SanDisk Ultra 3D SSD reagiert erst nach 5 Minuten!

Pitahaya

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich bin jetzt langsam wirklich am verzweifeln.
Seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass Programme von meiner 2ten SSD, erst nach geschlagenen 5 Minuten starten.
Nach dem Neustart braucht auch der Explorer erstmal 1 Minute, bis dieser wieder reagiert.

Es scheint mir so, als hätte mein System ein Problem, die zweite SSD zu erkennen und läuft erst wieder einwandfrei, wenn diese erkannt wurde. System Läuft auf meiner M2 und das einwandfrei.

Daher befürchte ich, dass meine 2te SSD einen Treffer hat. Kann ich dies mit irgend einem Programm testen?
Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Auch einzelne Programme wie Virenscanner etc. habe ich bereits deinstalliert.
Eine windowsseitige Fehlerüberprüfung war bisher ebenfalls erfolglos und soeben habe ich das SATA-Kabel ausgetauscht und verschiedene Steckplätze getestet um hier einen Defekt auszuschließen.

Die Möglichkeit eine andere Platte dran zu hängen habe ich leider nicht.

System Info:
Windows 10
Gigabyte X570 Aorus Pro WIFI
Geforce GTX970
AMD Ryzen 7 3700X
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2
480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 (Hier läuft das System)
2TB SanDisk Ultra 3D SSD (Hier laufen Spiele)

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 
Ein Live-System booten (idealerweise) und eine SSD-Prüfung durchführen, z.B. mit Victoria
 
Hier mal der Upload :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    229,4 KB · Aufrufe: 448
SMART-Werte können, müssen aber nicht ein Hinweis auf Probleme sein. Beispielsweise hatte ich konkret vor 2 Wochen erst eine SSD (von Sandisk) in der Hand mit einwandfreien SMART-Werten, aber bei einem Oberflächentest sehr schnell mit fehlerhaften Bereichen und teilweise sehr langen Antwortzeiten bei Blockzugriffen. Sandisk hat die SSD sogar sehr flott ausgetauscht (sogar gegen eine Größere :D)
Daher würde ich eben einen vollständigen Test empfehlen (s. oben)
@Pitahaya Hast Du auch ggf. auch einen Screenshot vom Task-Manager und den dort laufenden Programmen? Nicht dass irgendein Programm Amok läuft.
 
Klingt für mich nach einem Board bzw Lane problem.
Hast du die SSD schon mal an einem anderen SATA Anschluss getestet?
 
Wie oben beschrieben, habe ich andere SATA-Anschlüsse schon probiert und auch das Kabel getauscht.

Dieses Victoria-Tool werde ich mir wohl oder übel einmal anschauen müssen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    66,5 KB · Aufrufe: 301
Ist auf dem aktuellsten Stand, lasse dort nun mal die Testprogramme drüber laufen.
Bzgl. Victoria finde ich einfach keinen vertraunsvollen Link
 
Pitahaya schrieb:
Wie oben beschrieben, habe ich andere SATA-Anschlüsse schon probiert

Ach den letzten Teilsatz hatte ich überlesen, sorry. Stromanschlüsse auch schon gewechselt ?

Bei mir klingelt dunkel was über eine möglich Inkompatibilität mit der m2 platte, hatte hier letzen Monat schonmal so was gelesen.
Kannst du die SSD vielleicht wenigstens mal bei einem Kumpel an den Rechner hängen und schauen was da passiert ?

edit:
noch eine Frage: wenn die Platte nach 5min dann läuft... was passiert wenn du dann den PC runterfährst und sofort wieder hochfährst, also einen Neustart machen lässt ?
Dauert es dann wieder 5 Minuten oder ist sie dann sofort da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitahaya schrieb:
auch das Kabel getauscht.
Da der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist, kann es nicht am Kabel liegen. Der Chipsatztreiber ist installiert? Die X570 sind neu, eigentlich der I/O Dies der RYZEN 3000 und nicht wie die anderen AM4 Chipsätze von ASMedia und noch extrem unausgereift und da kann ein BIOS Up- oder Downgrade unter Unterstände zu seltsamen Problemen führen oder diese verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel des SATA Datenkabels war aber unnötig, da es keine Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt und das Attribut C7 ist ein Lebenszeitzähler, es gab also noch nie Probleme mit dem SATA Datenkabel.
 
