SanDisk SSD 128GB auf AHCI umstellen!

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo,

mein System Windows 7 64 Bit habe ich auf meine SanDisk SSD installiert, dann habe ich ein paar Videos angeschaut wie man SSDs optimiert, ich habe den Computerschutz deaktiviert, die Auslagerungsdatei gelöscht und habe im Geräte-Manager nach AHCI gesucht..vergeblich. Im Video erwähnte der Typ das sei kein Problem man solle im Bios suchen, und tatsächlich ich konnte es auf AHCI umstellen. Von nun ab ist mein PC ständig gecrasht und hat sich vorallem bei Spielen aufgehangen (nein es liegt nicht daran das ich den Virtual Ram gelöscht habe bzw. auf "0" gesetzt habe). Nach knapp 2 Wochen ist mein PC im Boot Bildschirm hängen geblieben, Abgesicherter Modus ging... dann kam, ich auf die Idee meine Grafik Treiber zu löschen das habe ich allerdings nicht gemacht da die Treiber nur schwer zu finden sind und ich meine Systemwiederherstellung gelöscht habe (Computer-Schutz deaktiviert) was ich nartürlich auch nicht wieder aktivieren kann. Naja jz habe ich meine SSD auf IDE und alles läuft bisher perfekt. Nun wollte ich fragen ist das so gewollt das ich im Bios auf AHCI stellen kann aber im Geräte Manager nichts von AHCI zu sehen ist? Und verschenkt man viel Leistung wenn man die SSD nicht auf AHCI gestellt hat?

Unbenannt.PNG


Von der offiziellen Seite SanDisk wird ausdrücklich erwähnt das man es auf AHCI stellen sollte da man sonst Performance verschenkt.

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/9978/~/ssd-leistungs-empfehlungen


Habe auch gehört das man den AHCI Modus über die Registry manuell einstellen kann:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html

Ist das zu empfehlen?

Habe auch gehört das man AHCI Treiber installieren kann.


MFG Fabian
Ergänzung ()

Diese Funktion ist Teil des AHCI Storage Treiber und muss von Ihrem PC sowie von Ihrer HW unterstützt werden. Die AHCI Funktion muss in Ihrem PC BIOS bevor Sie Windows 7 installieren aktiviert werden. Steht auf der SanDisk Seite, also soll ich Windows neu installieren? Und wenn ja wie kann ich das vor der Installation aktivieren? Ich weiß wie man ins CMD kommt bei der Win installation, aber wie kann ich das dann aktivieren?
Ergänzung ()

Und ja ich habe meine SSD an einem 6GB Weißten Port angeschlossen, darunter hängt auch meine 1TB HDD



MFG Fabian
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass im IDE-Modus der TRIM-Befehl nicht funktioniert.

Abseits davon läuft das folgendermaßen ab: Du setzt bei dem Regkey den Wert auf "0" und danach im BIOS/UEFI den SATA-Controller von IDE auf AHCI, dann wird der Controller im Windows mit dem systemeigenen AHCI-Treiber neu initialisiert. Wird der Regkey nicht geändert, crasht das System normalerweis sofort beim Start. Danach musst du halt schauen ob du noch einen herstellereigenen AHCI-Treiber nachlädst, kann das eine oder andere Performance-Plus bringen.

Was den virtuellen Arbeitsspeicher (aka Auslagerungsdatei) angeht, würde ich den nicht auf 0 setzen. Es gibt Programme, die das benötigen und das nichtvorhandensein kann auch zu Systeminstabilitäten führen. (Threads gibts dazu genug hier) Also dort am besten systemverwaltet lassen oder zumindest eine kleine setzen. Kann ich hier nicht ausschließen, dass auch das seinen Teil dazu beigetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soll ich das jetzt machen mit den regedit?
 
ja den Wert in der registry ändern muss man vor dem umstellen machen. ansonsten hast du ein Bluescreen nach dem umstellen
 
Habe gerade geschaut ich habe das schon auf "0" gestellt.
 
z798 schrieb:
Also soll ich das jetzt machen mit den regedit?
Das ist deine Entscheidung, ob du das machst oder nicht.
Wenn du das machst und dein Mainboard mehrere SATA-Controller hat (kommt doch öfter mal vor), dann stell direkt alle Controller auf AHCI um, egal ob da was dranhängt oder nicht.

Edit:
Dann musst du es nur noch im BIOS/UEFI anpassen.
 
Ich habe es doch gerade auf IDE (Weil es sich im Boot Menü aufgehangen hatte) gemacht, hm naja ich mach das jz auf AHCI vll bootets dann wieder :D
Ergänzung ()

Okay PC startet und bootet 1A. Habe Diesmal nur den eSata Kontroller auf AHCI gestellt, die anderen Ports hab ich auf IDE gelassen.

Kann das Bild nicht schicken da ich nicht auf mein Handy zugreifen kann (per PC) kp warum.

Habe das Programm AS SSD Benchmark drauf und jetzt hat sich das Schreiben von 40k auf 140k geändert.Unbenannt.jpg

Letztes mal hat sich pciide - BAD (in rot) als ich das auf AHCI gestellt hab auf Grün geändert, allerdings hatte ich alles auf AHCI umgestellt.
Ergänzung ()

Soll ich die Auslagerungsdatei wieder annmachen, wenn ja auf wie viel? Habe 16GB!
 
darthbomber schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass im IDE-Modus der TRIM-Befehl nicht funktioniert.
Das ist nicht korrekt, auch im IDE Modus geht TRIM, wenn die SSD, der Treiber und das OS es unterstützen. Für die optimale Performance empfiehlt es sich trotzdem AHCI zu verwenden. Ob TRIM funktioniert kann man mit TrimCheck prüfen!

Lass diese Optimierungen, die sind seit 7 nicht mehr nötig und meist eher Verschlimmbesserungen als wirklich Optimierungen. Die Auslagerungsdatei sollte man nicht ganz deaktivieren, man kann sie auf 2GB festlegen wenn man den Platz brauchte, sollte sie aber auf der SSD lassen. Ohne Auslagerungsdatei machen einige Programme Probleme und man bekommt bei einem BSOD auch keinen Minidump der helfen kann die Ursache des Problems zu finden.
 
Auslagerungsdatei: JA! Und genau so groß, wie Windows es will ...
AHCI stellt man im BIOS um!
Und der entsprechende Treiber ist automatisch bei Windows dabei.

Was willst du mit regedit und dem ganzen Kram (kaputt) machen?
 
Den passenden Treiber hat Windows zwar, aber man muss ihn auch so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, also gehe wieder in die Tüte Suppe.
 
Hi,

lass es Windows entscheiden wie es groß sein sollte. Die Werte in dem AS SSD Benchmark sind zu niedrig.

Als Beispiel:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 22.03.2016 17-36-23.jpg
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 22.03.2016 17-36-23.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe jetzt die Auslagerungsdatei eingestellt sowie es Windows will, wenn ich mal den Platz brauche stelle ich 8192MB ein, grade sind es 16GB. Der PC läuft jetzt seid 4Stunden und 20 Minuten und funktkoniert 1A, der PC schmiert nicht ab, nichts.. Die Werte sind deshalb so niedrig da ich mit meinem 4 Jahre alten Mainboard nicht die volle Power von einer SSD benutzen kann, trotzdem startet Windows in 10 Sekunden :)



MFG Fabian
 
Zurück
Oben