• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sandy Bridge I7 2600k Aufrüst-Kit Sicher?

z798

Ensign
Wollte nur fragen ob es sicher ist eine Kit mit einem OC CPU zu kaufen?
Dort steht zb seid einem Jahr Stabil @4,5 oder 4,4.

Gehen solche CPUs schnell kaputt?

Ein I3 6100 ist zu schlecht und ein I5 6500 zu teuer 6600k auch. Da kommt mir ein I7 2600k mit 16gb ddr3 1600mhz + OC board gelegen.

Bloß weiß ich nicht ob es normal ist das die Hardware nach dem kauf nach 2 Monate kaputt gehen.

Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
kann kaputt gehen, kann aber auch jahrelang gut laufen ...
board kriegst halt kaum noch ein neues her wenn das mal kaputt geht ...

würd es auch vom geforderten preis abhängig machen … ein 2600k system @4,5ghz und 16gb ddr3 das stabil läuft, tauscht man auch nicht einfach so aus ...

1. es ist nicht normal, dass Hardware so schnell kaputt geht.
2. hast du nach 2 Monaten definitiv noch Garantie darauf, solange der Defekt kein Eigenverschulden ist.
3. Der 2600K ist von 2011, Denke also noch mal drüber nach, ob du wirklich Geld in eine 5 Jahre alte CPU investieren möchtest.
4. Kann man keine Aussage zu diesem Kit treffen, da du ansonsten keinerlei Daten nennst.

welches Board? welche CPU?

Ein i5-6500 kostet weniger als 200€, dann ist ein i7-2600k+Board+RAM für weniger nicht schlecht. Die Frage ist auch, mit welcher Spannung lief der i7 auf 4.5?

Was für ein Mainboard? Was für Speicher? Was für ein Preis?
Bei bis zu 220€ kann der Kauf interessant sein, mehr Performance zu dem Preis ist nicht möglich.

Der Prozessor ist, sollte er nicht mit mehr Spannung betrieben worden sein, wenig kaputt zu kriegen.
Sollte er aber von einem risikofreundlichen Verkäufer stammen, welcher die CPU und damit auch die Spannungswandler des Mainboards mit ordentlich mehr Volt versorgt haben, würde ich die Finger von lassen.

Da sind ja nicht einmal Screenshots hochgeladen, also ergo keinerlei "Beweis" dass die CPU das mitmacht. Nachher klappt es bei Dir nicht und schon hast Du die A*-Karte. Vor allem da Du ja nicht exakt seine weiteren Komponenten hast. Wäre da sehr vorsichtig was solche Ergebnisse angeht, gerade bei eba*.

Das kann man halt bei solchen Kits auf Ebay nie sagen, man kann Glück haben und es kommt von jemanden der Ahnung hat und vorsichtig war.
Oder man gerät an einen, ich nenne ihn mal "Idioten", der das Teil geprügelt und mit 100° hat laufen lassen. ;)
Etwas Risiko ist dabei.

Konnte man damals noch mit einem P Chipsatz den Multi erhöhen oder nur via Bus Takt?

Wenn was kaputt geht ist es das Board..... und OC-Boards für den Sockel sind quasi nicht mehr zu bekommen, und wenn doch sind sie maßlos überteuert.
Das ist dein Risiko.

Okay Danke für euren fixen Antworten!
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen!

MFG

wenn ich so etwas lese wäre ich eher vorsichtig

"Privatauktion, kein Umtausch, Rückgabe oder Garantie möglich"

keine garantie das das ding überhaupt noch läuft

5 Tage in der Zukunft Auktionsende: der "Preis" dort hat nix mit der Realität zu tun. Das kann locker >200€ kosten und dann ist der i5 die bessere Wahl.

Guten Abend,

ich betreibe eine I7 2600K (Stepping D2) seit 2011 mit 4,5 GHz, Board Asus P8Z77-V Deluxe, 16 GB DDR-1866.
Mit dieser CPU habe ich verschiedene Tests erfolgreich auf 5,1 GHz durchgeführt mit normaler Luftkühlung (Noctua).
Spannung braucht nicht erhöht werden :-)

Das Board P8P67 (Deluxe) hatte ich zu Beginn auch im Einsatz, allerdings als Rev. 1.0 :-(
Deine Rev. 3.0 in Kombination mit dem 2600K sollte bestens laufen...

