Es wird halt aus dem Internet abgerufen.

Ja, die "German Angst" ist manchmal tragisch mit Hang zum lächerlichen. Aber das ich paranoid bin heißt ja nun noch lange nicht dass sie nicht hinter mir her sind und das Problem ist nicht das SIE mit SmartTV aus dem Internet Inhalte abrufen sondern über diesen mal eben den Inhalt meines USB-Sticks für sich sichern. Natürlich nur um mich komfortabel beim nächsten Einkauf wieder zu erkennen und sicher zu gehen das mir nichts unangenehmes zustößt falls ich mich im Gespräch auf der Coach mal gar zu fresh über ihren Maximo Leader äußere. Bekanntlich werden ja auch einige Zootiere im Käfig gehalten um sie vor Schaden in der böhsen freien Natur zu bewahren, es ist nur naheliegend auch die Bürger eines Landes vorsorglich virtuell weg zu sperren um sie vor Schaden zu bewahren.

HaZweiOh schrieb:
Richtig, proprietär = Hersteller-spezifischer Spezialkram, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Chromecast ist eine Plattform, die von anderen Anbietern mit deren Apps unterstützt wird.
Aber es ist eben wieder Google-spezifisch und funktioniert nur auf wenigen Geräten von Google (Android Geräten mit Gapps und iOS sowie Google Chrome).
Die "German Angst" ist ein sehr deutsches Phänomen. Es wird halt aus dem Internet abgerufen.
Ja, aber es läuft eben ALLES was man über Chromecast macht über Google Server, weil Chromecast nun mal prinzipbedingt so funktioniert und darauf wartet, dass es vom Google-Server dazu aufgefordert wird, eine Website, ein Video usw. abzuspielen. Das Teil ist praktisch wie ein Google-Proxy und das finde ich inakzeptabel.

Das hat übrigens nichts mit dem Aluhut-Klischee zu tun, weil hier eben wirklich und definitiv Daten gesammelt werden. Das ist keine "Verschwörungstheorie", sondern Fakt und Google gibt das ja auch ganz offen zu. Aber aus diesem Grund halte ich persönlich von Chromecast eben nichts.
Das kuriose ist, dass sogar die (wenigen) Aluhut-Träger mit Android eigentlich besser bedient sind, WENN sie sich mal damit beschäftigen würden. ...
"Google weiß immer, wo du bist" => Dabei weiß das nicht mal mein Smartphone :p
Richtig, Android ist was Datenschutz angeht das Beste der verbreiteten Systeme, aber nicht im Auslieferungszustand mit allen möglichen Hersteller- und Google Apps, die Vollzugriff aufs System haben.

Ich vermute, dass Android TV kein sehr offenes System sein wird, was Custom Roms, Datenschutzeinstellungen und Privatsphäre angeht weil das auf dem Fernseher sehr schwer umsetzbar sein wird.
Der Chromecast steckt im Fernseher, effektiv hat der mich 20 € gekostet (mit Playstore-Gutschein).
Smartphone oder Tablet sind sowieso in der Nähe. Die Bedienung geht kaum einfacher, hast du ihn schon mal benutzt?
Ja, habe selbst einen in der Familie. Die Bedienung des Chromecast selbst ist wirklich sehr einfach, aber es hat halt seine Eigenheiten. Abends hätte ich z. B. ab und zu mal kein Smartphone neben mir, weil es beim Laden ist und da ich weder Android mit Gapps noch Google Chrome nutze, habe ich gar keine Möglichkeit ihn irgendwie zu bedienen. Es ist eben doch ein proprietäres, Google-eigenes Gerät. ;)
Bong Smoka schrieb:
Datenschutz ist meiner Erfahrung nach ein Fremdwort für die Fernseh Hersteller!
Das stimmt leider auch. Damit ich meinen LG-Fernseher als Smart TV betreiben kann möchte der doch glatt, dass ich zustimme, dass mein kompletter Fernsehkonsum und Infos über alle Geräte im Netzwerk an LG gesendet werden. :freak: Musste ihm daher leider den Internetzugriff in der Fritz!Box verweigern und kann jetzt einen guten Teil der Funktionen, für die ich gezahlt habe, nicht nutzen...:(

Naja, mit der Wii U kann ich eigentlich alles machen, was ich brauche (Browsen, Youtube, Netflix) und die Bedienung ist dort dank Tablet-Controller ein Traum.:p

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Das schau ich mir dann an, wenn ich nen neuen TV brauche. Hab zur Zeit nen 60er Plasma, der erst nochmal reichen muss...

