News SanDisk Ultra: Erster USB-Stick für Typ C mit bis zu 128 GB

haiopai schrieb:
Total sinnlos, warum stecker typ c wenn die chips nur 150mb/s schaffen?

Weil der Stecker an sich schon viele Vorteile bringt. Verpolungssicher ist nur einer. So kannst du z.B. an Windows Phones mit TypC einfach den USB Stick anstecken und Daten hin und her schieben - ohne Adapter oder sonstigen Kram. Ich denke mal Android wird da in den nächsten Jahren auch hinkommen.

Generell wäre es sehr zu begrüßen, wenn sich TypC durchsetzt, einfach um die 4 verschiedenen USB Steckertypen, die aktuell im Umlauf sind, überflüssig zu machen. Egal ob an PC, Smartphone, ext. HDD oder sonstwo: Überall der gleiche Anschluss, kein Kabelchaos.

@Mr.Seymour Buds
Das ist allerdings mehr die Ausnahme als die Regel. Und da muss man nunmal irgendwann den Schlussstrich ziehen. Man kann nicht ewig lange Altlasten mit sich rumschleppen.

Für diejenigen, die unbedingt uralte Hardware weiterverwenden wollen bzw. müssen (z.B. Firmen) darf es auch ruhig kompatible Produkte geben. Was mich so unsagbar stört ist, dass dieser Legacy Müll nach all den Jahren noch der Standard im Consumer-Bereich ist. Und die Verwirrung durch die Sparpolitik von Produzenten und Käufern ist nahezu unfassbar.
220px-Types-usb_th1.svg.png

Und dann gibt es noch unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten!

Dabei könnte alles so einfach sein.

Hansbrel schrieb:
Selbst USB 3.0 hat sich ja bisher nicht wirklich durchgesetzt. Ich denke, dass 3.1 aber wirklich realistisch ne Chance hat. Durchgesetzt hat es sich, wenn es Standard ist. 3.0 ist nie Standard geworden. Sondern bei einigen Produkten als Highlight verbaut worden. Denke, wenn Handys, Mäuse, Tastaturen auf einen USB Standard dich die Bank setzen, ist es angekommen.

Informier dich mal bitte bevor du so einen Quatsch schreibst. USB 3 (egal ob man es nun 3.0 oder 3.1 Gen1 nennen mag) hat USB 2.0 flächendeckend verdrängt. Seit Jahren gibt es keinen Computer mehr ohne USB 3. Aus Kostengründen haben einige Systeme noch reine USB 2.0 Ports zusätzlich. Festplatten und USB Sticks machen von den höheren Übertragungsraten schon lange Gebrauch. Für Mäuse und andere Datenleichtgewichte wird USB 3 nie eine Rolle spielen da diese Geräte meist nichtmal USB 1.1 auslasten können.

Zum Stick: Aktuell ist das einfach ein Nischenprodukt welches höchstens Besitzer von den neuen MacBooks freuen wird die nur einen USB 3 Typ C Anschluss haben. Aber selbst da würde ich warten bis andere Hersteller nachziehen, SanDisk hat einfach zuviel Mist gebaut in den letzten Jahren. USB Sticks die überhitzen und dann auf USB 2.0 zurückfallen, SSDs deren Schreibleistung massiv einbricht, billige (noname) Controller usw.

Das ganze sieht doch überraschend fragil aus. Ob der Stecker den einen oder anderen Unfall unbeschadet übersteht wie USB 2 wenn daran ein so massiver Knubbel hängt?

wahlmeister schrieb:
Informier dich mal bitte bevor du so einen Quatsch schreibst. USB 3 (egal ob man es nun 3.0 oder 3.1 Gen1 nennen mag) hat USB 2.0 flächendeckend verdrängt. Seit Jahren gibt es keinen Computer mehr ohne USB 3. Aus Kostengründen haben einige Systeme noch reine USB 2.0 Ports zusätzlich. Festplatten und USB Sticks machen von den höheren Übertragungsraten schon lange Gebrauch. Für Mäuse und andere Datenleichtgewichte wird USB 3 nie eine Rolle spielen da diese Geräte meist nichtmal USB 1.1 auslasten können.

Zum Stick: Aktuell ist das einfach ein Nischenprodukt welches höchstens Besitzer von den neuen MacBooks freuen wird die nur einen USB 3 Typ C Anschluss haben. Aber selbst da würde ich warten bis andere Hersteller nachziehen, SanDisk hat einfach zuviel Mist gebaut in den letzten Jahren. USB Sticks die überhitzen und dann auf USB 2.0 zurückfallen, SSDs deren Schreibleistung massiv einbricht, billige (noname) Controller usw.

Nö hat er nicht und wenn man nicht mal weiß was verdrängen bedeutet, sollte man eventuell auch nichts schreiben...verdängt ist, wenn es weg ist...wie ne rs32... Dann spricht man davon ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich find mini USB so wie schlimm alleine bei Handys einmal nicht aufgepasst ist die Buchse hinüber , naja USB3 klar setzt es sich irgendwo durch aber nicht überall wird USB3 verwendet sondern noch USB2 eher. Mit USB3.1 was so langsam angeboten wird dauerts noch lange so wie bei USB3 aber hier gehts nur um den Stecker Typ C.

Ich wäre ehrlich gesagt auch dafür, möglichst bald nur noch Typ-C zu verbauen.
Passive C->A Adapter sollten ja nicht so teuer sein und wären dann für die Übergangszeit die Lösung.
Irgendwann muss man sich eben von Altem trennen. Und nur noch einen Steckertyp zu haben würde vieles vereinfachen.

Ob dann 2.0, 3.0 oder 3.1 (mir egal, das es anders heißt) dahinter steckt ist wieder was anderes.
An einem Mainboard wären ein paar 2.0 Anschlüsse für Maus/Tastatur ja nicht schlimm.
3.0 könnte man sich dann aber eigentlich sparen und direkt 3.1 verbauen.

warum ist auch dieser TYPE C stecker /usb stick so "lahm"?
die sollten doch x fach schneller sein....

Zuletzt bearbeitet:
Witzig. Erst letztens hab ich mir darüber Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass USB Typ-C wohl Typ-A als den defacto Standardanschluss für alles, ablösen wird. Die Tatsache, dass er kleiner und Verdrehsicher ist, spricht schon für ihn. Lediglich die Abwärtskompatibilität zu älteren USB Standards wird Typ-A noch etwas länger über Wasser halten. Adapter sei Dank - oder auch nicht - wird Typ-C auf Grund von Smartphones und Tablets sich auch bei Desktops etablieren. Ich hab erst kürzlich eine Vorstellung, einer Maus mit Typ-C Anschluss, gesehen. Persönlich vin ich dem überhaupt nicht abgeneigt, denn am liebsten hätte ich einen Anschlusstyp der so viel wie möglich abdeckt - Monitor, Maus, Tastatur und Netzteil, ließen sich damit schon bedienen. An Audio und LAN wird's scheitern. 😜

Zurück
Oben