Sandy Bridge Game/Design-PC ca. 1100 € Unklarheiten

gandarufu

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen.



Seit ich vor 6 Jahren nur noch Laptops gekauft habe, bin ich mehr oder weniger aus dem Bereich Desktop-PC ausgestiegen und hab nun das ganze Wochenende mit einlesen verbracht. Da ich vor allem vermehrt in Richtung 3d-Design gehen will und Performance brauche soll also ein neuer Desktop-PC her. Mein bisheriges Ergebnis steht weiter unten.
Meine Fragen hab ich jeweils rot markiert.


Preisvorstellung:

- 1500€ für PC und Monitor.


Verwendungszweck:
- Hauptsächlich 3d-Anwendungen wie 3ds Max, ZBrush, UDK.
- Bildbearbeitung.
- Zocken (max. Auflösung von 1.920 x 1.080, mehr gibt mein Monitor nicht her).


Überlegungen
- Da ich Power beim Rendern und Level-designen brauche, dachte ich an 8 GB RAM, einen schnellen Prozessor und ne gute Grafikkarte.
- Aufrüsten vielleicht in 2 Jahren mal wieder...
- Aufgrund mangelnder Erfahrung vorerst kein großes OC, will mir die Möglichkeit aber offenhalten...
- IPS-Panel beim Monitor, gute Farben / Kontraste wichtig.


Bisher habe ich folgende Komponenten ausgesucht
(bei den roten Stellen bin ich mir unsicher):

- CPU: i7 2600k boxed, 3.40 GHZ // Würde hier auch der i5 2500k genügen?
- Graka: EVGA Geforce GTX 570 // seltsamerweise scheint es grad eine GTX 580 für 390 € zu geben?!?
- Board: Gigabyte GA-P67A UD 3P // Keine Ahnung, wie proffesionell mein Board sein muss. Will nur 1 Grafikkarte einbauen und die CPU evtl. etwas hochschrauben, daher P67. Evtl. ein Asrock p67 Extreme 4 ?!?
- RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) // Kann mir jemand empfehlen, ob ich CL7 oder CL9 nehmen soll?
- HDD: Sasmung Eco green F4, 2000GB, SATA II
- SSD: SuperTalent Ultradrive GXML 64 GB
- Netzteil: Cougar CMX 550W ATX 2.3
- Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24B1LT
- Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper // Brauch ich den zusätzlich, für was ist der da, die CPU :freak: ??
- Monitor: Dell Ultrasharp U2311H


Bisher kostet das ganze bei geizhals.at 1343,96 Euro ohne Versand.

Wenn ich nach stundenlangem recherchieren meinen Kopf noch zusammen hab, würde ich sagen, fehlt hier noch folgendes:

- Gehäuselüfter
- Gehäuse (möglichst schallgedämmt)



Ich würde mich freuen, wenn mir bei den roten Stellen jemand weiterhelfen könnte. Mir fehlt einfach die nötige Erfahrung. Ich werde mich noch weiter einlesen, aber bei manchen Sachen bin ich mir einfach zu unsicher. Z.B. frage ich mich

- wieviele Lüfter u. Kühler ich da brauche; muss auf die CPU noch ein extra Kühler drauf? Boxed heißt ja, dass ein Kühler mitgeliefert wird?
- Reicht das Netzteil?
- Sparmöglichkeiten?


Wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Belehrungen wäre ich sehr dankbar! Spiele mit dem Gedanken, den neuen PC innerhalb dieser Woche zu bestellen und von irgendjemandem mit viel Ahnung zusammenbauen zu lassen.

VG,
G.
 
nimm ruhig den i7-2600k, bringt dir deutlich performance bei den Programm die du genannt hast. aber natürlich ist der 2500k nicht gerade langsam ;-) die frage ist einfach, ist dir der geschwindigkeitsschub den aufpreis wert.
als HDD würde ich keine "green" oder "eco" nehmen.

netzteil passt.

hier hast ne Liste mit schallgedämmten gehäusen
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=535_schallged%E4mmt

beim RAM kannst ruhig CL9 nehmen, CL7 bringt in der Praxis 0-2% geschwindigkeit ;)

Schau mal bei Youtube nach "PC zusammenbauen" da sind genügend Anleitungen, das kannst du schon selbst :D
 
Schallgedämmte Gehäuse sind für ein leistungsfähiges System Quatsch. Wenn Du ein stabiles Stahlgehäuse nimmst und Lüfter/Festplatten richtig entkoppelst entstehen auch so schon kaum Vibrationen. Dafür hast Du aber die Eigenkühlung des Gehäuses erhalten und der Luftstrom wird nicht behindert.

Beim RAM, wie Basti schon schrieb reicht CL9. Nur nimm Dir lieber einen etablierteren Hersteller (Kingston/Transcend/A-Data). Die 2-3€ Unterschied tun nicht weh.

