SanDisk Ultra 3D SSD reagiert erst nach 5 Minuten!

Er hat ein X570 Board, da ist der Chipsatz mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden und eine MP510, also eine PCIe 3.0 x4 SSD, die bestenfalls die Hälfte der Bandbreite dieser Anbindung auslasten kann, auch wenn dies im Alltag nie passieren wird. Aber selbst wenn, so wird der SATA SSD niemals Bandbreite fehlen, auch wenn sie ebenfalls am Chipsatz hängt.
 
pvcf schrieb:
Danke!
Dann wäre noch die Inkompatibilität mit der m2 platte zu Klären.
Hast du eine möglichkeit, dein System OHNE diese zu starten, vielleicht mit einer Live LinuxDVD oder USB bootstick oder einer alten Platte mit OS ?

Leider nein.

Gibt es kein Programm, mit dem ich die Funktionalität der Platte irgendwie komplett prüfen kann.
Oder gibt es beim Hochfahren irgendwo ein Protokoll welches evtl. zeigt wo hier ein Problem vorliegen könnte?
 
Pitahaya schrieb:
Oder gibt es beim Hochfahren irgendwo ein Protokoll welches evtl. zeigt wo hier ein Problem vorliegen könnte?

Naja, du könntest zumindest mal ins BIOS gehen und schaun, ob die SSD dort nach dem Einschalten gelistet wird, oder ob es da auch erst 5 Minuten dauert, bis sie sich "meldet".

Allerdings weiss man dann immernoch nicht, ob es ein BIOS problem oder ein Hardwareproblem ist, das bekommst du erst heraus, wenn du die SSD irgendwo "kreutztesten" kannst, sprich entweder in einem anderen PC anschließen oder an deinem Zumindest mal die SSD mit einer anderen SSD austauschst oder halt eben OHNE die M2 platte testest.
Ohne diese Art der Initiative bliebe nur noch ein BIOS Update oder Downgrade, aber dass würde ich persönlich NUR dann machen, wenn ich auch wirklich weiss, dass hier das Problem liegt.

Es gäbe noch "exotischere" Testmethoden, zB wenn du ein Externes USB laufwerk hast, da könnte man die SSD evntl einbauen und halt mal am USB port testen, und schauen ob sie dann sofort "da" ist, oder halt eben nicht.
Ergänzung ()

edit:
achja, im BIOS könntest du die SSD auch mal ohne die M2 testen, falls sie MIT der M2 wieder "hängt".
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:
scheinbar habe ich das Problem nun herausgefunden, auch wenn mir absolut nicht klar ist, wie es dazu kommen konnte.
Aus Frust, weil es nun auch vermehrt zu Problemen beim Starten von Spielen gekommen ist, habe ich gestern Steam komplett deinstalliert und reinstalliert.
Heute morgen als dich den Rechner hochgefahren hatte, kam dann unverzüglich der Steam-Login, durch die Standard-Autostart-Einstellung. Ich konnte es gar nicht glauben und habe den Rechner nochmal ausgeschalten und neu hochgefahren. Und alles funktionierte wieder auf Anhieb.

Fragt mich nicht warum aber aus irgend einem Grund hat dieses Programm wohl mächtig Probleme gemacht, obwohl es vorher immer einwandfrei lief.

Vielen vielen lieben Dank für eure Unterstützung :). Überlege mir nun ein kleines Zweitsystem zu bauen, wo ich zukünftig mal Hardware-Tests machen kann. Sollten solche Probleme mal wieder auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
echt jetzt ?!??!
Steam-autostart hat eine SSD 5min lang bei JEDEM systemstart zu 100% lahmgelegt ???

Wann immer man denkt, man hat jede erdenkliche Fehlerquelle schonmal gehört... aber DAS klingt mehr als Irre...

Naja, wenigstens ist das Problem... beseitigt :D

Aber wärst du mal wie ich Vorgeschlagen habe, ins BIOS gegangen und hättest reported, dass die SSD sehr wohl sofort MIT der M2 platte da ist, hätten wir hier alle sofort gesagt, dass es ein Softwareproblem unter Windows ist und hätten dann gezielter suchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich auf einen Update Prozess tippen.
Mein schnelles System wurde manchmal fast unbrauchbar gemacht als der Blizzard Updater und der Windows Updates gleichzeitig aktiv waren. Da ging fast gar nichts.
Dauerte dann auch ewig bis ich das heraus bekommen habe. Hatte auch die SSD/Sata Kabel im Verdacht.

