Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSanDisk Ultra NVMe SSD: Händler verraten den Klon der WD Blue SN550
SSDs mit dem Namen SanDisk Ultra sind gerade in diesen Tagen der Schnäppchenjagd vielen Kunden ein Begriff für günstigen Massenspeicher. Die Serie macht erst jetzt den Schritt in Richtung PCIe und NVMe mit der SanDisk Ultra NVMe SSD, die wie ein Zwilling der WD Blue SN550 erscheint.
Habe ich gerade mal geschaut. Eine Version mit 250 GB scheint es gar nicht zu geben.
@MichaG Übrigens das weis der eine andere sicherlich noch nicht.
Sandisk gehört seit ein paar Jahren sowieso schon zu WD. Das könnte man ja mal so am Rande in den Artikel erwähnen. Kein Wunder also, dass da die Modelle identisch sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das einige Kunden Sandisk Produkte vorziehen, weil sie immer gute Erfahrungen mit denen gemacht haben.
Das wird sich WD auch wohl dabei gedacht haben und hat diese deswegen auch unter den Namen von Sandisk auf den Markt geworfen, zwecks Umsatzmaximierung und in dem Fall auch Gewinnmaximierung, weil die teurer mit dem Sandisk-Label angeboten werden.
Ja ok, hatte das zwar mehrfach überflogen, aber ist mir trotzdem irgendwie entgangen. Danke.
Aber der Rest sollte passen
Ergänzung ()
Das 250 GB Modell wird es vielleicht auch gar nicht geben. Keine Ahnung aber WD wird da schon einige Statistiken führen und sich wohl gesagt, das die 250er im Umsatz immer weiter zurück gehen und viele lieber zu den größeren greifen.
Vom Preis her sind 500 GB jetzt auch nicht mehr wirklich teuer. Ist zumindest meine Vermutung.
Ich sehe diese Teile recht kritisch bzw. habe ich bisher immer lieber etwas Aufpreis gezahlt, dafür aber auch DRAM Cache und deutlich höhere Leistungswerte mitgenommen.
Von den aktuellen Rabattaktionen ist man eh verwöhnt. SanDisk Ultra 3D 2TB für 129,- und Samsung 970 EVO 1TB für 75,- Euro mitgenommen.
Ich sehe diese Teile recht kritisch bzw. habe ich bisher immer lieber etwas Aufpreis gezahlt, dafür aber auch DRAM Cache und deutlich höhere Leistungswerte mitgenommen.
Von den aktuellen Rabattaktionen ist man eh verwöhnt. SanDisk Ultra 3D 2TB für 129,- und Samsung 970 EVO 1TB für 75,- Euro mitgenommen.
SanDisk Ultra 3D 2TB für ~160€ bei MediaMarkt & Saturn
(-20€ Rabatt BlackWeek und -10€ bei Newsletteranmeldung) = 129€.
Samsung 970 EVO NVMe (1TB) für ~80€ bei Otto, aber wohl schon ausverkauft bzw. hagelt es Stornierungen.
Dafür gibts aber für ~120€ die Samsung 970 EVO PLUS NVMe (1TB) bei Amazon.
Sorry für das OffTopic.
@Topic ... Bei dem Aufpreis zur WD Version hätte WD der SanDisk ruhig ein rotes PCB spendieren können.
Edit: Die SanDisk Ultra 3D (aus dem MM&Saturn Deal) soll wohl eine WD Red sein, keine WD Blue.
(Quelle: Fratzebusfahrer auf mydealz)
Kann ich nur bestätigen nutze die seit geraumer Zeit hab die als Schnäpchen in MM bekommen und muss sagen die is Klasse.
Und ich habe mir schon einige zugelegt hab fast keine normalen SSD´s mehr da nur in meiner NAS 2TB
und die NVME ca 5 TB im Rechner
@deo magst du kurz deine Gründe dafür anführen? Ernstgemeinte Frage, ich habe derzeit eine 1TB MP510 und würde gerne eine zweite nvme zulegen als Daten und Spiele Grab, weiß jedoch noch nicht genau auf was ich warte. So eine ultra 3d mit 1-2tb klingt schon verlockend, aber in welchen Szenarien macht sich der fehlende dran bemerkbar?
Nachladen der Mapping Tabelle aus dem NAND kann zu Aussetzer führen. Wenn eine SSD genug DRAM-Cache hat, dann gibt es das nicht. Pro 1TB Speicherplatz sind 1GB DRAM sinnvoll.
Die Hälfte geht auch noch, aber weniger sollte es nicht sein.
bei hohem Füllstand, bei höherer Last oder bei vielen kleine Dateien die gerade zu schreiben/lesen sind. Da kann es durchaus schonmal zu kurzen Aussetzern kommen wenn Teile der Mappingtabelle neu eingelesen werden müssen.