Auf jeden Fall eine andere SSD! Eine mit SF oder Samsung Chip.
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html


Wenn Du es richtig leise willst ist das Netzteil falsch. Wobei die lauteste komponente wird nach wie vor die Grafikkarte sein. Aber auch hier wird die Schalldämmung nicht so viel bringen, dass Du ein leises System bekommst. Dann lieber Alternative Kühler einsetzen.

Sparen könntest Du in dem Du zB einen Mugen2/GrandKama Cross nimmst (Lüfter dabei und güstiger).

Statt einer 570er nimmst lieber eine Radeon 6950 und flashst sie zu einer 6970. Auf diese kann man dann einen Accelero S1 bauen und mit einem 14cm-Lüfter bestücken. Dann ist die Karte sehr leise (auch unter Last) und deutlich besser gekühlt als mit dem Stock-Kühler.

Als Monitor würde ich die 21,5" Variante wegen gleicher Auflösung aber höherer dpi-Zahl bevorzugen
http://geizhals.at/deutschland/a535729.html

MfG aus S
 
Vielen Dank euch beiden! Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal ein wenig umgestellt.


Hab nun ein anderes Mainboard im Auge, Anschlüsse würden mir soweit reichen...
ASRock P67 Pro3, P67

Neuen RAM
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

Die SSD, die vorgeschlagen wurde.
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II


Zur Grafikkarte, da möchte ich bei der GTX 570 bleiben, da sie mich in den Tests eher überzeugt hat. Hab mich nun für die overclocked version entschieden, die bringt nochmal bissi mehr.
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked


Die Festplatte. Da hab ich absolut keine Ahnung, was gut ist. 1 TB reichen mir eigentlich. Hab nun mal aus dem Bauch raus die hier gewählt.
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s


Netzteil
Corsair TX 650W ATX 2.2
sind die 650W übertrieben?


Bleibt noch offen:
- Kühler
- Lüfter
- Gehäuse



Ähm... für was brauch ich denn da noch alles Kühler? Auf die CPU? Müsste ja ein Kühler drauf sein, hab erstmal nicht vor, zu übertakten. Die Grafikkarte, da kommt ja auch ein Kühler drauf mit.
Also wärens Gehäuselüfter?

Kenn mich da leider garnicht aus, kann nicht einschätzen, wieviel Wärme da so entsteht und wieviel dann wie und auf welche Weise wieder rausgeblasen werden muss :freaky:



Danke im Voraus für jegliche Kommentare und Vorschläge!
G.
 
Als CPU-Lüfter würde ich mir einen Extra kaufen, die Boxed sind meiner Meinung nach nicht so das wahre.
nimm entwerden den:

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

oder den

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner. Beide werden hier sehr oft empfohlen :D

Die 650 Watt brauchst du nicht, aber ich finde man sollte immer etwas Luft nach oben haben, warte da lieber noch auf ne andere Meinung.

Als Festplatte würde ich eine Samsung SpinPoint F3 1000GB empfehlen, ob 500gb 1000gb oder 2000gb deine entscheidung, da gibts das Modell auch.

Für die Grafikkarte (GPU) brauchst du meines Wissens nach keinen Extrakühler, aber auch hier, warte bis noch jmd der sich auskennt seinen Senf dazugibt :D

Bei Lüfter und Gehäuse kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)

LG
 
danke für die schnelle antwort :)
werd nochmal deine vorgeschlagenen kühler und die festplatte googlen ^^

warum genau empfiehlst du die festplatte, was hat dich daran besonders überzeugt? :)


danke jedenfalls schonmal!
g.
 
Bei Boxed CPUs wird ein Kühler mitgeliefert, aber die sind unter Last meistens laut; wenn du es leise haben willst nimmst du aber keinen Prolimatech, sondern den Scythe Mugen, wegen der guten P/L.


Statt einer 570er nimmst lieber eine Radeon 6950 und flashst sie zu einer 6970. Auf diese kann man dann einen Accelero S1 bauen und mit einem 14cm-Lüfter bestücken. Dann ist die Karte sehr leise (auch unter Last) und deutlich besser gekühlt als mit dem Stock-Kühler.
Naja, erst das Bios flashen und dann auch noch den Kühler wechseln, da verliert er gleich 2 mal die Garantie. Außerdem kostet so ein Kühler (+Lüfter) und dann wird der Preisunterschied zur 6970 / 570 wieder kleiner. Wenn er schon ein Profissionelles System aufbaut, kann er ja eine von Haus aus starke GraKa nehmen. 570 ist da gar keine schlechte Wahl. Eine 6970 oder 6950 würde aber auch gehen, klar. Ich kenne mich mit den genannten Programmen nicht aus aber wenn sie sehr viel Grafikspeicher brauchen, wäre die 6950/70 nicht verkehrt.

Zum NT: 500W reichen eigentlich; Die CPU nimmt sich ja max. 90W, die Grafikkarte max 225W, und dann noch etwas für Mainboard, Lüfter, Platten... da hast du auch mit 500W (=ca 400W auf 12Volt bei guten NTs) Luft nach oben. BeQuiets sind unhörbar, Enermax'se sind recht leise, Seasonic ist auch zu empfehlen. Dann gibts noch das Antec 550 (ist aber etwas angestaubt).

Wie laut/leise willst du es haben? Ein gedämmtes Case kann durchaus Sinn machen, wenn du lange in einem ruhigen Raum sitzt oder es einfach gerne leise hast. Du kannst es mit der Dämmung lassen und wenn's dich doch irgendwann nervt nachträglich selbst dämmen.


Für Monitortests und Empfehlungen kannst du einen Blick auf Prad.de werfen.

SSD: Profiprogramme erzeugen ja oft eine Menge an Daten; sieh zu, dass die 60GB nicht zu schnell voll werden, sonst könntest du 128GB nehmen aber das kostet ja wieder

Gehäuse. die vom Aussehen her "seriös" wirken: Alles von Silentmaxx und LianLi;
Fractal Design R3; Antec P183; Lancool PC-K58
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan,


danke auch für deine informative Antwort! Das mit der Graka sehe ich auch so, die Garantie wär mir schon wichtig und wie gesagt, ich denke, das P/L hier stimmt.

NT schau ich mich nach etwas weniger um, auch nicht schlecht.


zum Thema Monitor.
Das bereitet mir noch große Kopfschmerzen. Vielleicht poste ich das nochmal extra im Monitor-Subforum.


Schwanke zwischen den 3:
- Dell Ultrasharp U2410
- Dell Ultrasharp U2311H
- HP ZR24w

Bilde mir ein, dass 23'' irgendwie zu klein sind, wenn man mal ordentlich in den Design-Bereich geht. Aber 477 für den 24'' von Dell sind nicht ohne, beim HP überzeugen mich die Reviews nicht. Ach... eine Qual!


Gehäuse heb ich mir für morgen auf, soll mir ja schließlich nicht langweilig werden.
(Bin froh, wenn die Kiste endlich mal steht!)


Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft!
Gut Nacht,
G.
 
Gehäuse von SilentMaxx sind nicht zu empfehlen! Zu teuer, schlecht verarbeitet und konzipiert.

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131621

Das Gehäuse ist sehr stabil und Verfügt über hervorragende EMV-Eigenschaften. Festplatte ist dann entkoppelt. 1X 120mm vorne (Luft rein) hinten 1x120mm und Netzteil Luft raus. Die Fronttür würde ich dämmen im Bereich der Laufwerke oben. Dann dringen weniger Lese-Geräusche nach vorne auch ohne CD-Speed :)

Diese Grafikkarte scheint die leiseste GTX570 zu sein. Und sehr gute OC-Werte sind auch drin.

Alles in allem wäre das ein leises System für diese Leistungsklasse.

MfG aus Stuttgart

PS: zum Monitor: fürs Arbeiten ist die Höhe wichtiger, als die Breite. Daher würde ich Dir generell 1900x1200 empfehlen. Oder Die Luxus-Lösung mit 2 Monitoren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926364&P=3
Wenn diese Grafikkarte wirklich leiser ist als MSI Hawk, dann ist das Ding fast unhörbar. Die dBa-Werte ncith einfach so vergleichen. Die Australier messen aus 3cm Entfernung!

Das Von Dir ausgesuchte Gehäuse hat das Netzteil unten, womit es kaum zur Kühlung des Systems beiträgt und hat vorne nur ein Mash-Gitter wodurch alle Geräusche super nach vorne wandern können.
 
Macht das mit dem Netzteil unten nicht doch Sinn, da die kalte Luft unten reinkommt und die warme oben rausgeblasen wird?


Ein Performance-Vergleich der beiden Grafikkarten wäre nicht schlecht, vielleicht kommt da die Tage noch was raus...


Ansonsten danke für deine Tipps :)
 
Das mit dem Netzteil macht nur dann Sinn, wenn das Netzteil deutlich lauter wird, wenns warm wird.
Wenn das NT aber oben eingebaut wird hilft es mti die wärmere Luft aus dem System zu schaffen.
 
Das kommt darauf an welches Gehäuse man nimmt. Viele haben oben im Deckel sowieso einen weiteren Lüfter, der die Luft absaugt. Das ist eigentlich nicht wichtig, ob das NT unten oder oben ist, solange das Gehäuse klein genug ist, damit alle Kabel von der Länge her reichen (wäre bei BigTowern evtl. ein Problem)
 
klingt einleuchtend!


werd nun nicht mehr lange rumfackeln und nach und nach einfach die komponenten bestellen. einzig beim monitor und der grafikkarte wart ich noch ein paar tage, vielleicht kommen da noch bessere angebote und tests....


auf jeden fall vielen dank für eure hilfe!
zusammenbauen wird dann das nächste abenteuer, aber youtube ist mein freund. hab dort stricken gelernt, da werd ich auch n computer zusammengebau bekommen, hahaha
 
Zurück
Oben