Sandy Bridge muss in Rente

Ok, stimmt, ich dachte der Formfaktor M.2. wäre gleichzusetzen mit den NVMe, die ja ein Tick schneller sind.
Preislich liegt die ja gerade mal 20€ über der anderen.
Die Lese/Schreibraten sind ja deutlich besser.
Ich verstehe nur nicht, warum du die nicht nehmen würdest wenn das Board nur einen Slot hat?

@kiff:
warum ich welche SSD nicht nehmen würde? den einzigen (voll angebundenen) M.2-slot würde ich mir nicht mit einer SATA-M.2 blockieren.

erhoffe dir bei nem gamingrechner nicht zu viel von den hohen schreib/leseraten einer PCIe-SSD.

ok, danke dann gehts in Richtung MP510.

Bleibt jetzt noch Thema Grafikkarte..

Wie viel Geld ist den noch von den 1400€ vorhanden?

Wenn ich grob überschlage dann etwa die hälfte.
Ich denke aber 500€ sollten reichen (+/-).
Vega 64 soll ja wie ich oben lese nicht mehr der Hit sein.
Somit RX 5700 vs RX2060, oder was steht noch zur Wahl?
Lohnt es sich noch einen Monat zu warten? Was ist da zu erwarten?

@kiff: von der 2060 nur die Super mit 8GB! im august erscheinen partnerkarten der 5700 (XT).

Also wenn schon im August die nächsten Karten erscheinen, macht es wohl Sinn zu warten.
Die RX5700 scheint aber ein gutes Stück schneller zu sein als die RX2070, somit ist das wohl die bessere Wahl.

Sind die Custom Karten denn besser als das Original, oder worum geht es dabei?
Vermutlich von Haus aus übertaktet, oder? Dann würde das vermutlich Sinn machen zu warten.

Das Referenzkühldesign der RX5700 (XT) ist einfach grottig mit der Turbine. Von Custom-Designs kannst du sowohl leisere und zugleich kühlere Lösungen erwarten. Übertaktet gibt es die dann vermutlich auch noch, aber das ist meist nicht nötig.

Benchmarktechnisch ist die RX5700 XT wohl besser als die RTX 2070, unterliegt aber der RTX 2070 SUPER

kiff schrieb:
Also wenn schon im August die nächsten Karten erscheinen, macht es wohl Sinn zu warten.
Die RX5700 scheint aber ein gutes Stück schneller zu sein als die RX2070, somit ist das wohl die bessere Wahl.

Sind die Custom Karten denn besser als das Original, oder worum geht es dabei?
Vermutlich von Haus aus übertaktet, oder? Dann würde das vermutlich Sinn machen zu warten.
Die RX5700XT ist teilweise schneller als die RTX2070. Die 5700 liegt irgendwo um die RTX2060 herum.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-anno-1800-1920-1080
Beide RX5700 Karten sind halt günstiger. Ob die Custom-Design genau so günstig sein werden weiß man noch nicht.

Die RX5700XT liegt bei 420€.
Die RTX2070 bei 480€.
In allen Bereichen scheint die RTX2070 zwischen 5 und 15% schneller zu sein.
Die 60€ Unterschied sollten das Wert sein, oder verpasse ich was?

Wenn die Custom Karten ggf. noch teurer sind und auch nicht schneller sind, ist es auch egal.
Freesync ist mir nicht so wichtig, und es ist noch gut möglich das der Monitor Gsync Kompatibel ist (der kleine Bruder ist laut Liste ja kompatibel).
Es sind ja wohl keine Probleme zu erwarten eine nVidia Karte mit einer Ryzen CPU zu kombinieren.

Achtung, du vergleichst hier gerade eine normale 2070, hat zwar Super im Namen aber ist keine und ist damit auch genau so schnell/ minmal langsamer als die 5700XT.

Die RTX 2070 Super fangen ab 530€ an.

kiff schrieb:
Die RX5700 scheint aber ein gutes Stück schneller zu sein als die RX2070
kiff schrieb:
kannst du dich mal entscheiden?

wie schon richtig angemerkt wurde handelt es sich bei der von dir verlinkten 2070 Super JetStream um eine normale 2070, und die ist etwas langsamer als die 5700 XT. und wurde von der günstigeren 2060 Super praktisch obsolet gemacht.

-
ich freue mich auf die Palit 2070 SUPER Super JetStream:D

kiff schrieb:
Die RX5700XT liegt bei 420€.
Die RTX2070 bei 480€.
Die 60€ Unterschied sollten das Wert sein, oder verpasse ich was?

Wenn die Custom Karten ggf. noch teurer sind und auch nicht schneller sind, ist es auch egal.
Freesync ist mir nicht so wichtig, und es ist noch gut möglich das der Monitor Gsync Kompatibel ist (der kleine Bruder ist laut Liste ja kompatibel).
Es sind ja wohl keine Probleme zu erwarten eine nVidia Karte mit einer Ryzen CPU zu kombinieren.

Wenn Du jetzt das System komplett haben möchtest, dann nimm eine RTX 2070 wie z. B. die von mir schon mal verlinkte Karte.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-27nsl6mpx2vk-a1919180.html
Oder Du wartest noch und schaust wie gut die Custom RX 5700XT im August sind.
Bitte keine normale RTX 2060(ohne Super) nehemen. Die haben leider nur 6 GB VRam.

Zurück
Oben