Sandforce Firmwareupdate

Hallo zusammen,

Habe noch eine zweite 240er und die verrichtet mit 2 schlechten Sektoren ihren Dienst zuverlässig. Die hat vermutlich auch noch deutlich mehr "Time On" und "Data written". Aber bei Flash kann man ja nie mit Sicherheit sagen, dann etwas ausfällt.

Wie lang habe ich denn Garantie? Meine SSDs habe ich Ende 2011 gekauft, glaube aber kaum, dass es 5 Jahre sind. Auf der Rechnung steht auch nichts.

JBG schrieb:
Ich kann auch nicht verstehen, wie es teilweise noch in der Gegenwart weiterhin Käufer für "neue" SF-SSDs gibt
Man versteht so maches nicht, ich konnte schon damals nicht verstehen wieso diese Schummelware soi gehypt wurde und haben damals eine Menge Anfeindungen erlebt, weil ich die Intel Postville, dann die Crucial C300 und m4 und später die Samsung 830 statt der Sandforce SSDs empfohlen habe.

Die Volksmeinung heißt heute Schwarmintelligenz, aber: Intelligenz addiert sich nicht, Dummheit schon.

Holt schrieb:
Man versteht so maches nicht, ich konnte schon damals nicht verstehen wieso diese Schummelware soi gehypt wurde und haben damals eine Menge Anfeindungen erlebt, weil ich die Intel Postville, dann die Crucial C300 und m4 und später die Samsung 830 statt der Sandforce SSDs empfohlen habe.

Die Volksmeinung heißt heute Schwarmintelligenz, aber: Intelligenz addiert sich nicht, Dummheit schon.
Ich glaube den meisten ging es so wie mir, dass sie die maximale Geschwindigkeit für so wenig Geld wie möglich kaufen wollten. Mir (zumindest) war aber klar, dass die Lebensdauer durchaus nicht mit denen der anderen SSDs mithalten kann.

Leider hängt sich meine SSD noch immer regelmäßig auf, ohne dass die SMART-Daten schlechter geworden sind / schlechter werden.
Ihr habe keine Idee, wie man das beheben könnte, außer mit einer neuen Firmware, die es vermutlich nicht gibt?

Du kannst die Funktion SATA Link Power Management (LPM) deaktivieren.
Je nach System kann es sich auch lohnen den AMD/Intel/MS Treiber für den Sata Port einmal zu probieren. Evtl. auch eine andere Treiber Version bei AMD/Intel.

In was für einen System wird die SSD verwendet?

Danke für den Link, hatte das schon eimal gegoogelt, aber das nicht gefunden.
Ich probiere es geradde in diesem Moment aus und werde dann berichten.
Die Problematische SSD ist in einem Dell Vostro 3350 (rechts in der Tabelle sind die Technischen Daten) verbaut.

Das komische ist, dass meine andere SSD in meinem Desktop vom gleichen Typ ist, 2 schlechte Sektoren hat, aber deutlich mehr Daten geschrieben hat und auch viel länger gelaufen ist und kein Probleme macht. Aber man kann ja anscheinend von der einen SSD nicht auf die andere schließen.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe jetzt mehrmals den HD Tune Error Check durchlaufen lassen, was bis jetzt die beste Methode war um das Problem halbwegs zu reproduzieren und hatte mehrere Abstürze. Also scheint das LPM nicht das (ganze) Problem gewesen zu sein :(.
Komisch ist, dass ja durch den Fehlertest die SSD voll ausgelastet ist, also die SSD eigentlich gar nicht in den Ruhezustand gehen kann. Somit müsste das Problem eigentlich nicht beim Power Management liegen...

Hallo32 schrieb:
Ersetze die SSD einfach und sehe diese als defekt an.
Mit diesem Gedanken muss ich mich wohl anfreunden.

Wobei ich noch immer nicht weiß, warum der Absturz immer passiert.
z.B. bei HD Tune passiert der Absturz relativ schnell, im Gegensatz dazu bin ich im Moment am Programmiere in Matlab (und Excel) und habe seit 4h keinen Absturz gehabt ...

Hast Du das RAM mal mit Memtest86 oder Memtest86+ getestet? Sollte man auch mal machen, spätestens wenn man immer wieder mal Abstürze hat.

Hi,

Memtest86+ v4.20 von nem Ubuntu-Live-Stick lief 6h (4 Durchläufe) ohne Probleme. Prime 95 lief jetzt die Nacht über knapp 10h ohne Probleme. Es ist wohl die SSD :(.

Zumindest scheint es nicht das RAM zu sein, denn mit Memtest86+ und Prime sollten sich Fehler sonst mal so langsam zeigen, da Prime den Rechner auch noch massiv belastet und damit Probleme aufzeigt, die eben erst bei einer so hohen Belastung auftreten, wie Memtest86+ sie gar nicht erzeugen kann.

Zurück
Oben