Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich bei mir die Max Ratio von 31 auf zB. 36 ändern möchte. Springt der wert automatisch auf 16 und lässt sich nicht mehr ändern. Was mache ich falsch? Board ein Asrock z68 Pro3. Der Host Clock lässt sichn ohne Probleme auf 104 stellen.
Bei meinem Z68 Pro3-M (ist das gleiche UEFI, mainboard ist bis auf µATX Format "ident") sieht es so aus, dass du zuerst CPU ratio control auf Manual stellst, und dann Max Ratio mit "+" bis zum Maximum hochdrehst.
Wenn du die C-States und EIST nicht deaktivierst taktet er weiterhin ganz normal runter, nur der Turbo geht weiter hoch als sonst - unter Last. Wenn du die C-States deaktivierst geht auch nur der Quadcore-Turbo, in deinem Fall also maximal der 36er Multiplikator.
@MsAeromax
Die Ergebnisse bei den Core I5/I7 sehen ja sehr vielversprechend aus. Bei den Core I3 dürften dann also ähnliche Werte zu erwarten sein, oder übersehe ich da was?
Sieht echt nice aus. Weißt du zufällig, ob die gleichen Schritte auch bei meinem Xeon funktionieren würden? Im Grunde ist der Xeon ja baugleich zu den übrigen SB.
Ich glaube der Xeon ist "Fully locked", Sprich die vier Turbostufen extra gibt es nicht. Ansonsten - Referenztakt erhöhen sollte kein Problem sein, wenn der bis 106,5 MHz geht sind das auch schon 3,4 GHz ohne Turbo bzw. 3,5-3,8 GHz mit.
Am besten rufst du ein UEFI auf und schaust was du max. Turbo Frequency hast - kannst du 36 einstellen, ist er gesperrt. Kannst du 40 Einstellen ist er frei.
Schau mal beim Xeon ins UEFI die 1366er Xeons waren auch nicht locked also werden es die 1155 wahrscheinlich auch nicht sein.
@KainerM: super referenztakt so viel ging bei uns nicht
@ashrakk: es spielt eigentlich keine rolle ob i3 oder i5/i7 theoretisch muss genauso viel drin sein
Ich hoffe hier schaut noch mal einer rein, vor allem Sporck oder jemand anders der einen Xeon 1230 hat, würde mich brennend Interessieren ob das bei dem auch klappt mit dem Multi.
@frankpr: ja sie ließen sich übertakten ich hab nicht behauptet das es übern multiplikator geht. locked sind mMn sandy bridge nonk cpus, seien es jetzt server oder desktop cpus die gehen ohne turbo halt nur einige mhz über den ref clock.
bei 1366 geht da natürlich mehr weil da ja pci und ref takt nicht gekoppelt sind
Du solltest Dir mal die Definition von Locked CPUs zu Gemüte führen. Dann kannst Du Deine Meinung gern noch einmal zum Besten geben.
Locked CPUs haben einen festen max. Multi, nix anderes. Wie eben die Xeons. Unlocked CPUs haben einen freien Multi, wie früher nur der EE's und heutzutage auch die K's.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt)
was anderes habe ich auch nicht behauptet: athlons/phenoms ohne be sind locked bei intel sinds alle cpus ohne k/x im namen. ich habe niemals gesagt dass andere cpus locked sind
@frankpr: damit war wohl die übertaktbarkeit gemeint. ich hab nur den xeon w3680 von meinem vater getestet und da habe ich mit der übertaktbarkeit übern refclock gearbeitet
also sry für den fehlpost
Ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben, da ich erneut eine Frage dazu habe. Habe eben mal den Multiplikator meins i5 2400 von 31 auf 36 gestellt. Darauf hin ist die CPU Core Voltage von 1.192V auf 1.280V gestiegen. (siehe Foto) Für mich als leihe, klingt das erstmal viel. Meine Frage. Ist das schon Gefährlich für die CPU? Lg Nolle
Das ist allerdings etwas viel, jedoch noch nicht bedenklich. Das MB wird eben eine gewisse Spannung auf die CPU geben, bei der (fast) garantiert ist, dass die CPU den Takt mitmacht.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann stell die Spannung mal per Offset ein.