SanDisk 128 GB nicht gefunden

dv/dt

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Hallo alle,

ich würde gerne den Zustand der SSD kennen. CrystalDiskInfo findet das Laufwerk aber nicht.
Soweit ich das erkennen kann (Gerätemanager), handelt es sich um eine SanDisk SEM128.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte CrystalDiskInfo die Laufwerke firmenübergreifend erkennen. Ist aber wohl nicht der Fall. Oder ich mache mal wieder 'was falsch...:confused_alt:

System:
Lenovo tablet 2nd mit Z8700
WIN 10 pro
SanDisk SEM128

Freue mich über Hinweise und Tips von Euch und danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße von dv/dt
 
eMMC wird nicht unterstützt. Ist keine richtige SSD. "Check Flash" oder ähnliches probieren.
 
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Auf jeden Fall sollte die eMMC in der defrag App als Solid State Laufwerk aufgeführt sein und nicht als Festplatte.
Sonst läuft etwas grundsätzlich schief.
 
Ah, wieder was dazugelernt. Danke!

Ja, in der defrag wird das LW als Solid-State erkannt. Die Frage schließt sich an, ob ich die tatsächlich defragmentieren sollte. Bei SSDs erübrigt sich das ja, aber bei den eMMC?
 
Der eMMC ist ebenfalls Flashspeicher, von daher erübrigt sich die Frage nach einer Defragmentierung eigentlich von selbst.
 
Einmal jährlich kann man defragmentieren. Wenn man die eMMC/SSD 10 mal in 10 Jahren defragmentiert, verkürzt man die Lebensdauer so gut wie nicht. Das macht weniger als ein Prozent aus. Aber man hebt damit die Performance wieder auf fast Neuzustand. Genau so gut könnte man einmal jährlich einen Secure Erase ausführen und neu einrichten, was den gleichen Effekt hat. Defragmentieren geht aber schneller.
Nie defragmentieren ist auch nicht ganz richtig, die Performance leidet bei starker Fragmentierung auch bei NAND basiertem Speicher wie SSDs und eMMC. Denn bei denen sind lange Zugriffe schneller als kurze, durch die Fragmentierung werden aber viele kurze statt weniger langer Zugriffe erzeugt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ag-viele-nicht-verschiebbare-dateien.1664239/
 
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