Sandforce Firmwareupdate

PuVeR

Lieutenant
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Hallo zusammen ...

Ich habe eine SSD von Wincom mit einem Sandforce Chip ... auf der Wincom Seite finde ich keinen Firmwaresupport daher meine Frage: Gibt es ein allgemeines Firmwareupdate für den Sandforce Controller oder müssen die immer vom Hersteller gemacht werden? Vielleicht eine dumme Frage aber naja ... Anfänger halt ^^
 
Es gibt keine allgemeinen Firmwareupdates für die Sandforce Controller, die müssen immer vom "Hersteller" der jeweiligen SSD kommen, weil der die Parameter entsprechend seiner Hardware konfektioniert.

20110320120524720.jpg


Das ist übrigens bei den meisten Controllern so, da die auch fast immer ein paar General-Purpose I/O Pins haben und deshalb sollte man auch bei anderen Geräte immer nur eine FW aufspielen, die konkret für das eigenen Gerät gedacht bzw. freigegeben ist und niemals einfach eine für ein anderes, welches den gleichen Controller verwendet. Mit solchen nur fast passenden FW Updates wie denen von station-drivers haben sich schon mache ihre HW zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Schreib mal Pulsur an, der kann dir weiterhelfen.

Hallo, ich arbeite bei einem PC/Laptop-Assemblierer, wir bekommen unsere Firmware-Updates immer individuell von den jeweiligen Herstellern.
Im Falle von Winkom kannst du dich an den support unter service@winkom.eu wenden, oder direkt an die zuständige Ansprechpartnerin Tina Mahler unter mahler@winkom.eu
 
Hallo

Das selbe Problem habe ich auch, ich weiß nicht wie oft die bei Winkom schon angeschrieben habe da kommt nichts und das Firmwareupdate ist schon seit Anfang des Jahres angekündigt und wir haben November...

Gruß
 
Und welches Problem mit deiner SSD hast du genau?

Was schreibt denn Frl. Mahler zurück, wenn du nach dem FW-Update fragst?

Welche SSD hast du und welche FW-Version hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler habe ich gar keine halte meine Hardware eigentlich nur auf dem neusten stand, habe die Firmware 5.02 auf eine Powerdrive ML-X8 Pro 240GB.

Trotz mehrmaligen anschreiben per E-Mail Technik oder Allgemein noch nie eine Antwort erhalten, habe einfach nur gefragt wann das update denn wirklich zu erwarten ist (demnächst heißt halt bei mir was anderes) oder ob es vorab ne zip gibt.

Ich weiß das sie bei Sandforce schon weiter als eigentlich 5.06 sind aber diese Update wird bei Winkom schon seit Anfang des Jahres angepriesen nun haben wir November...deshalb sehe da nicht viel Service bzw. Betreuung der Hardware.

Gruß
 
Wenns keine Fehler gibt, herrscht auch kein Handlungsbedarf. Warte einfach, bis es auf der Winkomseite erscheint. Hast du die mailadressen, die pulsur oben gepostet hat, verwendet? Versuche die mahleraddy, das is persönlicher, die muss antworten.
 
Hallo zusammen,

sorry fürs ausgraben, aber habe im Moment ein Problem mit meiner Winkom SSD ML-X8 240 und erhalte auch keine Antwort.
Hat einer von euch bzgl. Update etwas bekommen?

Grüße
 
Was für ein Problem hat denn Deine SSD? Die Anbieter der SSDs müssen bei Sandforce meines Wissens für FW Updates bezahlen, weshalb nicht jeder Anbieter die neustens FW Versionen für seine SSDs hat, was aber nicht unbedingt so schlimm ist, da diese oft nur die Unterstützung für die neusten NAND Typen bietet.
 
