mp4-18 schrieb:
Bulldozer wird wohl erst am Ende von 2011 kommen. Du meinst wahrscheinlich Llano.
Sandy Bridge und Llano haben wahrscheinlich überhaupt nichts gemeinsam. Je mehr von Sandy Bridge bekannt wird desto weniger spricht Intel über die GPU. Das wird wohl eher einfach eine GPU sein die mit auf dem Die ist (wenn man das geschafft hat) - eine einfache IGP die irgendwo im System verbaut sein könnte und keinen Unterschied macht, ausser dass sie TDP von der CPU abzieht wenn unter lasst.
Bulldozer wird wahrscheinlich in Q2-Q3 2011 kommen und nicht Ende 2011. Nach Tape-Out sind ca. 9-12 Monate bis erscheinen der CPU üblich. Tapeout war Q2 2010 (Juni).
Lord Quas schrieb:
Haben alle Sandy Bridge´s eine interne GPU? Wenn ja, wann kommen denn die 32nm CPU´s von Intel ohne GPU? Danke!
Nein haben sie nicht. Die hier beschriebenen Sandy Bridges haben alle keine GPU. Ich vermute auch dass die mit GPU später kommen werden, nachdem AMD Ontario vorgezogen hat, als die Gerüchte von Sandy Bridge für Q4 aufkamen.
Da Ontario schneller auf den Markt kommen kann und so die erste APU sein wird, hat Intel keinen Grund mehr sich selber zu beeilen. Den Wettbewerber unter Druck gesetzt früher zu veröffentlichen, doch AMD hat sich nicht darauf eingelassen mit 32nm etwas zu riskieren und schon bei nicht so profitablen Yields in den Markt zu gehen - kann sich an den Start-Preisen auswirken.
Die Sandy Bridge E wird aber dennoch den CK505 Taktgeber haben auf der Desktopplattform wie dem Schaubild zu entnehmen ist. Das bedeutet dann doch erneut 2 Desktop Plattformen da Cougar Point ja ebenfalls für Desktop vorgesehen ist. Scheint als ob die Patsburg Plattform dann für die Sandy Bridges ohne IGP gedacht ist, da bei der Cougar Point ja noch etwas im Schaubild verschwommen gehalten ist wo die IGP dargestellt werden sollte. Auf jeden Fall ist QPI draussen aus beiden Plattformen, auch beim 1366 Nachfolger. Und wird die Tripelchannel Anbindung auch aufgegeben?
Kann man davon ausgehen dass für das fehlende QPI für die Patsburg Plattform PCIe 3.0 verwendet wird als "Ersatz" und es dadurch unnötig wird? Könnte die Plattform vielleicht günstiger machen als die X58-Boards. Ich glaube das war ein Hemmschuh für den Umsatz, vor allem zu Beginn als die ersten Core i7 ja völlig konkurrenzlos waren im Markt.
Was ich mich hier frage ist wie Sandy Bridge einen Llano kontern will der Hybrid Crossfire mit seinen vermutlichen 400 Shadern ermöglicht. Man bedenke dass man heute mit einer solchen OnBoard Grafik ein Hybrid mit einer 75,- € HD5670 zu einer HD5770 Leistung updatet. betrachtet man die Gesamtkosten eines Systems das so ausgestattet wäre, wundert es mich nicht dass die OEM sich darauf freuen für den Mainstream. 400 GPU Shader zuschalten dürfte in jedem Zocker System spürbare Performance bringen.
@Fireball89
Nein USB 3.0 ist nicht nativ bei den Cougar Point Chipsätzen drin. Wie das bei den Patsburg Chipsätzen sein wird ist noch nicht bekannt. Es sieht aber so aius als ob erst Ivy Bridge USB 3.0 bekommt.