SanDisk SSD wird von Windows nicht erkannt

werder19

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Hey ich habe eine Frage bzw ein Problem mit oben genannter SSD. Und zwar benutze ich sie unter Win 10 64Gb und einem Surface Pro 7, und das Problem ist Folgendess. Irgendwie wird die Ssd immer erkennt jedoch muss ich ihr immer einen Laufwerkbuchstaben zuweisen. Wenn ich es einmal getan habe, und sie ab und wieder anstecke dann Funktioniert es auch. Ich bin jetzt nicht so oft damit beschätftigt das ich es öfter versuche. Aber irgendwie dann, wenn ich sie wieder benutzen will kommt beim anstecken immer der Sound der Hardware erkennung aber kein Fenster öffnet sich und ich muss wieder einen Buchstaben vergeben. Ich habe bei der SanDisk Hotline angerufen und die bieten einen Tausch an da es für sie sich nach einem Defekt anhört, aber kann das sein? Weil nach den vergeben funktioniert sie ja nur ich weiß nicht warum sie nach einer gewissen Zeit vielleicht nicht mehr zugeordnet werden kann? Nach dem vergeben wird sie ganz normal angezeigt im Arbeitsplatz und meine Daten sind auch immer vohanden. Ich nutze sie rein als Klon von meiner verbauten Festplatte. Die SanDisk hat 500Gb falls es jemanden Interessiert. Ich würde mich freuen von euch Feedback zu erhalten.

Lg

Michael
 
Habe den Text nur quergelesen, etwas Struktur würde das Lesen vereinfachen.

  1. Es handelt sich um eine externe SSD die über USB3.x? angeschlossen wird - genaue Bezeichnung?
  2. Die externe SSD wird zwar (immer) erkannt, aber der Laufwerksbuchstaben muss neu vergeben werden?


DiskPart
  • diskpart
  • list volume
  • select volume <disk number>
    <disk number> steht für die Nummer des Datenträgers
  • list volume
    Um sicherzustellen, dass das richtige Volume ausgewählt. Diesem wird ein * vorangestellt.
  • attributes volume
  • exit
Code:
DISKPART> list volume

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ           Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------    -------  ---------  --------
* Volume 0     A                       DVD-ROM           0 B  Kein Medi
  Volume 1     C                NTFS   Partition    ***** GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 2                      FAT32  Partition    ***** MB  Fehlerfre  System
  Volume 3                      NTFS   Partition    ***** MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 4     D   Volume       NTFS   Partition    ***** GB  Fehlerfre

DISKPART> attributes volume
Nur Lesen               : Nein
Ausgeblendet       : Nein
Kein Standardlaufwerkbuchstabe: Nein
Schattenkopie            : Nein
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken wäre hilfreich. Der untere Teil mit der graphischen Darstellung der Partitionen ist dabei wichtig, dass dort alle zu sehen sind.
 
es ist ein clone, ich vermute, diverse security identifiers sind deshalb identisch, vielleicht verteilt windows deshalb keinen buchstaben.
zumintest glaube ich das aus der windrichtung zu wittern.


hab mich offenbar verlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ist eine SanDisk Extreme Portable 500 Gb SSD
Clone denke ich nicht habe ich über Otto.de gekauft.
Ergänzung ()

Habe ein Screenshot gemacht, wunderlicherweise ist ja eine Zeit seit dem letzten Anschließen der SSD vergangen 2-3 Stunden und jetzt wo ich es Angeschlossen habe, wird sie direkt wieder erkannt und steht zur Verfügung. Also trifft die Ursache nach einer bestimmten Zeit erst wieder auf? Könnte es sein das wenn man in der Zwischenzeit ein anderes Gerät Anschließt, das System den Buchstaben an ein anderes Gerät weitergibt? Quasi sich nicht die SSD merkt? Bin leider nicht so erfahren in dem Bereich Entschuldigt mein Unwissen.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    241,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
werder19 schrieb:
Könnte es sein das wenn man in der Zwischenzeit ein anderes Gerät Anschließt, das System den Buchstaben an ein anderes Gerät weitergibt?

Ja, wenn den Geräten derselbe Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.

Eventuell mit USBDeview
  1. USBDeview herunterladen (USBDeview | heise Download)
  2. USBDeview entpacken
  3. USBDeview starten
    1617979849769.png

  4. Nicht angeschlossene Geräte anzeigen
    1617979881886.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den jemand ob das ein Defekt ist am Gerät? Weil SanDisk bietet mir ein Austausch aus, und heute morgen wird auch schon wieder die ssd erkannt und geöffnet. Ich denk bei einem defekt würde es immer wieder mit dem Fehler passieren oder?
Lg
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ja, wenn den Geräten derselbe Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.

Eventuell mit USBDeview
  1. USBDeview herunterladen (USBDeview | heise Download)
  2. USBDeview entpacken
  3. USBDeview starten
    Anhang anzeigen 1065625
  4. Nicht angeschlossene Geräte anzeigen
    Anhang anzeigen 1065626
Danke für deine Antwort, habe das Programm jetzt und was genau soll ich damit ermitteln?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
werder19 schrieb:
Ich denk bei einem defekt würde es immer wieder mit dem Fehler passieren oder?
Und nicht nur an einem bestimmten Laptop. Wie ist es an einem anderen PC/Laptop?
 
werder19 schrieb:
was genau soll ich damit ermitteln?

Das Tool zeigt alle angeschlossenen USB-Geräte und die bisher zugeordneten Laufwerksbuchstaben an, wenn ein Gerät angeschlossen ist.

1618044239521.png


Es lassen sich damit auch Geräte entfernen, Treiber deinstallieren, usw.
 
Zurück
Oben