SanDisk SSD Plus 960GB nur noch 2 mb/s write speed ?

scradel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
71
Meine halbvolle SSD (ca 1 Jahr alt) bricht seit heute beim schreiben total ein. Lesen ist noch "normal". AS SSD sagt 4k 287mb/s read und 2,95 mb/s write. Was mir noch aufgefallen ist das es erst ab 300-500mb einbricht. Davor habe ich normal 250mb/s.

Jemand eine Idee ob das irgendwie zu fixen ist oder ob die SSD hin ist ? Am selben Controller hängen mehrere SSD´s welche alle normal funktionieren also denke ich das man den Sata Controller ausschliessen kann.
 
Da scheint noch ein anderes Problem vorzuliegen, wenn du vorher nur 250mb/s hattest (normal sind laut Hersteller 1900mb/s). Poste am besten mal das komplette System, dann ist es leichter Fehler zu suchen.

edit: Hab übersehen, dass du den AS SSD 4k-Wert meinst. Gucke gerade nach Vergleichswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scradel
Sandisk nicht Samsung. Also SATA nicht NVMe. Dennoch sind 250 MB/s zu wenig
 
@yxcvb : Stimmt, danke. Wenn es ausschließlich um die 4k-Werte geht, passen aber irgendwie weder knapp 3mb/s noch 250mb/s (falls es der Write-Wert sein soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scradel
Hängt intern am Sata 3 Port. Mein es waren Anfangs auch 300-400 lesen und nicht 250. Habe aber keinen Benchmark mehr.
Ergänzung ()

System: Win 10 , 3770k , Asrock z77pro 4.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 656
firmware aktuell ?
CDI screenshot ist wenig brauchbar da die hälfte der werte verdeckt ist.
 
Mach mal einen Test mit HD-tune.
Da sieht man den grafischen Verlauf über den ganzen Datenträger.
Ich hatte diese Probleme auch mit einer Samsung EVO in meinem Car-PC-
Abhilfe schaffte eine neue Firmware (mal nach googeln) und eine sicherheitsformatierung.
 
Denniss schrieb:
firmware aktuell ?
CDI screenshot ist wenig brauchbar da die hälfte der werte verdeckt ist.
Hab die nie geupdatet , Lief ja alles bis vorhin ;)
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 545
Nickel schrieb:
Am nativen Intel SATA3 sollte die hängen, nicht am ASmedia SATA_3, überprüf das mal.
Der ist voll mit der Systemplatte und anderen SSD´s . Lief ja vorher auch und am ASmedia hängen auch weitere SSD´s die auch laufen .
 
Wenn die System SSD am nativen SATA3_0 hängt ist gut, dachte es geht um die .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scradel
jenstv schrieb:
Wie voll ist die SSD? Oh steht ja da. Manuellen Trim auslösen?
Hey Dank dir. Hab mich natürlich drauf verlassen , wenn sämtliche Tools anzeigen das TRIM aktiviert ist , es auch funktioniert. Hab jetzt manuell Trim abgefeuert
 

Anhänge

  • ssdspeed.jpg
    ssdspeed.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 538
Wo bleibt die Grafik von HD-tune?
CDI beschreibt Sektoeren und liest die selben sofort wieder aus.
Taugt nix.
 
pedder59 schrieb:
Wo bleibt die Grafik von HD-tune?
CDI beschreibt Sektoeren und liest die selben sofort wieder aus.
Taugt nix.
Check ich morgen mal aus, Läuft ja erstmal alles wieder. Read zwar immernoch mies aber kann man mit arbeiten ;)
 
scradel schrieb:
wenn sämtliche Tools anzeigen das TRIM aktiviert ist
Welche Tools genau? fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
pedder59 schrieb:
Wo bleibt die Grafik von HD-tune?
Vergiss HD Tune, für SSDs ist so ein Low-Level Benchmark wie HD Tune total untauglich, denn es liest einfach LBAs aus, egal ob diese mit gültigen Daten beschrieben sind und damit wirklich etwas aus dem NAND gelesen werden muss oder einfach nur 00 zurückgeliefert wird, weil gar keine gültigen Daten unter der Adresse abgelegt wurden.
pedder59 schrieb:
CDI beschreibt Sektoeren und liest die selben sofort wieder aus.
Taugt nix.
Unsinn, so muss man es bei HDDs machen und war nix taugt sind Low-Level Tools wie irgendwo auslesen, ohne zu wissen ob da überhaupt gültige Daten stehen. Wenn man meint das es nicht bringt Daten zu lesen die gerade erst geschrieben wurden und daher ggf. noch im Cache stehen, dann sollte man z.B. File Bench Tool von Blublah (Quelle).

Hier habe ich auch schon mal erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune für SSD nichts taugen.

Zu Deinem Problem: Die SanDisk Plus ist eine DRAM less SSD und Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Nickel
Holt schrieb:
Vergiss HD Tune, für SSDs ist so ein Low-Level Benchmark wie HD Tune total untauglich
CDI sagte noch alles "OK", HD-Tune dagegen zeigte dieses Bild. (siehe Anhang).

Anderer Fall:
Bei meinem CAR-PC gingen die Werte so weit runter, das fast nur noch Übertragungsraten im kB-Bereich zu sehen waren. Windows ließ zeitweise sich nicht starten mit der Fehlermeldung, sinngemäß: "eine wichtige Komponente fehlt"
Ergänzung ()

Interessant daran ist, das nur der beschriebene Teil diese Ausfälle zeigt.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_KINGSTON_SV300S37A120G.png
    HDTune_Benchmark_KINGSTON_SV300S37A120G.png
    26,9 KB · Aufrufe: 485
@Holt Dank dir erstmals für die ausführliche Antwort.
Meinte Samsung Magician und das Sandisk Tool. Dort steht halt TRIM aktiviert. Es lag wohl tatsächlich dran das ich hundert GB gelöscht hatte und Windows noch kein TRIM rübergeschickt hatte. Ob das mit dem READ speed von nur 250 mb/s jetzt an der SSD selber oder dem Asmedia Controller liegt weiss ich nicht , aber aufjedenfall kann ich so damit erstmal wieder arbeiten und Sandisk wird mir wohl kein RMA genehmigen. Ich schicke denen trotzdem mal den Benchmark und schaue was die sagen ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
698
A
Zurück
Oben