Es gibt keine Heimanwendungen wo diese CPU mit den neusten I7 4-Kernern nicht mithält, wenn du den MP fest auf 50 Stellst ohne die Spannung zu verändern hängst du jedes 1150 oder 1151 System ab!

Frag einfach nach bei welcher Spannung er so lief. Hatte einen i5 2500k 5Jahre mit 4,0GHz am laufen und habe den ohne schlechtes Gewissen verkaufen können. 4,4GHz würde ich spontan an höhere Spannung und/oder Temps denken.
Ergänzung ()

@playboy21

genau so übertaktet man eine CPU eben nicht einfach Multi und Rest auf Auto.

Lieber S!L3NC3R,

was meinst du mit "genau so" und "eine CPU" ???

Bei dem von Ihm genannten Board in Rev 3.0 in Kombination mit einem I7-2600K @ 4,5GHz reicht es aus den Multi zu erhöhen ohne an der Spannungsschraube nach oben zu drehen!

vom P/L ist Sandy-Bridge im Moment mit Abstand das beste, was es gibt. Ca 80-100eu für einen 2500k und ab 120eu für einen 2600k. Das ist weit weniger als die Hälfte, oft nur 1/3 von dem, was die aktuelle Generation kostet. Der Leistungsunterschied ist dabei gering und kaum spürbar. Dazu dürfte es von allen Intels die taktfreudigste CPU sein, es gibt mmn keinen chip, der keine 4,5ghz schafft. Alle chips dürften iwas zwischen 4,7-5ghz schaffen. Mir ist kein belegter Fall bekannt, bei dem eine CPU durch zu hohe Spannung kaputt geht.

Die Mainboards sind viel empfindlicher, dort liegen viele Komponenten, deren Qualität starkt schwankt. 4.5 ghz bei 1.3-1,35 Volt sollte aber jedes Board schaffen. Dass das ganze schon 1 Jahr lief, sagt gar nichts aus, es spricht nichts dagegen, dass es noch weitere 8 Jahre läuft. Das Mainboard ist aber das schwächste Glied in der Kette, ich würde ein gebrauchtes, gutes Z77/Z68 Board kaufen, auch, wenn sie oft überteuert sind, bzw. zum damaligen Neupreis angeboten werden. Durch die grosse Preisersparnis bei der CPU holt man es wieder raus. Fernhalten würde ich mich von Boards wie dem Asrock z77 Pro3/Pro4 oder dem MSI Z77 G43/45.

Wenn man bedenkt, dass man für ca 250eu ein ganzes Bundle aus Board, CPU und Ram bekommt, dafür bekommt man nochnichtmal den neuen 6700k und der Leistungsunterschied ist wirklich absolut zu vernachlässigen für jeden Gamer,

das Z68 extreme 4 ist ein hervorragendes Board...wie du siehst, steht es auch bei 200eu, obwohls früher nur 100 gekostet hat^^....solange du nur bis 4,5ghz/1,35 Volt gehst, kannst du jedes Z68/Z77 Board benutzen...ab 1,35-1,4 fangen einige mit schwacher Spannungsversorgung an zu throtteln, so wie man es bei AMD auch mal öfter sieht. Wenn du auf Dauer 4,8 ghz oder sowas fahren willst, brauchst du ein gutes Board. Das Z68 extreme 4 ist solide, damit kannst du die CPU grillen, bevor VRM kaputt geht.

ach ja, zum Speicher, wenns geht 1866er oder 2133er, 1866er ist häufiger vertreten. Es macht aber ehrlich gesagt kaum was aus. Wenn du günstig 1600er kriegst, nimm ihn. Ansonsten ist 1866er XMP, also 9-10-9-27 schon Klasse. Mittlerweile ist der Ram so günstig, dass es fast nicht lohnt, ihn gebraucht zu kaufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-p8z68-v-lga1155-ddr3-usb3/534634520-225-2161

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ud4-b3-intel-z68-so-1155/515387469-225-21013

das Gigabyte ist ein Kracher, er sagt da wäre ein USB3 Header innen kaputt.

edit: sorry, jetzt erst gesehen, bei dem Z68 extreme4 ist ja auchn 2600k dabei....dann wäre 200eu durchaus ein guter Preis.

ansonsten hier noch was aus den Kleinanzeigen: 16GB dabei, P67 Board und 1333mhz Ram, also minimaler ABstrich, aber sehr guter Preis, wenn denn auch alles funzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben