SanDisk Ultra II SSD 960GB wird nicht in Windows 7 angezeigt, im Bios jedoch

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

folgende Problematik: ich habe mir eine SanDisk Ultra II SSD 960GB im Angebot für 199 € geleistet. Und eingebaut, ohne jede Probleme. Die Konfiguration ist in genau dem System, wie ihr es in meinem Profil unten findet.

Beim Booten wird die SSD angezeigt. Völlig korrekt, im Bios selbst ist sie auch natürlich. Jetzt kommt mein Problem. Unter Windows ist sie nirgends zu Finden. Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe, wird mir die SSD jedoch angezeigt.,

Allerdings mit dem Status "Nicht zugeordnet". Die Platte ist ohne Laufwerkszuweisung. Also bei den anderen steht z. B. für die WD "Datenträger 1" mit "E" als Laufwerksbuchstabe. Bei der SanDisk SSD hingegen lediglich "Datenträger 2" mit "Nicht zugeordnet".

Sicherlich muß ich einen "Laufwerksbuchstaben" Zuweisen. Oder die SSD Formatieren? Die Frage stellt sich auch, da nicht angezeigt wird, ob sie NTFS- oder sonstig Formatiert ist.

Für Eure Hilfe bin ich wie immer mehr als dankbar schon im voraus. Na ja, was soll ich Sagen, baue schon solange meine Rechner zusammen, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Deshalb bin ich da etwas Unsicher. Wenn es eine Normale Magnet-Platte wäre, würde ich einfach Probieren. Aber bei den SSD`s bin ich lieber vorsichtig.

Also nochmals vielen Dank im voraus.

So long...

Es ist bisher keine Partition auf der Platte. Mit dem Datenträgerverwaltungsprogramm von W7 kannst Du eine NTFS-Partition drauf erstellen, automatisch einen Laufwerksbucvhstaben dieser Partition zuordnen und damit die Platte nutzen.

Du baust schon so lange Rechner zusammen...

Die Frage der nicht erscheinenden Laufwerke kommt hier immer wieder. Erster Ratschlag: Kontextmenü in der Datenträgerverwaltung nutzen, Volumen anlegen, formatieren, Laufwerksbuchstabe vergeben.

Da steht wohl jemand gerade aufm Schlauch :p

Hallo zusammen,

@ miac

Stimmt Total. Aber sowas ist mir noch nie Passiert und wie gesagt, bei einer Magnetplatte hätte ich einfach Try & Error losgelegt.

@ Volume Z

Wenn ich mit Rechtsklick auf die SSD gehe in der Datenträgerverwaltung bekomme ich lediglich "Neues einfaches Volume" als Auswahl angezeigt. Dann gibt es noch "Neues übergreifendes Volume" und "Neues Strippset". Die beiden sind aber nicht Aktivierbar. Nur o. a. "Neues einfaches Volume".

Ist das korrekt?

So long....

Direkt links neben der Partition ist ein quadratischer, grauer Kasten...;)

Okay, wenn schon "Neues einfaches Volume" angeboten wird, ist es das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Volume Z

Wenn ich dies Links Anklicke, bekomme ich "In dynamischen Datenträger konvertieren" und "Zu GPT-Datenträger konvertieren" angezeigt.

Wenn ich aber Rechts auf das Feld gehe, wo die SSD mit 900 Gbyte angezeigt wird, kommt "Neues einfaches Volume" zur Auswahl.

Und ja, ich stehe auf dem Schlauch. Ist "Neues einfaches Volume" korrekt?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu GPT konvertieren. Wenn Du später darauf ein Betriebssystem installieren willst, dann kannst Du eine UEFI Installation nutzen.

Dann Volumen erstellen, oder wenn Du es zur Betriebssysteminstallation nutzen willst, Windows verlassen, alle anderen Laufwerke trennen und dann installieren.

Das Handling einer SSD unterscheidet sich doch nicht von einer HDD. Du kannst doch niemandem erzählen, dass du seit ewig Rechner zusammenbaust, aber noch nie in der Windows Datenträgerverwaltung warst um Partitionen zu erstellen, Laufwerksbuchstaben zu vergeben, etc...?! :watt:

Neues übergreifendes Volume und Neues Stripeset sind nicht verfügbar, weil du da mehrere freie Laufwerke für brauchst. Dahinter verbirgt sich die Softwareimplementierung von JBOD und RAID in Windows.

