Sandy Bridge - Jetzt?!

Wieme

Ensign
Moin Männer! ;)

Nachdem ich bereits im Februar 2010 diesen Thread erstellt habe, in dem ich meinen Rechner aufrüsten wollte, und diesen dann immer mal wieder aufgefrischt habe wollte ich nun einen neuen Thread eröffnen um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten (Der alte Thread kann geschlossen werden).

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen und zum Surfen. Prinzipiell würde die Leistung für den normalen Alltag reichen, ich mag es aber nicht gerne wenn ich weiß, dass z.B. aktuelle Sachen wie BF3 nicht so gut laufen würden.

Ich spiele öfter WOW oder Spiele wie den Football Manager von SI. Ab und zu auch mal einen Shooter wie MW2 oder eben BF3. Nebenher noch die üblichen Sachen, hauptsächlich laufen bei mir Messenger, Firefox, Winamp und Skype. Ab und an n Video gucken.

Aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) [Scythe Mugen2]
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3L (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
RAM: OCZ XTC Platinum (DDR2 800) - 4x 1GB
GraKa: Leadtek GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
HDD: SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
Gehäuse: Raidmax Sagitta mit 2x 120er und 1x 80er Lüfter, glaub ich.

Fett gedruckt: Ich hatte mir überlegt, dass ich den alten Rechner nicht komplett, sondern in Einzelteilen loswerden will / kann. Dann könnte ich, meiner Meinung nach u.a. das Netzteil und ggf. den CPU Kühler übernehmen um so erstmal noch etwas Geld einzusparen.

Denke als Prozessor sollte es ein i5 2500k werden, bin kein Freund von AMD und hätte so noch etwas Luft, wenn ich mal übertakten möchte.

Auf Ivy Bridge zu warten würde sich wohl nur bedingt auszahlen, dazu müsste man auch noch gut 2-3 Monate warten.

Bin gespannt auf eure Vorschläge, danke schon mal im Voraus.

Budget: Maximal 800 Euro, wenn ich die fettgedruckten Komponenten behalte - Lieber etwas im Bereich von 650 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch bis April/ Mai warten kann dann würde ich die Ivy Bridge nehmen ,wenn nicht dann greif jetzt zur Sandy Bridge damit macht man nichts falsch.

Was genau willst du den ausser der CPU aufruesten oder dazukaufen?
Und wie hoch ist dein Budget?

Meines Erachtens nach wäre ein Umstieg auf Sandy-Bridge sinnvoll,
doch bedenke die damit verbundenen Kosten. In Battlefield 3 dürfte
es wohl eher deine CPU + Grafikkarte sein welche das Spielvergnügen dämpfen.
Ich würde aktuell eher dazu raten die CPU auf 3.50 GHz zu takten und eine
neue Grafikkarte kaufen. Die aktuelle CPU sollte so bis zum Erscheinen von
Ivy-Bridge langen und mit der neuen Grafikkarte z.B. einer GTX 570 oder HD 6950
hast du doch schonmal ein ganz anderes Spielverhalten als mit deiner alten 9800

Liebe Grüsse, ich hoffe ich konnte helfen.
-Chris-

Ja was soll man dir jetzt Vorschlagen? Halte dich an den Thread "Der ideale Gaming PC". Budget hast du auch keins genannt. Warten bringt nie wirklich was denn man sollte dann kaufen wenn man mehr Leistung benötigt.

Wenn dein Leidensdruck nicht ganz besonders groß ist würde ich durchaus noch auf die nächste Generation warten und auch dann nicht gleich am ersten Tag kaufen.

Hui, eine Antwortwelle. :D

Ja, ich möchte bis auf die fettgedruckten Komponenten alles austauschen bzw. halt neu holen.

Budget hatte ich vergessen, habe ich nun hinzugefügt!

Auf was soll er warten, meistens limitiert eh nur die Grafikkarte. Wenn er ein i5 2500k kauft und übertaktet dann hat er die nächsten 3-4Jahre ausgesorgt. Ist einfach so!
Hol dir nen i5 2500k, ne gtx 570, und ne crucial m4 und eben dein board und ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hast jetzt nen ganzes Jahr gewartet, da kannste die 2 Monate auch noch drauflegen. Warum erstellt man nen Thread, wenn man eh erst nen Jahr später den Kauf plant?
Und warum kannst du das nicht im alten Thread machen? Da steht doch fast Dasselbe, nur warst du da noch auf AMD aus ;)
BTW: bringt dir ne SSD mehr Leistungsschub als nen neuer Prozzi, da der von der ollen SATA wieder "ausgebremst" wird. Oder biste nun dem Thema aufgeschlossener?
Zudem wär dein Budget interessant und in welcher Auflösung gespielt werden soll.
So ziemlich alles falsch gemacht bei der Threaderstellung ;)

Intel hat die Vormacht Stellung an den Preisen wird sich so schnell nix ändern, warum auch?!

i5 2500k, z68 board (asus, asrock), 8gb ram (corsair, teamelitegroup), gtx570 oder 6970.

