anyone23 schrieb:Und Chromecast ist nicht proprietär?
Richtig, proprietär = Hersteller-spezifischer Spezialkram, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Chromecast ist eine Plattform, die von anderen Anbietern mit deren Apps unterstützt wird.
Theoretisch wären auch die diversen Spezial-Lösungen der TV-Hersteller Plattformen, aber in der Praxis unterstützt das kaum ein Drittanbieter. Was das für ein gruseliges Zeug ist haben wir auch alle an den "Smart"-TVs gesehen, das muss man wohl nicht mehr diskutieren.
anyone23 schrieb:Bei Chromecast wird erst mal ALLES an Google-Server geschickt
Die "German Angst" ist ein sehr deutsches Phänomen. Es wird halt aus dem Internet abgerufen. Es ist mir auch vollkommen latte, ob Google sich "mag Kinderfilme" merkt, obwohl es nicht auf mich zutrifft. Theoretisch könnte mir irgendwann andere Werbung angezeigt werden, praktisch aber nicht. Auf dem PC läuft immer ein Werbeblocker. Auf dem Smartphone sehe ich kaum Werbung, aber sobald die anfängt zu nerven, installiere ich auch da einen Werbeblocker und fertig. Bei Android habe ich diese Möglichkeit.
Das kuriose ist, dass sogar die (wenigen) Aluhut-Träger mit Android eigentlich besser bedient sind, WENN sie sich mal damit beschäftigen würden. Aber jedem das seine, wer 900 € für ein Smartphone ausgeben will, bitte. Ich will keinen bekehren, mich stören nur halbgare Diskussionen. "Google weiß immer, wo du bist" => Dabei weiß das nicht mal mein Smartphone
anyone23 schrieb:Chromecast ist zudem sehr nervig, da man dazu zwei Zusatzgeräte (den Chromecast selbst + ein Smartphone/Tablet/Laptop) benötigt und das alles andere als nahtlos bedienbar ist.
Der Chromecast steckt im Fernseher, effektiv hat der mich 20 € gekostet (mit Playstore-Gutschein).
Smartphone oder Tablet sind sowieso in der Nähe. Die Bedienung geht kaum einfacher, hast du ihn schon mal benutzt?
Zuletzt bearbeitet: