News SanDisk mit schnellem USB-3.0- und Dual-USB-Stick

Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur über 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an, was also wohl nicht zu viel über 300MB/s bedeuten soll:
420MB/s halte ich mit dem Bulk-Protokoll daher für wenig wahrscheinlich. Wenn man aber einen nachgerüsteten USB3 Host Controller hat und der nur an einer PCIe Lane mit 2.5Gb/s hängt, dann hat man kaum mehr als 150 bis 180MB/s zu erwarten, bei einer schnellen 5Gb/s Lane das doppelte, aber auch keine 420MB/s, egal welches USB Protokoll verwendet wird. Dazu braucht man mindestens mal einen USB3 Controller der im Chipsatz steckt.

highks schrieb:
Wenn der Sandisk Extreme Pro in Größen von 256 und vielleicht sogar 512GB erhältlich wäre, wäre das perfekt als schnelles Backup Medium für unterwegs. Zwei bis vier Sticks sind immer noch kleiner und leichter, als eine 960 GB m500 im externen Gehäuse.

Denk auch an die M2-SSDs, allen voran die 840 EVO...

Du meinst wohl mSATA, denn eine M.2 Version der 840 Evo wäre mir bisher nicht bekannt.

Mmmh richtig, das mit der Verfügbarkeit beider Versionen war bei der M500. Aber die hört ja bei 480GB auf, die EVO gibts auch mit nem TB ;)

Madnex schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Die effektive Transferrate von USB2.0 liegt in etwa bei 35 MB/s. USB3.0 kann, die richtige Hard- und Software vorausgesetzt, um die 400 MB/s übertragen (im Bulk-Protokoll).

Ich ziehe mit dem Explorer ein Verzeichnis auf die USB HDD. Gucke nach wie viel Daten es waren und wie lange es gedauert hat. Waren immer um 25MB/s. Mag ein paar MB mehr oder weniger gewesen sein aber Werte über 30MB/s kamen nie raus.

Schreibgeschwindigkeit ist eh immer niedriger als die Lesegeschwindigkeit.
Meine Samsung S2 640GB USB 2.0 HDD schafft zb etwa 32MB/s beim lesen und vielleicht 25-28MB/s beim schreiben.
Am USB 3.0 Controller war die Schreibgeschwindigkeit jedoch höher, also trotz ebenfalls USB 2.0 Modus.
CDM-Samsung.S2.640GB.at.USB3.0.Port.pngCDM-Samsung.S2.640GB.at.USB2.0.Port.png

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ja das HDD Update für die Xbox One raus, leider ist die interne Platte der XBO sehr lahm und ich frage mich ob eine SSD mit USB 3.0 hier keine Idee wäre. Gleichzeitig bin ich aber, trotz dass ich den ganzen Thread gelesen habe, skeptisch, dass das Gehäuse dann die SSD nicht ausbremst?! Kann jemand helfen?

Hody, nimm ein inXtron SK-2500 Gehäuse. Das hat den ASMedia ASM 1053E Chipsatz drin, der unterstützt SATA 6GB/s und UASP über USB 3.0, ich habe damit schon 420MB/s sequentiell gemessen an einem Macbook Pro.

Allerdings kommt es auf die USB 3.0 Hardware an, und auch auf die Treiber - mit Windows 7 gibt es beispielsweise kein UASP, und ich wäre mir auch nicht sicher, ob du das in der XBox erwarten kannst.
Wenn UASP nicht unterstützt wird, dann gehen so ca. maximal 300MB/s.

Das Gehäuse ist auf jeden Fall sehr gut, da machst du nichts falsch. Du kannst aber auch jedes andere nehmen, das diesen ASMedia ASM 1053E Chipsatz drin hat, - darauf kommt es an. Bei dem inXtron weiß ich es aber aus eigener Erfahrung ganz sicher.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur über 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an, was also wohl nicht zu viel über 300MB/s bedeuten soll:

420MB/s halte ich mit dem Bulk-Protokoll daher für wenig wahrscheinlich.

Das stimmt exakt, man schafft nur mit UASP 420MB/s, mit Bulk unter Windows 7 auch in meinem Test nur ca. 300MB/s. Wobei entweder Lesen oder Schreiben unter Win 7 sogar noch langsamer war, nur 260MB/s (ich glaube, es war komischerweise sogar der Wert für seq. Lesen, der langsamer war).
Aber das Macbook Pro mit OSX 10.9 hat auf jeden Fall UASP Unterstützung - Win 8.1 hat sie auch. Mit Win 7 ist man da leider technologisch bereits abgehängt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben