Sandy Bridge maximaler multi

abdayd

Lt. Commander
hallo zusammen

ich habe eine Frage in ersten Berichte von SB habe gelessen das Multi max 53 beträgt im bios kann man sehr deutlich mehr einstellen über 100 ka wie weit man da hoch gehen kann

da ich net so viel geld habe will ich nicht reskieren mit multi über 53 zu starten

Wer hat schon so versucht mit 5,5 oder 6,0 ghz zu starten ? geht das überhaupt ?

Nur am Multi drehen wird dir da nix bringen, irgendwann musst du den VCore wohl auch anziehen. Aber mit 6 GHz startet dir das System wohl eher nicht ;-)

Wenn du flüssigen Stickstoff zur Kühlung hast kannst du es gerne probieren.

Wieso fängste nicht bei 4GHz an und tastest dich dann langsam vor, so wie es jeder normale Mensch machen würde?!

Das ist von so vielem anhängig.
Jede CPU is anders, dann kommts auf die Kühlung an, den RAM, das Mainboard, Stromversorgung (Voltage).... pauschal kann man zum Thema Overclocking nichts sagen. Jedes System ist da echt anders.

ich habe momentan 4,5 ghz ich weiß das man auch an vcore drehen muss^^ ich mein ja nur das sandy begrenzer von 53 hat so das mehr als 5,3 Ghz einfach nicht mehr geht .

ist halt algemeine Gedanke habe ja Rekorde mit AMD gelesen von über 7 Ghz , man sollte mal mit Sandy testen .

meiner geht bis 4,7 mit ner H50 weiter will ich nicht machen weil es denn über 70°C

kolege hat neGute Wakü drin und hat sein bei 5,2 ghz oder5,5 ghz weiß nicht mehr genau

Bei der täglichen Arbeit/Games merkt man so gut wie keinen Unterschied ob jetzt 4GHz oder 5.2GHz.
Ich geh da lieber etwas mit der VCore runter und hab ein leises, kühles System.
Bei mir limitiert in den Games die Graka (5970).

es immer noch rezelhaft warum die bei bildern logo weg machen

aber um 6 ghz zu erechen muss man schon FSB erhöhen

und knapp 1,7 volt hmmmm bedenklich

H50 und über 70 ° meine mit noctua nur 55 ca

aber mal andere frage tubo rato steht bei mir bel allcores also das alle cores auf 4,5 gehen unter last ist das den besser auf by number zu stellen und allen 4 kerne 45 stellen ?

ich versteh dann so das wenn nur 1 oder 2 kerne benützt werden nur die auf 4,5 gehen die anreren 2 kerne wenn nicht benützt werden bleiben unten?
Ergänzung ()

kaspar33333 schrieb:

sprich wenn alles so macht wie da steht foto machen und da reinstellen als beweiß nach dem moto sagen kann man alles hehe

Dann sind die 1.24V aber echt gut. Ich bin da bei knapp 1.3V. Ich benutze allerdings den Offset Modus wo das Bios die VCore regelt.

Gut wenn man durch Thema auch anderen unbewusst hilft oder ....... Bias

ne das habe ich raus genommen davor lief meiner auch mit 1,27 aber siehe da läuft habe grade prime an und bin bei ca 15 min und bei 59°C max^^=) *STRAHL*
Ergänzung ()

abdayd schrieb:
Gut wenn man durch Thema auch anderen unbewusst hilft oder ....... Bias

wie meisnt das ?

@Bias

das du durch den link von kaspar33333 auch dein einstellung optemiert hast wegen vCore

hast du etwa feste einstellung bei vCore gemacht ?

also bei mir steht auf offset - 0,055 da regelt er von 0,944 - 1,256 ca automatisch habe dadürch unter 100 Watt in idle früher bei feste Einstellung 1,25v 135 watt ca

ja du fragst mich sache ja der schwankt auch mal bisschen tiefer vom v her

1,232 - 1,240 so meine ich

und fest eingestellt ist er (jetzt weiß ich was meinst ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=urQx9zuPPvc

aber etwa 6:30 wo man Vcore stellt lässt du auf offset gehst du nicht auf plus sondern auf minus bei mir steht auch minus 0,055 bei minus 0,06 war es nicht stabil,

musst du mal testen das ist halt automatische einstellun und zieht von vcore dann automantisch ab und da " autmatisch " ist geht dann unter 1 volt bei nix tun spart man auch Strom ^^

Zurück
Oben