Sandy Bridge 2600K besser als Intel® Core™ i7-980X ?

R

Raphael

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem angefangen mich mit dem Thema Prozessoren zu beschäftigen und nun ist mir die Frage aufgekommen, ob der beste Sandy Bridge Prozessor ( 2600 K ) besser als der zurzeit beste Intel® Core™ i7-980X Prozessor sein wird.

Wäre hilfreich, wenn mich hier jemand aufklären würde :)

P.S. In google habe ich nichts informatives gefunden.

Definiere besser ;)
Von der Leistung her wird der 980X vermutlich vorn bleiben, 2 zusätzliche Kerne geben, entsprechende Software vorausgesetzt, bedeutend mehr Leistung als ein wenig mehr Takt beim 2600K. Dafür dürfte der 2600K eben weniger Strom fressen.

Ich glaub ich warte lieber bis zum release von Sandy Bridge, aber danke für die etwas hilfreiche Info ^^

Als ich die Preise verglichen habe ( Intel® Core™ i7-980X ca 900 € und Sandy Bridge 2600K ca. 300 €) kam mir schon ein komischer Gedanke :freak:
Glaubt ihr der Preis von 980X wird stark in die Tiefe gehen?

Der i7-2600 müsste bei gleichem Takt in Single Thread deutlich schneller als i7-980 sein

@Raphael: Nunja, der 980X ist nunmal eine Extreme Edition CPU - da ist der Preis inklusive 200% Luxusaufschlag...

@LHC: Meinste? Ich glaube kaum, dass die Sandy Bridge CPUs jetzt eine so riesig höhere IPC-Leistung haben, aber da lasse ich mich auch eines Besseren belehren.
Bei Single Thread werden sich beide CPUs wohl nicht so viel geben.

Naja, der 980X ist eh nur ein Statussymbol, nichts weiter. Laut den Tests auf Computerbase hat der 950€ teure 980X 19% mehr Leistung als ein 240€ i7 870.
Ist ja offensichtlich wie sehr sich das lohnt ^^

Zurück
Oben