Sandisk SSD Extreme Pro 2 TB wird von IPad nicht erkannt

urod

Newbie
Hallo, ich habe eine Sandisk SSD Extreme Pro SDSSDE81-2T00-G25 (2TB). Die SSD ist vorher an einem Windows (10) PC problemlos gelaufen.

Jetzt möchte ich die Sandisk SSD an einem Ipad Air 4 (2020) mit IOS 15.6 betreiben. Doch wenn ich die SSD an das IPad anschließe, dann erscheint die SSD nicht im Dateifenster.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die SSD zuvor unter Windows an einem PC angeschlossen war.

Was muss ich machen, damit die SSD Sandisk SSD Extreme Pro an meinem IPad Air läuft? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße, Uli

Leider nein, die SSD ist mit FAT32 formatiert, sollte das IPad lesen können.

Ich vermute, dass es was damit zu turn hat, dass die SSD zuvor an einem Windows-10-Rechner betrieben wurde. Sie erscheint einfach nicht, wenn ich sie an das IPad oder einen HUB anschließe.

Eine SD-Karte über einen HUB angeschlossen wird vom IPad problemlos erkannt und kann gelesen werden.

Noch jemand eine Idee?

Beste Grüße, Uli .

urod schrieb:
Ich vermute, dass es was damit zu turn hat, dass die SSD zuvor an einem Windows-10-Rechner betrieben wurde.
Das ist vollkommen egal. btw, 2TB SSD und dann FAT32 als Dateisystem benutzen?

Formatier den Bums einfach mal auf exFAT und versuchs nochmal

Da das Datenblatt recht spärlich ist, fallen mir nur die Option ein, das mehr als eine Partition auf der Platte ist oder sie mehr Saft zieht als der Anschluss bereitstellen kann. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich habe es auf exFAT auf dem PC formatiert, leider erkennt das IPad die SSD nicht.

ABER, der Hinweis auf zwei Partition könnte die Lösung sein

Ich habe bei der "Installation" der SSD den "SanDisc Unlocker" installiert. Weiß nicht mehr warum, musste damals sehr schnell gehen.

Wenn ich jetzt die SSD an den PC anschließe sehe ich nur:

"CD-Laufwerk (K) SanDisk Unlocker
  • Extras
  • Locale"

unter dem Ordner "CD-Laufwerk (K) SanDisk Unlocker" findet sich das Programm "SanDisk Drive Unlock.exe". Wenn ich das Programm anklicke kommt "Laufwerk entsperrt" und erst jetzt wird das Laufwerk "EXTREME PRO (M)" angezeigt.

Vermutlich habe ich damals zwei Partitionen erzeugt, ohne dass mir das klar war.

Unter "Datenträgerverwaltung" sehe ich "CD 2 SanDisk Unlocker" als Partition. Leider lässt sich diese Partition nicht löschen. Zudem wird auch die Partition "EXTREMERPRO (M) angezeigt. Es sind keine Daten auf der SSD.

Kurz: Sieht aus, dass ich auf der SSD zwei Partition habe, was sich nicht mit dem IPad verträgt. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich auf der SSD ein Partition erzeugen kann.

Schon mal danke für die schnellen Reaktionen. Weitere Ideen?

Beste Grüße, Uli

Zurück
Oben