Das sehe ich auch so. Niemand weiss, unter welchen Umständen die ausfallen, es kann jederzeit oder auch nie passieren.Oli_P schrieb:Ich glaub, das ist auch ein bisschen Glückssache![]()
Mir schon. Und zwar 40 SSDs in 8 Servern innerhalb von 24 Stunden. Es war damals ein FW Bug, der nach 32.768 Betriebsstunden die SSDs tötete. Ich habe das Update damals selbst eingespielt, anstatt es den indischen IT-Provider machen zu lassen, weil das sonst viel zu lange gedauert hätte. Mir sind eine Handvoll SSDs unter den Fingern gestorben, während des Updates und vor dem Reboot, der das aktiv geschaltet hätte. Ich kann mich noch sehr genau erinnern an diese Zeit.Oli_P schrieb:Datenverlust bei diesem Gerät. Muss sowieso sagen, dass mir noch nie einfach so eine SSD, Festplatte oder USB-Stick ausgefallen ist. Man soll niemals nie sagen, aber bisher hab ich wohl tatsächlich viel Glück gehabt in all den Jahren![]()
Der Bug geisterte durch die Presse als "HP-Bug", da hat HPe wirklich gut kommuniziert. Bei mir waren es aber Dell Server. Beide Hersteller hatten nämlich die gleichen SSDs eines anderen Herstellers Rebranded, nur Dell ist damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen. Die haben von mir auch einen ordentlichen Einlauf bekommen damals und mittlerweile bekomme ich wegen jedem Furz-Update für Festplatten und SSDs eine Mail von unseren Ansprechpartnern bei Dell.
Der Hersteller dieser unseligen SSDs war übrigens, Trommelwirbel: Sandisk!