Verhindere in den Energieoptionen, dass Windows die Festplatte ausschaltet. Vielleicht hakt es beim Aufwachen.
 
@Pheodor : Wo kann ich das genau einstellen, finde hierzu leider nichts.

@All : Ihr meint also dass es am BIOS update liegen könnte? Das wäre ganz schlecht, weil sonst die CPU nicht richtig läuft :D
 
Holt schrieb:
Der Wechsel des SATA Datenkabels war aber unnötig, da es keine Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt und das Attribut C7 ist ein Lebenszeitzähler, es gab also noch nie Probleme mit dem SATA Datenkabel.

Darum hab ich auch nach dem Stromkabel gefragt. Mann.
Ergänzung ()

Pitahaya schrieb:
@Pheodor : Wo kann ich das genau einstellen, finde hierzu leider nichts.

@All : Ihr meint also dass es am BIOS update liegen könnte? Das wäre ganz schlecht, weil sonst die CPU nicht richtig läuft :D

ich wiederhole nochmal meine Fragen:

-Stromanschlüsse auch schon gewechselt ?

-Kannst du die SSD vielleicht wenigstens mal bei einem Kumpel an den Rechner hängen und schauen was da passiert ?

-wenn die Platte nach 5min dann läuft... was passiert wenn du dann den PC runterfährst und sofort wieder hochfährst, also einen Neustart machen lässt ?
Dauert es dann wieder 5 Minuten oder ist sie dann sofort da?
 
  • Stromanschluss gewechselt, keine Änderung.
  • Muss mal schauen ob ich jmd her bekomme, bei dem ich es testen könnte. Kenne kaum Leute mit einem normalen Rechner.

- Wenn SSD geht und der Rechner neu gestartet wird, muss ich erneut 5 Minuten warten.

- Seit neustem zickt sie jetzt auch total herum, wenn ich Programme über Steam starten möchte.
Dann wird dies meist gar nicht gestartet und Steam hängt sich auf.
 
Danke!
Dann wäre noch die Inkompatibilität mit der m2 platte zu Klären.
Hast du eine möglichkeit, dein System OHNE diese zu starten, vielleicht mit einer Live LinuxDVD oder USB bootstick oder einer alten Platte mit OS ?
 
pvcf schrieb:
Darum hab ich auch nach dem Stromkabel gefragt. Mann.
Es gab gerade mal 9 unerwartete Spannungsabfälle was bei 191 Einschaltvorgängen wirklich nicht viel ist. Mann!
pvcf schrieb:
Dann wäre noch die Inkompatibilität mit der m2 platte zu Klären.
Inkompatibilität kann eigentlich nicht sein, die haben ja nichts miteinander zu tun, die M.2 ist mit PCIe angebunden und nutzt den NVMe Treiber, die SATA SSD hängt am SATA Host Controller und nutzt den AHCI Treiber. Aber die M.2 könnte die Ursache sein, ein Screenshot von CDI von der wäre mal interessant.
 
Holt schrieb:
....wirklich nicht viel ist.

...Inkompatibilität kann eigentlich nicht sein,

Super, dann sind seine Probleme ja gelöst und seine Platte läuft wieder.
Ich denke wir beharken uns hier gegenseitig stattdessen weiter, bringt dem TE bestimmt mehr :D

Holt schrieb:
die haben ja nichts miteinander zu tun, die M.2 ist mit PCIe angebunden ....
...die SATA SSD hängt am SATA Host Controller

oh, ich nehm das Angebot mit dem gegenseitem beharken zurück, ich habe völlig andere Vorstellungen von Laneanbindung der CPU (explizit Lanesharing CPU-->PCIe-->SATA) und wie sein Board das Handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben