TouchGameplay
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 678
NJay schrieb:Die Frage ist, ob es sichd adurch lohnt noch ein jahr mit dem Kauf eines neuen Fernsehrs zu warten, da AV1 aktuell noch nicht vertreten ist.. Oder wird es noch so lange dauern, bis es sich durchsetzt, dass man es aktuell ingorieren kann...
Du wirst kein Jahr waren müssen um diese Information zu erhalten. Wenn im Jänner 2022 während der Digitalen CES keine Fernseher mit AV1 angekündigt werden, kannst Du ohne bedenken bei den 2020 Modellen ebenso zu greifen, weil dann sowieso auf den Nachfolgern ebenso nur per Hardware decodiert werden würde.
Naru schrieb:Bei vielen Streaming-Anbietern wie Wakanim und Crunchyroll, die übrigens mit der gesamten Qualität von Netflix und besonders von Amazon nicht standhalten können, lohne das effektiv sowieso nicht. Anstatt die Datenrate in Lossless-Audio-Datenströme zu investieren...
Das lohnt sich zukünftig sehr wohl, weil die Betreiber solchen Plattformen in Ländern außerhalb Europes immer mehr von den Providern zur Kasse gebeten werden aufgrund der Datenmengen, welche hier verheizt werden (Korea!).
Gerade bei den von Dir beschrieben Diensten ist heute schon absehbar das die Bandbreite durch den AV1 Codec um bis zu 40% verringert werden könnte.
Es lohnt sich also überall dort wo jetzt absehbar ist das diverse Provider wegen der Datenmengen abkassieren wollen und da sind Wakanim und Crunchyroll im selben Boot wie Netflix und Co, da beide schon lange keine Nischen mehr sind wenn man sich die Anzahl der Subs ansieht.
Justin's schrieb:Bei all diesen Fragen um die Bildqualität frage ich mich, was es kosten würde und sollte, wenn man HD und UHD-Streams in Qualitätsstufe Bluray wünscht?
Bandbreite und diese ist derzeit in Europe nicht flächendeckend vorhanden. Du könntest Dir zwar privat so was durchaus selbst aufstellen mit der notwendigen Server Infrastruktur und betreiben aber ein Dienst in der Größe von Netflix & Co würde bei dieser Qualitätsstufe gerade zu Stoßzeiten an den Knotenpunkten für Verbrauchs Rekorde sorgen.
Man sieht es immer wieder bei größeren Veranstaltungen (FIFA Fußball-Weltmeisterschaft,...) wie diverse Betreiber da eine Bandbreiten Meldung nach der anderen Rausballern und diese Verantsaltungen streamen oftmals aktuell in Europe nur in 1080p und hier und da in 4K (welches von der Qualität natürlich aufgrund der decodierung nicht an BD herankommt).