Sandy Bridge absegnung 1000€

@Dark ich hab bei hwv vor ca. einem Monat bereits ein System bestellt gehabt und dieses auch bezahlt, durch Lieferprobleme hat sich das alles jedoch so weit hinausgezogen, das ich das System auf das oben gepostete abänder.
Der Rechner ist also schon bezahlt da und ich änder quasie nur Teile

MfG Lajan

Kein PC ist ohne SSD eine Rakete, das geht einfach nicht, weil mechanische Festplatten einfach alles ausbremsen. Es wird höchste Zeit, dass diese Spaßbremsen vom Markt verschwinden oder nur noch zur Aufbewahrung großer Daten fungieren.

Wenn du technisch und handwerklich geschickt bist ist ein Eigenbau ein Kinderspiel. Es gibt dazu mehr als genug Videos auf YouTube.

Ok leuchtet ein Zwirbelkatz, dann nehmen wir mal an ich strecke mein Budget um noch eine OCZ Vertex 2 Extendet mit einzubauen im System für das Betriebssystem etc, ne kleine 60er dann wohl.
Dann hab ich weil ich einfach mit meinem uraltrechner nicht so wirklich up-to-date bin noch das kleine Problem mit der Handhabung. ich weiß nicht wirklich was ich alles beim Gebrauch einer SSD zu beachten habe, ich hab mich da schon ein wenig informiert und Artikel drüber in PC-Zeitschriften gelesen und weiß einfach nicht so recht ob ich mir das antun soll. Ich meine wie stark profitier ich wirklich davon ? alles was passiert ist doch eigendlich nur das mein Rechner schneller hochfährt oder hab ich was ganz elementaren übersehen ?

Zwirbelkatz schrieb:
Kein PC ist ohne SSD eine Rakete, das geht einfach nicht, weil mechanische Festplatten einfach alles ausbremsen. Es wird höchste Zeit, dass diese Spaßbremsen vom Markt verschwinden oder nur noch zur Aufbewahrung großer Daten fungieren.

Naja, ob ich zum hochfahren des Pcs jetzt 10 Sekunden oder 30 Sekunden brauche...Wayne...

Und wenn ich zocke interessiert es mich auch nicht sonderlich ob das Level in 10 Sekunden oder in 4 geladen ist.
Wichtig sind die FPS im Spiel!
Also bin ich der Meinung das auch ein Pc ohne SSD ne Rakete sein kann.

Ne SSD für einen reinen Gaming Rechner, oder Office Pcs halte ich derzeit für unnötig wenn man Preisbewusst plant und nicht jeden Tag im Forum unterwegs ist und für diesen Zweck in seiner Signatur sein geiles System stehen hat.
Dann noch der Ärger mit 2 Festplatten da man normalerweise nicht auf eine zusätzliche Mechanische verzichten kann, schlau machen hinsichtlich Umgang mit einer SSD. Wie der Thread Ersteller ja schon sagte, ein paar Sachen sollte man wissen.

Wenn man viel mit Daten hin und her schieben macht, zu wenig Arbeitsspeicher hat und die Festpatte öfters mal auslagern muss, oder man den Rechner x mal am Tag hochfährt, dann ist ne SSD sehr empfehlenswert. Sonst nur für Leute die Wert auf ihre Sig legen, Pc freaks, Silent Freunde und reiche Menschen :lol:

Lajan schrieb:
ich weiß nicht wirklich was ich alles beim Gebrauch einer SSD zu beachten habe, ich hab mich da schon ein wenig informiert und Artikel drüber in PC-Zeitschriften gelesen und weiß einfach nicht so recht ob ich mir das antun soll. Ich meine wie stark profitier ich wirklich davon ? alles was passiert ist doch eigendlich nur das mein Rechner schneller hochfährt oder hab ich was ganz elementaren übersehen ?
Ja, das verstehe ich. Davor hatte ich anfangs auch Respekt. Das erwies sich aber schnell als unbegründet. Du musst maximal 1 oder 2 Befehle abschalten, damit du bei einen sehr kleinen Laufwerk den Ram nicht als Auslagerungsdatei mit auf dem SSD hast. Das ist eigentlich schon alles, wenn du Windows 7 64 Bit verwendest.
Dieses ganze stundenlange geteste, Benchmarks und SSD-Controller und Treibersetups und RAID braucht ein normaler Benutzer so gut wie überhaupt nicht. Im Gegenteil, in Einzelfällen haben sich wohl Leute ihre SSD geradezu unbenutzbar langsam gebencht.

Träumer schrieb:
Wenn man viel mit Daten hin und her schieben macht, zu wenig Arbeitsspeicher hat und die Festpatte öfters mal auslagern muss, oder man den Rechner x mal am Tag hochfährt, dann ist ne SSD sehr empfehlenswert. Sonst nur für Leute die Wert auf ihre Sig legen, Pc freaks, Silent Freunde und reiche Menschen :lol:
Reiche Leute? Wovon sind die reich geworden? Vermutlich durch Arbeit und sowas sollen manche mit ihren Rechnern wohl tun ;) So wie deine Zeilen sich lesen hattest du vermutlich noch kein SSD.
Nicht alles, was nicht in Balken messbar ist, ist auch gleichzeitig nicht wahrnehmbar. Die komplette Benutzeroberfläche ist in einer viel stärkeren Weise reaktiv, als es ohne SSD der Fall wäre.
Aber du hast Recht mit den anderen Einschätzungen: Ich nutze mein SSD damit ich Strom spare und einen unhörbaren Rechner habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite zwar am Rechner, aber nicht mit dem Rechner.
Ich selbst befinde mich im Studium, weswegen mein Budget limitiert ist. Mehr als Office Programme werden also nicht gebraucht was den Aspekt des arbeiten und Geld verdienen angeht.
Was die geräuschkulisse angeht denke ich kann ich auf eine SSD auch verzichten, mein derzeitiger 12 Jahre alter Rechner hat nicht mal ein Lüfter, dementsprechnd laut ist das Teil auch :) ich kann also einiges ab.

Ich denke ich komme bei dem Rechner noch ohne eine SSD aus denke dann beim nächsten, bzw. irgendwann mal beim aufrüsten drüber nach wenn dann auch wieder Geld vorhanden ist.

Sollten keine weiteren aufschreihe mehr kommen werde ich das System so wie es ist heute bestellen.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei euch allen bedanken, dafür das ihr mir so schnell und kompetent euer Fachwissen zur verfügung gestellt habt.

MfG Lajan

Lajan schrieb:
Ich denke ich komme bei dem Rechner noch ohne eine SSD aus...
Na klar kommt man ohne SSD aus. Hier ein Rechner mit Windows auf einer Öko-Platte. http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

PS: Wenn vom Rechner in erster Linie Spieleleistung verlangt wird, bringt eine SSD auch gar nichts. (Habe selbst eine SSD im Notebook, wegen Lärm, Laufzeit, Headcrash.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilhelm14, dass bekräftigt mich noch mal die in dem System wegzulassen. Denn der Rechner soll primär auf Spieleleistung getrimmt sein.

MfG Lajan
Ergänzung ()

Kleine Frage nochmal, man ließt ja nun immer mehr von Design Fehlern des neuen Sandy Bridge, hab ich das richtig verstanden, dass mir das latte sein kann, da ich aufm Mainboard 4x 6gb/s SATA_Ports habe und die ohnehin nicht betroffen sind ? Zudem abwärts kompatibel sind und ich daher problemlos 4 Platten laufen lassen könnte ?

MfG Lajan

Lajan schrieb:
Ergänzung ()

Kleine Frage nochmal, man ließt ja nun immer mehr von Design Fehlern des neuen Sandy Bridge, hab ich das richtig verstanden, dass mir das latte sein kann, da ich aufm Mainboard 4x 6gb/s SATA_Ports habe und die ohnehin nicht betroffen sind ? Zudem abwärts kompatibel sind und ich daher problemlos 4 Platten laufen lassen könnte ?

MfG Lajan

Es wird wahrscheinlich eh ein Austauschprogramm geben werden.. Entweder du wartest bis der Fehler behoben wurde oder du kaufst jetzt ein und tauscht das Board dann um. Bin in selbiger Situation und schaue erst einmal was die Tage so an neuen Infos zu dem Design Fehler kommen.

Nach aktueller Sicht ist es egal; für Sata6 Ports. Aber ich würde gerade jetzt doch noch mal 1 Woche drüber schlafen. Bis dahin weißt du vllt. auch, ob du ein SSD willst, oder nicht.

Ram solltest du möglichst bald kaufen, der ist günstig. Eines der günstigen Kits für 59 Euro tuts völlig.