Sandy bridge Gaming PC für 800 Euro

Mopoona

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Innerhalb der nächsten Tage möchte ich mir endlich meinen Gameing-PC bestellen. Bisher musste ich mit einem MacBook auskommen, doch Siedler 7 und Anno 1404 lassen sich darauf nicht gut spielen. Da der PC auf für zukünftige Spiele reichen soll, suche ich nach relativ langlebigen Komponenten. Anfangs soll der PC eventuell undervoltet werden.
Hier meine bisherige Konfig:

CPU:
i5-2500, i5-2400, i5-2300
Gedacht war hier eigentlich ein i5-760. Wenn ich das richtig verstanden hab, sind alle drei leistungsstärker als dieser. Hier kann ich mich nur schwer entscheiden, weil alle drei preislich nah beieinander liegen, aber der i5-2500 fast überall zu viel kostet (aus Dollerpreis gerechnet müssten es 185 euro sein).

GPU:
MSI N460GTX Hawk, MSI GTX 460 Cyclone 1G oder 0,7G
Eigentlich hatte ich an ne Cyclone gedacht, aber beide Karten lagen preislich zu nah beieinander. Sparen kann man hier erst mit der 0,7G Variante der Cyclone und da denke ich, gibt es für den gleichen Preis bessere Alternativen von ATI. Allerdings finde ich bei den GTX Karten die CUDA-Funktion für MATLAB sehr praktisch.

MB:
ASUS P8P67 (Standard-Version)
Hier stört mich der Preis. Die µATX-Karten und die mit H67-Chipsatz sind günstiger, ich weiß aber nicht, ob das zu den restlichen Komponenten passt.

PS:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Wichtig wäre mir hier ne hohe Effizienz und natürlich geringe Lautstärke. Ich weiß allerdings nicht, welche Hersteller jetzt wirklich die guten Netzteile herstellen. Das Be Quiet Straight Power E8 400W finde ich auch interessant (wegen dem Preis). ich befürchte allerdings, dass es nicht reicht...

CPU-Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Sollte passen...Dachte auch über den boxed-Kühler nach, finde dazu allerdings nirgends Informationen über die Lautstärke.

CASE:
Cooler Master CM 690 II Advanced
Hier steht noch die Lite-Variante im Raum.

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U

HDD:
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s

Laufwerk verwende ich von einem anderen Rechner. Preise finden sich hier. Es wäre toll, wenn noch 50-100 Euro übrig bleiben würden (Geld ist zwar da, könnte man aber noch für so viele andere Dinge verwenden), ohne dass die Leistung gleich ne Stufe tiefer geht.

Ich wäre sehr dankbar für einige objektive Vorschläge.
 
kaufe statt der Cavier Black (laut!) die Blue. Reicht vom Speed her völlig. Wenn du nicht übertakten willst, dann kaufe dir den i7-2400, sonst den 2500k (und beim Dollarpreis immer daran denken das in den USA noch Steuern dazu kommen ;)). Bei der GTX460 solltest du auf jeden Fall die 1GB Version nehmen, die ist um einiges schneller als die mit 768MB. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein Board mit H67. Beim Case könntest du dir noch die Sharkoon Rebel 9 Economy Serie anschauen, die sind günstig und dabei nicht wirklich schlecht verarbeitet. Beim CPU Kühler kannst du das zu Not auch einfach mal mit dem Boxed testen und einen separaten Kühler nachkaufen wenn es dir zu laut wird (tray solltest du nicht kaufen, da du dort nur eine begrenzte Garantie bekommst). Ein 480W Netzteil finde ich vernünftig und ausreichend.
 
Merkwürdigerweise will mit hardwareversand.de das obige Netzteil nicht anbieten, sondern nur das kleinere mit 450 Watt und geringerer Effizienz. Kann es sein, das hier irgendwas nicht passt?

Kann ich mit dem H67 auch undervolten? Overclocking wollte ich eh nicht bei der CPU betreiben. Wie siehts mit den µATX MBs aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zusammenstellen bei hardwareversand is das "netzteil-berechnungsprogramm" ziemlich schlecht, das stimmt
 
Hehe, ich habe mir fast genau das gleiche gekauft! :-D

Ich habe mir vor ein paar Tagen bestellt:

Board: Gigabyte GA-P67A-UD3 - 114€
CPU: Core i5 2400 - 178€
Gehäuse: Bitfenix Survivor - 100€
RAM: 2x4GB G.Skill Ripjaws - 87€
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems - 40€
HDD: 2x 1TB Samsung Spinpoint F3 - zusammen 86€

Also die Preise stimmen ggf. nicht auf den Euro, aber für alles zusammen habe ich 630€ bezahlt, mit Versand. Würde dir noch 170€ bleiben ... aber dafür kriegst du keine Netzteil + GraKa. Hm

Allerdings kA was dein Gehöuse kostet, dann hast du ja vllt größeren Spielraum.

Ich habe jedenfalls selber auch dazu ein beQuiet und ne 460GTX *g*

;-)
 
Richtig Speed gibts mit ner SSD.
Viel Geld, wenig Platz.
Schonmal in Erwägung gezogen?