Ja, mein Plasma mach hoffentlich auch noch lange. Bildqualität schlägt noch immer fast jeden LCD-TV und hat noch kein aufgeblähtes OS im Hintergrund.

Eines, da muss ich Samsung drum beneiden, muss man ihnen lassen. Die wollen weg von Google, was ich super finde. Google hält genau wie Amazon echt so ziemlich überall einzug. Ich finde diese Entwicklung echt erschreckend.
Diese beiden Giganten wollen sich in jeden Markt einkaufen..

Daher erst einmal gut, nur hat Samsung es ja leider sooft mit der Software.. die ist meist ziemlich sehr bescheiden..

anyone23 schrieb:
Aber es ist eben wieder Google-spezifisch und funktioniert nur auf wenigen Geräten von Google

Android = 85 % Marktanteil + iOS = 13 % Marktanteil = 98 % Marktanteil = wenige Geräte???

Auf Geräten ohne Google Apps kann man sich die in der Regel nachinstallieren.

anyone23 schrieb:
Daten gesammelt werden. Das ist keine "Verschwörungstheorie", sondern Fakt

Vor wenigen Postings hat jemand geschrieben, wie du das abschaltest, wenn du so eine Angst vor angepasster Werbung hast.

anyone23 schrieb:
Richtig, Android ist was Datenschutz angeht das Beste der verbreiteten Systeme, ....

Eben.

anyone23 schrieb:
... aber nicht im Auslieferungszustand mit allen möglichen Hersteller- und Google Apps, die Vollzugriff aufs System haben.

Das zählt halt zu den Dingen, die mich hier etwas nerven. Statt einfach mal zu handeln, wird lieber im Forum gejammert. Wenn Du so ne Angst vor angepasster Werbung hast (die du sowieso nicht siehst), kannst Du alle Google-Apps deaktivieren und sie sind tot. Hersteller-Apps kann man in der Regel auch deaktivieren. Bei Android geht sowas. Bei Apple kannst du nicht mal den Browser austauschen (die sogenannten Browser dürfen dort keine andere Engine nutzen als die von Apple). Es gehen auch noch 1000 andere Sachen nur bei Android, die woanders nicht möglich sind, weil andere Systeme halt nicht so offen sind. Eine Aufzählung spare ich mir, sollte bekannt sein.

Man kann es halt sowieso niemandem Recht machen. Wenn Android ohne Music Store käme, würde auch wieder gejammert, wie umständlich das ist: "Bei Apple ist das viel einfacher, da ist der gleich dabei."

anyone23 schrieb:
Ja, habe selbst einen in der Familie. Die Bedienung des Chromecast selbst ist wirklich sehr einfach, aber es hat halt seine Eigenheiten. ... und da ich weder Android mit Gapps noch Google Chrome nutze, habe ich gar keine Möglichkeit ihn irgendwie zu bedienen.

Ja, so ist das. Wenn du, warum auch immer, partout keinen Audi fahren willst, kannst du dich schlecht aufregen, dass Audi fahren so umständlich wäre, weil du keinen hast. :p

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Damit ich meinen LG-Fernseher als Smart TV betreiben kann möchte der doch glatt, dass ich zustimme, dass mein kompletter Fernsehkonsum und Infos über alle Geräte im Netzwerk an LG gesendet werden. :freak: Musste ihm daher leider den Internetzugriff in der Fritz!Box verweigern und kann jetzt einen guten Teil der Funktionen, für die ich gezahlt habe, nicht nutzen...:(
Ist zwar nicht schon, aber Schlmm finde ich es auch nicht.
Dann dürfte.man auch nirgends Surfen, wenn mann sich überlegt was da alles mitgeschnitten wird.