Ich tippe also auch da drauf das da deine SSD einfach völlig ausgelastet war.
 
IceKillFX57, was für eine SSD hast Du?

pvcf, es gab vor einiger Zeit diesen Thread, wo es dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" war, der das Booten massiv verzögert hat. Es muss also nicht immer ein HW Problem sein, manchmal kann auch eine SW das Booten massiv verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
echt jetzt ?!??!
Steam-autostart hat eine SSD 5min lang bei JEDEM systemstart zu 100% lahmgelegt ???

Wann immer man denkt, man hat jede erdenkliche Fehlerquelle schonmal gehört... aber DAS klingt mehr als Irre...

Naja, wenigstens ist das Problem... beseitigt :D

Aber wärst du mal wie ich Vorgeschlagen habe, ins BIOS gegangen und hättest reported, dass die SSD sehr wohl sofort MIT der M2 platte da ist, hätten wir hier alle sofort gesagt, dass es ein Softwareproblem unter Windows ist und hätten dann gezielter suchen können.

oh man sorry, da hatte ich gar nicht mehr drauf reagiert. Die M2 und SSD werden sofort im Bios erkannt.

Zu dem Steam Thema. Bis vor der Neuinstallation hatte ich den Start von Steam, mit Systemstart, nicht eingestellt. Darum macht das für mich alles überhaupt keinen Sinn ...

@IceKillFX57 Also mit dem Steam-Start (manuell) kam bei mir immer die Suche nach einem Update. Hatte aber nichts gefunden.
 
Das hatte ich mit so gut wie jeder SSD.
Ist aber nicht der Rede Wert.

Ich vermute das Windows sich da Updates gezogen hat.
 
Naja aber eigentlich ist für genau sowas eine SSD vorgesehen bzw die Paradedisziplin dieser Technologie, damit genau SOWAS wie bei einer HDD eben nicht mehr passiert.
Da stimmt evntl irgendwas nicht. Läuft die SSD auch nicht im PIO mode ?
 
Nein ist alles gut. Wie gesagt das kam bisher so selten vor. Würde mich nicht wundern wenn es ein Problem einer Windows Version wäre. Eventuell wurde ja der Cache der SSD voll geschrieben und dann kam es bei kleinen vielen Dateien zum Leistungseinschränkungen.

Ist ja auch egal, wollte es nur einbringen da es sehr ähnlich zu meinem Problem war und ich da auf die Schliche gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
IceKillFX57 schrieb:
Das hatte ich mit so gut wie jeder SSD.
Das sagt auch nicht viel aus, denn wenn es alles Billigmodelle ohne DRAM Cache waren, würde es mich nicht wundern. Bei denen bremsen sich nämlich parallele Zugriffe auch gewaltig aus, weil immer wieder andere Teile Mappingtabelle auf dem NAND nachgeladen werden müssen.
 
Hallöle !

Also, mal langsam hier ! Ich könnt' mir vorstellen das ich weiss warum die UND die Wd blue 3d ssd so berüchtigt sind. Dazu muss ich aber ausholen:

Und das war so:

Mein Asus G73jh hat nach 4 Windows 10 Neuinstallationen immer noch gefreezt, sei es in Windows oder während der Installation.

Aha, war wohl 'n schlechter Download...
'N Bootsektorvirus, 'n versteckter ??
Egal !
Ssd raus und mit 'ner Playstation 3 formatiert.
Nicht erkannt, neustart / -installation...
Jaaaaaaa....
Neeee..... (den Firlefanz mit der Datenträgerverwaltung spar ich mir mal).

Freeze !

Ok, Ssd raus, alte 320er Gb Hdd rein (eine Wd blue).

Puff !
Rennt wie Butter.
Downloads alle wieder installiert.
Virusscan: Absolut negativ :)

Mein Gedanke:

Die 3d Ssds sind für usb 2 Generation Pcs nicht geeignet. Das allein erklärt fast, wenn nicht alles was ich im Web dazu fand.

Ausnahme wäre hier eventuell die Samsung Evo, die mit hoher Kompatibilität wirbt.
D.h. das man womöglich aus Kostengründen die anderen zwei Ssds weniger kompatibel gebaut hat.

Android Usb c otg funktioniert mit der Wd Gamingdrive 1 Tb z.B. nicht bzw. extremst lahm.

Prost !
 
Zurück
Oben