Hallo zusammen,

@ miac

Ne, will kein Betriebssystem draufmachen. Die SSD ist als Spiele- und Programmleseplatte gedacht. Sonst nichts. Aber jetzt bin ich wieder eine Ecke Schlauer aufgrund deiner Darlegung zu "GPT-Sache". Wußte ich nämlich nicht.

@ Volume Z

Alles klar, ich werde dann mal zur Tat Schreiten.

@ DunklerRabe

Doch, kein Scherz. Einmal habe ich mit der Windows Datenträgerverwaltung ne Platte konfiguriert. Lang ist es her. Hatte immer Partition Magic genommen.

@ ALL Ergänzung

Alles klar, ohne Probleme geklappt. Jetzt noch eine Frage, die SSD ist als "F" angezeigt. Später, wenn ich die Spiele und entsprechenden Programme auf die SSD von der WD kopiert habe, will ich die SSD als Laufwerk "E" Einsetzen. Die Western Digital Magnetplatte als Laufwerk "F".

Meine Frage ist nun, ob es zweckmäßiger ist, das SATA Kabel entsprechend auf dem Mainboard umzusetzen, oder ob es ohne Probleme für das Betriebssystem Praktibler wäre, einfach mit der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben unter den beiden Auszutauschen?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du wo umsetzen? Das Board hat 6 SATA Ports die alle vom H97 sind, da ist es im Prinzip egal welchen die Platten jeweils benutzten. Die Buchstaben kannst Du doch einfach so wechseln, vergib der HDD einen anderen, H: z.B. und dann der SSD E: und danach der HDD dann F:

Hallo zusammen,

@ Holt

Ja. Danke. Ist mir leider erst nach dem Posting Eingefallen, daß sich das nicht mehr wie Früher verhält.

Danke ansonsten an alle für Eure Beiträge, Eure Hilfe.

So long...

Das Handling einer SSD unterscheidet sich doch nicht von einer HDD. Du kannst doch niemandem erzählen, dass du seit ewig Rechner zusammenbaust, aber noch nie in der Windows Datenträgerverwaltung warst um Partitionen zu erstellen, Laufwerksbuchstaben zu vergeben, etc...?!

Irgendwann vergisst man das anscheinen doch ? :p

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch ein Problem. Ich wollte den Laufwerksbuchstaben der WD Magnetplatte ändern. Von "E:" als z. B. nach "H:".

Bekomme jedoch die Meldung der "Falscher Parameter". Hat einer eine Erklärung für dieses Malheur?

So long...

Ist H: vielleicht schon vergeben? Nimm einfach einen den es noch nicht gibt, ist ja nur temporär, denn Du kannst ja nicht direkt die beiden Buchstaben vertauschen, also musst Du erst einem LW einen anderen andere Buchstaben geben.

Hallo zusammen,

@ Holt

Nein. Ich bin per Zufall selbst drauf gekommen. Auf der besagten WD Magnetplatte war noch eine Auslagerungsdatei des BS. Deshalb die Fehlermeldung. Ich wußte gar nicht, daß ich eine Auslagerungsdatei hatte bis hier.

Na ja, wieder was gelernt, wußte nicht, daß man in der Datenträgerverwaltung so eine nichtssagende Fehlermeldung dann bekommt. Die Auslagerungsdatei habe ich jetzt im BS deaktiviert, danach konnte man ganz normal die Laufwerksbuchstaben Vergeben. Wie es sein sollte.

So long...

Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD, die geht davon nicht (früher) kaputt. Vergiss diese ganzen SSD Pseudo-Optimierungsanleitungen, die in Wahrheit nur Verschlimmbesserungen sind. Windows unterstützt seit Win 7 SSD, da braucht und kann man nichts mehr an den Einstellungen Verbessern, nur noch Verschlimmern und die NANDs der SSD bei Heimanwendern reichen i.d.R. für Jahrzehnte bis Jahrhunderte, da geht an der SSD vorher was anderes kaputt oder wird als zu klein ausrangiert.

Zurück
Oben