PS: Ich war sehr erstaunt als ich mall feststelle das Amazon (nicht eingeloggt) und diverse andere Seiten mir Produkt Vorschläge gemacht haben von Prduckten von dem ich mich zuvor informierte, als ich den PC ausgemacht habe und später am Tablet weiter Surfte.
Funktioniert wohl über die IP......... Wenn ich meine IP Wechsel, bekommt dann ein anderer meine Personalisierte Werbung?

erlaubt Nutzern das laufende TV-Programm auf Mobilgeräten anzuschauen, solange sie sich im heimischen Netzwerk befinden – auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
"ausgeschaltet"
Also auch wenn kein Gerät verbunden ist wird der Fernseher wohl vor sich hin scannen.
-> Exorbitanter Standbystromverbrauch - > Sowas kommt mir nicht in die Hütte!

Warum muss man sich eigentlich immer Verteidigen, wenn man nicht begeistert ist von Android und der Sammelwut von Google. Nicht jeder hat die gleichen Prioritäten. Nicht jeder möchte der Gläserne Kunde sein. Warum kann man das nicht akzeptieren? Und ich sage nicht, dass andere Firmen wie Amazon, Microsoft oder Apple besser sind.
ICh finde es gut wenn Tizen und WebOS eingesetzt werden. Sicher werden die auch mit Müll wie Android zu geklatscht. Aber dann kann man das kleinere Übel wählen, weil es eine Alternative gibt. Und vielleicht geht es ja doch irgendwann so weit, dass man ein wirkliches Open-Source Sysstem ohne den Müll auf den Geräten hat. Bin mir aber sicher mit Google und Android wird es das nie geben. Die gehen schließlich immer mehr den weg weg von Open-Source hin zu ...

ich versteh bis heute nicht warum ein fernseher Wlan usw. benötigt.
Da bleib ich lieber klassisch und nutz einen fernsehr ohne spielzeug und der läuft auch.
Und nicht das das menü bugs hat und ein update braucht:rolleyes:

bei mir hängen am fernseher htpc, als auch der normale pc.
Alternativ kann man: heute auch an fast jedem receiver ins net.

Ich wage zu behaupten, dass die wenigsten Leute einen PC am Fernseher angeschlossen haben und wenn man einen neuen Fernseher kauft, nutzt man auch meist keinen zusätzlichen Receiver außer einen AV-Receiver vielleicht (aber auch die Minderheit).

HaZweiOh schrieb:
Vor wenigen Postings hat jemand geschrieben, wie du das abschaltest, wenn du so eine Angst vor angepasster Werbung hast.
Nein, eben nicht. Chromecast erhält die Anweisungen (Internetseiten zum Aufrufen, Videos, die absgespielt werden sollen) nun mal über Google-Server, da kann man nichts deaktivieren, weil Chromecast so konzepiert wurde.

Mich stört auch keine personalisierte Werbung, sondern der Fakt, dass die komplette Chromecast-Nutzung über Google-Server abläuft und Google dadurch wie ein Proxy jede Website kennt, die ich nutze und jedes Video, dass ich auch über Drittherstellerapps abspiele. Google zeigt ja anhand von Google Now, was man anhand der angefallenen Daten alles machen kann. (Und ja, ich weiß, dass man Google Now nicht nutzen muss, aber die Daten fallen eben dennoch an und sie werden bei Google zusammengefasst, analysiert und es wird daraus ein Profil mit allen möglichen Vorlieben, Eigenschaften usw. erstellt)
Das zählt halt zu den Dingen, die mich hier etwas nerven. Statt einfach mal zu handeln, wird lieber im Forum gejammert. Wenn Du so ne Angst vor angepasster Werbung hast (die du sowieso nicht siehst), kannst Du alle Google-Apps deaktivieren und sie sind tot. Hersteller-Apps kann man in der Regel auch deaktivieren. Bei Android geht sowas. Bei Apple kannst du nicht mal den Browser austauschen (die sogenannten Browser dürfen dort keine andere Engine nutzen als die von Apple). Es gehen auch noch 1000 andere Sachen nur bei Android, die woanders nicht möglich sind, weil andere Systeme halt nicht so offen sind. Eine Aufzählung spare ich mir, sollte bekannt sein.
Das ist richtig was das Smartphone-Betriebssystem angeht, aber einige Google-Bestandteile wird man ohne Custom Rom nicht los und die widerrum gibt es nicht für einige Smartphones. Ich habe damit aber kein Problem, sondern kaufe mir dann eben ein Nexus und installiere eine Android custom rom ohne Gapps.

