Kleiner Zwischenbericht, da ich die Sandisk mittlerweile seit 5 Monaten nutze:
Die Sandisk beschleunigt mein System (am auffälligsten beim Starten) im Vergleich zu einer Festplatte enorm. Die Bootzeit liegt mit WIN 7 bei 24 Sekunden. (ohne Optimierungen, Standard-Installation)
In den ersten beiden Nutzungsmonaten stürzte Windows beim Booten seltsamerweise ca. jedes 4. Mal ab...?
Dies hat sich in den letzten Monaten erledigt und es gibt keine Probleme mehr.
Zur Haltbarkeit von SSD allgemein:
Der PC wird bei uns ca. 2-3 Stunden täglich genutzt. (Surfen und Spielen)
Die Benchmarkwerte sind immer noch ähnlich schlecht -> siehe meinen Post vor einiger Zeit.
Folgende SMART-Werte sind bei dieser Nutzung bisher entstanden:
Zustand: 100%
Retired Block Count: 0
Power On h: 400
Power Cycles: 652
P/E Cycles: 60
Unexpected Power Loss: 62
Host Write: 1,11 TB
Host Read: 2,42 TB
Fazit:
Im Alltagsbetrieb (bei unserem Nutzungsprofil) merkt man von den schlechten Benchmark-Werten sehr wenig. Die SSD beschleunigt den PC doch spürbar.
Sollte die Software des Controllers, oder der Speicher keine Zicken machen, dürfte die SSD die restlichen Komponenten des PC überleben. (siehe P/E-Cycles)
- Wir produzieren gerade einmal ca. 3 GB Host-Writes pro Tag
(bei größeren Installationen und Foto / Video hin und herkopieren habe ich bisher erst einmal 50 GB geschafft)
=> Auf Werte ala xtreme-systems mit hunderten Terrabyte kommt kein Otto-Normal-User
Die Sandisk beschleunigt mein System (am auffälligsten beim Starten) im Vergleich zu einer Festplatte enorm. Die Bootzeit liegt mit WIN 7 bei 24 Sekunden. (ohne Optimierungen, Standard-Installation)
In den ersten beiden Nutzungsmonaten stürzte Windows beim Booten seltsamerweise ca. jedes 4. Mal ab...?
Dies hat sich in den letzten Monaten erledigt und es gibt keine Probleme mehr.
Zur Haltbarkeit von SSD allgemein:
Der PC wird bei uns ca. 2-3 Stunden täglich genutzt. (Surfen und Spielen)
Die Benchmarkwerte sind immer noch ähnlich schlecht -> siehe meinen Post vor einiger Zeit.
Folgende SMART-Werte sind bei dieser Nutzung bisher entstanden:
Zustand: 100%
Retired Block Count: 0
Power On h: 400
Power Cycles: 652
P/E Cycles: 60
Unexpected Power Loss: 62
Host Write: 1,11 TB
Host Read: 2,42 TB
Fazit:
Im Alltagsbetrieb (bei unserem Nutzungsprofil) merkt man von den schlechten Benchmark-Werten sehr wenig. Die SSD beschleunigt den PC doch spürbar.
Sollte die Software des Controllers, oder der Speicher keine Zicken machen, dürfte die SSD die restlichen Komponenten des PC überleben. (siehe P/E-Cycles)
- Wir produzieren gerade einmal ca. 3 GB Host-Writes pro Tag
(bei größeren Installationen und Foto / Video hin und herkopieren habe ich bisher erst einmal 50 GB geschafft)
=> Auf Werte ala xtreme-systems mit hunderten Terrabyte kommt kein Otto-Normal-User
Zuletzt bearbeitet: