Sandy Bridge - Absegnung!

em.20

Lt. Junior Grade
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Cooler Master CM 690 II Lite
1 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
1 x ASUS P8P67 LE Rev 3.0 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3)

-----------------------------------------------
787€

die zusammenstellung sieht gut aus!
ein 450 watt netzteil würde auch reichen.
z.B cougar a450

sieht soweit in Ordnung aus, aber sind denn jetzt schon die fehlerfreien Chipsätze da?

okay, ging aber schnell das Intel das hinbekommen hat

Ich hab das Antec genommen, weil ich wahrscheinlich später OCen werde und ich möchte nicht, dass das Netzteil ständig so hoch belastet wird.

@em.20:

Die Leistungsaufnahme deines Systems wird selbst unter Last kaum die 300W-Marke erreichen (@HD 6970 BIOS ~340W). Von daher wäre ein 450W-Netzteil vollkommen ausreichend. Das Antec High Current Gamer ist auf jeden Fall ein preiswertes Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wieder vergisst einer die ssd xD also ohne ssd geht grade bei nem nagelneuen system rein garnix ;) da brauchste dir auch kein neues kaufen lol :D ehrlich.. kauf dir ne ssd dazu.. das wird wunder wirken (grade bei nem neuen system).. ich kauf mir vermutlich in diesem monat noch eine für mein steinzeit rechner :D

Bei nem Gaming System halte ich ne SSD als verzichtbar. Momentan sind sie noch viel zu teuer und bieten zu wenig kapazität.

Ansonsten kann man das Sytem so lassen + ein kleineres 450 watt netzteil

SSD kann ich mir ja vielleicht noch später dazu kaufen, wenn die billiger werden.

sieht gut aus.top preis / leistung zusammenstellung.ssd brauchst nicht wirklich.

Bei Mindfactory steht für den RAM: 4096MB Corsair RAM DDR3 4GB / 1333Mhz CORSAIR XMS3 New Classic [1x4GB] CL9 1,5V

Die 1,5V machen mir ein bisschen Sorgen. Ist damit die Spannung gemeint oder ist das ein Beschreibungsfehler?

Wenn es sich dabei um die Spannung handelt, kommt die CPU damit klar?

@aurum
Bezieht sich das auf die erste Frage oder zweite?

Standardspannung von Arbeitsspeicher ist doch immer 1,3V, oder?

CPUSpannung (Vcore) ist nicht gleich der Spannung, die am Ram anliegt. Vcore liegt eigentlich immer zwischen 1-1.3V ;) Die Spannung des Ram kann je nach Plattform durchaus deutlich höher sein.

Die Versorgungsspannung von DDR2-SDRAM liegt bei 1,8 V. Der Vorgänger DDR-SDRAM benötigt 2,5 V, noch ältere Speicher wie SDR-SDRAM benötigen 3,3 V. Bei DDR3-SDRAM wurde die Spannung auf 1,5 V gesenkt.

Langsam denke ich das ich bei der wahl des mainboards einen fehler gemacht habe.

Es soll bei dieser Modellreihe vermehrt Probleme mit dem boot beim kaltstart geben.
Zudem hat dieses gegenuber den teureren boards der reihe weniger phasen haben.
Aber ganz wichtig es soll keine manuelle einstellung der cpu spannung geben.

em.20 schrieb:
Ich hab das Antec genommen, weil ich wahrscheinlich später OCen werde und ich möchte nicht, dass das Netzteil ständig so hoch belastet wird.

Falls du übertakten möchtest solltest du ein gescheiten CPU-Kühler kaufen.
Gut & Günstig http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Sehr Gut & Hübsch http://geizhals.at/deutschland/a598939.html bzw. (mit 2 Lüftern) http://geizhals.at/deutschland/a598911.html

Falls du deine Grafikkarte stark übertakten willst, solltest du bei deinem ausgewählten Gehäuse, noch ein paar zusätzliche Lüfter dazu kaufen. Das hier ist aus der Beschreibung deines Gehäuse "• Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 2x 120mm (optional) • Lüfter (links): 2x 140mm (optional) • Lüfter (rechts): 1x 80mm (optional) • Lüfter (HDD): 1x 120mm (optional)"
Überall wo optional steht, kannst du noch Lüfter reinhauen ;) je größer desto besser.

Das werde ich auf jeden Fall später machen, aber das Board bereitet mir Sorgen.

Zurück
Oben