Jetzt ist halt die Frage, ob das auch mit Android TV möglich ist. Google unternimmt in letzter Zeit alles dafür, dass Android zwar noch frei, aber nicht wirklich nutzbar ist ohne Google Apps und Rooten wird auch immer schwieriger. Sideloading von Apps ist bei Android TV afaik auch nicht mehr möglich und damit schränkt Google die Freiheit von Android TV eben extrem ein.
Ja, so ist das. Wenn du, warum auch immer, partout keinen Audi fahren willst, kannst du dich schlecht aufregen, dass Audi fahren so umständlich wäre, weil du keinen hast. :p
Also aufregen tue ich mich nicht, aber es ist nun mal so, dass es bereits offene Standards gibt, die Google nutzen könnte, aber stattdessen entscheiden sie sich dafür, ihr eigenes System zu nutzen, wofür man den eigenen Browser nutzen muss oder die eigene Apps. Beides habe ich nicht und ich kann es dadurch nun mal nicht nutzen.

Tomsenq schrieb:
Nutzt du noch einen Röhrenfernseher ohne Bildmenü?

Mein Samsung ist von 2013 und hat auch keinen Internetzugang bzw. Smart-Funktionen. Wenn ich mal ne Runde YT-Videos auf dem 55"er in HD sehen will koppele ich ein Tablet oder Laptop per HDMI und steuere mit dem Handy. Funktioniert auch und scheinbar flüssiger als so manch vergurgte Smart-Software...
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Warum zum Teufel wird eigentlich die Quotenerfassung nicht in allen Smart-TV und Set-Top-Boxen wie dem Entertain Receiver direkt mit eingebaut und läuft immer noch über so externe Geräte? Damit wäre eine sehr viel genauere Auswertung möglich.

Weil wohl erstens die Anzahl sowie das Alter der gerade zusehenden Personen nicht erfasst würden und zweitens noch Millionen Menschen DVB-T oder ohne Internetzugang fernsehen.

Aus Samsung Sicht vollkommen verständlich:
So können sie auch unabhängig von Google ihre TVs weiterentwickeln und stehen nicht doof da wenn Google mit Android plötzlich eine komplett andere Richtung einschlägt als ihnen passt.

Aus meiner Konsumentensicht scheißegal:
Auf die Smart-Funktionalitäten kann ich gerne verzichten, hat mein 7Jahre alter Samsung auch nicht. Lässt sich alles günstig per externem Media Player nachrüsten. Und diesen kann man deutlich einfacher mal updaten als nen kompletten TV.

Für mich soll ein Fernseher ein großer Bildschirm sein. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Werbeschleuder und kein Verhaltensdatensammler.
Was ich über's Netz empfangen und darstellen will, löse ich doch mit eigenen Bastelsystemen wie Laptop oder Raspi und reinen OpenSource-Programmen. Da wir hier im Techniker-Forum doch alle halbwegs technisch interessiert sind, sollte das doch verständlich sein.

Und was das Belächeln der "German Angst" und des Aluhut-Tragens betrifft, tut es mir ja leid, sagen zu müssen, daß es neulich solch komische Meldungen gab, die was mit Snowden, Vorratsdatenspeicherung und Universalverdacht mit Beteiligung von Hard- und Softwareherstellern zu tun haben. Aber gut, kann auch sein, daß das alles nur eine Ablenkung war, um von kleinen grünen Marsmännchen abzulenken.

Zurück
Oben