SSD bringt keinen Leistungsschub in Spielen! Ladezeiten verkürzen sich nur durch höhere Datendurchsatzrate.
Mit seinen Prozessor wird er keinen Spaß haben in FullHD mit BF3.

Ivy wird kaum schneller, nur energiesparender und wahrscheinlich noch etwas besser zu übertakten, für mich wäre das kein Grund zu warten.
Wenn du jetzt einen neuen PC willst / brauchst, dann warte nicht noch 2 Monate (oder wie lang auch immer) auf Ivy, die FAQ wurde schon verlinkt.
Nächste Woche kommt die HD 7950 auf den Markt (und sie wird wohl sehr interessant), aufgrund der bisher bekannten Informationen würde ich mir die definitiv noch anschan und dann bestellen.

MfG

@picxar:

Ich rede nicht nur von der CPU. Generell ist HW im Moment teurer als noch vor 6 Monaten. Bei Intel kann man nur hoffen das es zum Generationswechsel das ein oder andere Angebot von Händlern gibt die noch haufenweise SB auf Lager haben.

Ich würde auch sagen hohl dir jetzt einfach ne neue Graka und warte den Resteeinkauf bis zum Erscheinen von Ivy ab. Neben Ivy sollen ja auch neu Chipsätze kommen. Auch wenn Ivy auch den 6x laufen wird würde es mich ärgern nach 2-3 Monaten wieder alte Ware (CPU und Board) zu haben.

Wenn ich deinen Preisrahmen mal so zusammenrechne (an Hand der genannten 650€) und die Kosten die du für das Sandy-Packet (CPU, Board, Speicher, Tower) ausgeben müsstest sehe ich ein Budget von ca. 300-350€ für die Graka.

In diesem Bereich würde ich in deinem Fall zu einer 7950 raten wenn sie in ein paar Tagen rauskommen sollte. Mit dieser solltest du auch mit deiner jetzigen Infrastruktur BF3 in FullHD und High-Ultra Einstellungen sehr gut laufen lassen können da diese voraussichtlich ja ne Geschwindigkeit wie die GTX580 bringen wird.
Und das Warten tut nicht so weh da der Unterschied nicht so spürbar sein wird.
BF3 ist sowieso nicht so extrem CPU-lastig. Und bei den anderen gennaten Spielen merkst du keinen Unterschied.

Zudem würde ich die HDD dann auf jeden fall nicht mehr als Systemplatte einbauen. Die macht wenns hoch kommt max nur 70-75 Mb/s. Hab selbst 2 davon. Selbst aktuelle Eco-Platten mit 5xxxx Umdrehungen sind da derzeit schneller.
Ne 120GB SSD zusätzlich zum Grundgerüst wäre sinnvoll. Die HDD dann nur noch als Datengrab nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn überhaupt, würde ich auf die 7950 warten, wann Ivy erscheint steht noch nicht zu 100% fest wenn du Pech hast dauert es noch länger.
i5 2500k 200€
m4 128gb 160€
board und ram 150€
rest für Grafikkarte deiner Wahl, so würde ich es machen und nciht anders

Du wirst erstaunt sein, wie schnell der Football Manager mit nem SandyBridge läuft.

Für mich wart der Umstieg im Herbst von einem AMD X4 925 auf einen i2500 ein richtiges Aha-Erlebnis.

@ Frader, SSD ist mittlerweile preislich ja doch ganz okay, denke die Crucial m4 128GB könnte gut ins System passen.

Die Samsung würde ich eh nur noch als Datenablage nutzen, und auch nur solange, bis die HDD Preise wieder fallen. Ist also nichts für die Zukunft. Das wäre das erste, was ausgewechselt wird. Nur wie gesagt, die HDD Preise sind momentan nicht grade interessant.

Nehme ich erstmal nur die 7950 wird diese doch extrem durch den E8400 gebremst oder? Dachte immer meine CPU ist da der Flaschenhals.

Kann dir nur sagen das ich einen E8500 (auf 3,8GHZ getaktet) mit einer 285GTX zuvor hatte. In BF3 war die CPU bei 95-100% auslastung. Die GPU war bei 80%. Bin dann auf den i5 2500k umgestiegen und hatte direkt 8-10FPS avg. mehr! Bei anderen Spielen mag die CPU vielleicht nicht der limitierende Teil sein aber speziell in BF3 ist sie das.

Zurück
Oben