Nachtrag: Anstelle 8 GB erstmal nur 4 GB. Bleibt Geld für ne SSD...
 
Ja über eine SSD hab ich auch schon nachgedacht. Aber an anderer Stelle müssten dann ca. 60 euro eingespart werden. Ich ich bin irgendwie zu subjektiv bei der Sache. Kann mich nicht entscheiden.
 
Mopoona schrieb:
Merkwürdigerweise will mit hardwareversand.de das obige Netzteil nicht anbieten, sondern nur das kleinere mit 450 Watt und geringerer Effizienz. Kann es sein, das hier irgendwas nicht passt?

Die GTX zieht 160W, der CPU hat ne TDP von 95W. ALso ca. 260W. Damit kommt der PC im Prinzip auch mitm 300W Netzteil aus, wenn du nicht OCst. Aber 400 kannste ruhig nehmen.
 
der restlichen Hardware darf man schon ein wenig mehr als 5W gönnen, aber im Grunde hast du recht. :)
 
tombinet schrieb:
Richtig Speed gibts mit ner SSD.
Viel Geld, wenig Platz.
Schonmal in Erwägung gezogen?

Nachtrag: Anstelle 8 GB erstmal nur 4 GB. Bleibt Geld für ne SSD...

Dem kann ich nicht zustimmen. RAM ist aktuell sowas von billig, dass es bei nem Gamingrechner an eine Straftat grenzt, nicht gleich 8gig reinzuhauen! :D


Würde 2 Platten empfehlen, nutze seit Jahren Raid0, hatte nie Probleme!
 
Kingston SSDNow V100 64GB <- ist die in Ordnung?

@Die wilde Inge: Wozu 8 GB. Windows bekommt das eh nicht hin, die 4 GB effektiv zu nutzen.
 
Doch, Windows bekommt das ganz gut hin, sogar mit mehr als 8 GB. Nur brauchst du das bei Gaming nicht. ;). Bei der SSD würde ich eine OCZ Agility 2 E mit 60GB nehmen. Die haben den sehr schnellen Sandforce Controller. Raid 0 ist völlig unnötig.
 
Ich habe noch nie unter Windows erlebt, dass auch nur mal ansatzweise 4 GB genutzt wurden. Selbst wenn mehrere Spiele/Anwendungen gleichzeitig laufen. Dafür ist die Auslagerungsdatei häufiger halb belegt. Zumindest machen Linux und Mac OS das besser. Anfangs brauche ich aber auch wirklich nur 4 GB. Man kanns ja nachrüsten.
 
dann hast du halt keine Anwendung die das schafft, aber pauschal sagen das es nicht geht ist auch nicht richtig. Ich habe meine 8GB schon ab und zu bis auf 300MB voll gehabt (mit nur einer Anwendung!)... Mit der richtigen Software bekommst du auch 40GB Ram voll... ;) (nein, ist kein Typo)
 
Ferdi_Binger schrieb:
@KAOZNAKE Es heisst DIE CPU (Central Processing Unit), aber der Prozessor bitte :)

Is mir Jacke wie Hose ;)

Die wilde Inge schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. RAM ist aktuell sowas von billig, dass es bei nem Gamingrechner an eine Straftat grenzt, nicht gleich 8gig reinzuhauen! :D

Dann müsste ja jeder n Dacia Logan kaufen, nur weil er billig ist. Nee nee, 2GB RAM reicht im Prinzip aus, (jedenfalls mir und ich spiele auch), 4GB langt definitiv.
 
ne SSD in einem Gaming System für 800€ - also ihr kommt auf ideen. mehr als 10% von nem Gaming System dafür auszugeben, dass Windows schneller bootet und ein programm schneller startet, aber kein frame mehr im spiel bringt?
Sorry aber das macht überhaupt kein Sinn!
 
Tjaja, so gehen die Meinungen auseinander.
Wer einmal ne SSD erlebt hat, will keine HDD mehr. Auch ein Raid (und ich bin kein Gegner von sowas) hält da einfach nicht mit.
Das beste ist eine SSD mit Windows und den wichtigen Sachen und ne große (langsame) HDD für die MP3s, Filme etc. Was man so hat. Auch ein Backup der SSD kann da drauf.

4 GB / 8 GB: Ich hatte mal 8 GB drin. Windows hat die fast nie benutzt. Als die DDR2 Preise grade so schön gestiegen sind, habe ich 4 GB wieder verkloppt. Teurer als ich sie eingekauft habe. Seitdem werkeln hier 4 GB problemlos.
Wenn ich mit Nero eine 1:1 Kopie einer DVD mache, wird´s RAM ganz schnell VOLL. Das System wird lahm, es wird ausgelagert. Warum, weiß ich nicht. Kommt zum Glück nur selten vor. Bei 8 GB ist das übrigens nicht.
Es gibt einige wenige Spiele die von mehr als 4 GB profitieren. GTA zum Bleistift.
 
Zurück
Oben