Die SSD "hängt sich ab und zu auf". Also HDD LED ändert sich nicht mehr, bleibt also dauerhaft an oder aus, alle Programme reagieren, bis sie auf die HDD zugreifen müssen, dann hängen sie. Nach ner Weile geht nichts mehr oder es kommt n BSOD. Oft wird dann die SSD nicht mehr im BIOS erkannt. Dann muss ich den Laptop etwas aus lassen, dann wird sie wieder erkannt und alles funktioniert perfekt.
Das Problem lässt sich nicht reproduzieren, tritt aber häufiger in letzter Zeit auf. Laut smart habe ich bis jetzt erst 7TB geschrieben, nur 1 Sektor reallokiert und 4k h Laufzeit. Also eigentlich sollte sie noch etwas halten.
Wenn ich nachher wieder am Laptop kann ich auch mal einen Screenshot hoch laden...
 
Die Qualität der verbauten NANDs ist bei solche Handelsmarken immer ungewiss und die Sandforce waren nie empfehlenswert, sondern immer Blender. Die Symtome sind für eine sterbende Sandforce SSD typisch, die Daten hast Du hoffentlich gesichert und aktualisierst das Backup auch regelmäßig. Lade mal nachher den Screenshot von CrystalDiskInfo hoch, aber leider sind die Werte bei den Sandforce SSDs dort oft nicht aussagekräfig.
 
Ja mach ich. Aber die waren nicht extrem auffällig
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

also hier mal die SMART-Werte von 3 verschiedenen Tools, da sollte für jeden etwas dabei sein :p.
Was meint ihr? Eigentlich sollte ja der eine Sektor nicht viel Probleme bereiten, die SSD noch ohne Probleme einsetzbar sein, oder nicht?
 

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Bei HDDs ist bei ausgefallenen Sektoren um die Gefahr das es dafür eine mechanische Ursache wie Schmutz in der Platte gibt die dann bald weitere Sektoren und am Ende die ganze Platte killt. Das Risiko gibt es bei SSDs natürlich nicht und so ein ausgefallenes Block ist schon fast normal, wenn es auch einige unerwartete Spannungsabfälle gibt, denn wenn dabei gerade geschrieben oder gelöscht wird, z.B. von der internen Idle-GC, dann kann so ein Block auch mal ausfallen. Der Zustand der SSD ist also keineswegs schlecht oder besorgniserregend, nutze sie weiter, beobachte ob weitere Blöcke ausfallen, das kann ja auch der erste von vielen sein weil die NANDs am Ende sind und wenn die Zahl nicht anfängt massiv zu steigen ist alles gut. Der Rohwert von E9 der die Schreibvolumen im NAND anzeigt ist ja auch noch nicht hoch, die NANDs dürften daher nicht so schlecht sein, dass sie schon kurz vor dem Ende stehen.
 
Die SMART-Werte der Winkom-SSDs sind leider für'n Popo. Habe selber acht Stück von denen (240er und 480er) seit 2011, bevor ich wusste was SF für ein Mist ist, sechs sind bei einem regulären Systemherunterfahren und Neustarten von jetzt auf gleich gestorben. Passenderweise eine 480er gerade letzte Woche (etwa 20 TBW), die 2013 schon einmal getauscht wurde und damals bereits die "fehlerbereinigte" SF 2281-Firmwareversion gehabt haben sollte. Da Winkoms Zulieferer sich nicht an die "Vanilla-SF-Firmwareversionsnummern" halten, sondern wie sie lustig zu sein schienen gewürfelt haben, welches Nummernschema sie verwendeten, ließ sich das leider nie überprüfen.

Da bislang noch alle Garantie haben, habe ich sie bislang nicht geöffnet, um zu prüfen, ob sie tatsächlich über den beworbenen Intel-NAND verfügen und sie nur durch die gammlige Firmware starben oder ob eventuell etwas "günstigeres" verbaut wird.

Einzige positive Erfahrung: Defekte SSD mit Rechnungsbeleg einsenden, in unter einer Woche ist der Ersatz anstandslos da.
 
Und den Ersatz sollte man versuchen möglichst gut zu verkaufen, wenn es wieder so eine Sandforce SSD ist, die Teile sind Schrott und wohl wirklich einzig mit der Intel FW halbwegs zu gebrauchen.
 
Das würde mir schon fast ein schlechtes Gewissen bereiten. Ich kann auch nicht verstehen, wie es teilweise noch in der Gegenwart weiterhin Käufer für "neue" SF-SSDs gibt, nur weil da gefühlte 666 TBW "garantiert" werden.
 
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