Sandy Bridge Notebook: Welcher DDR3-SO-DIMM Speicher?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich bin jetzt schon ein paar Tage nicht mehr im Thema und wollte hier ein Notebook aufrüsten. Verbaut ist ein Sandy Bridge Prozessor Core i5-2430m. Das Systemboard hat schon ab Werk 4 GB DDR3-Ram onbioard verlötet. Es ist ein Steckplatz für ein SO-DIMM vorhanden. Ich möchte gerne ein 4 GB DDR3 Modul verbauen, damit ich 8 GB im Dual Channel Modus verwenden kann.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin etwas unsicher wegen des genauen Speichertyps. Lt. Intel Seite kann man DDR3-1066 oder auch DDR3-1333 Speicher verwenden. Ich meine, dass dies normaler 1,5 Volt Ram sein müsste. Auf der Crucial Seite wird allerdings ein DDR3L Speicher als kompatibel angezeigt. Was stimmt nun? Man kann doch keinen 1,35 Volt Speicher in einem Board einsetzen, dass für 1,5 Volt Rams ausgelegt ist, oder? Stimmt die Kompatibilitätsangabe auf der Crucial Seite nicht? Eigentlich dachte ich mehr an Kingston Value Ram.
Was meint Ihr?

LG LE
 
DDR3L sollte auch die 1.5V vertragen, andersherum funktioniert es nicht. Aber ob es wirklich läuft weißt du erst, wenn es in deinem Gerät steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Wie von @DaZpoon geschrieben funktioniert DDR3L auch mit 1.5V, die Angaben auf der Crucial Seite stimmen. Dual Channel duerfte nur funktionieren wenn der Riegel identische Werte zum verloeteten RAM hat. Deshalb waere es wahrscheinlich einfacher einen 8GB Riegel dazuzustecken und auf 12 GB zu erweitern. Schneller als jetzt wird der Notebook allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1066/1333mhz sind die am „kompatiblesten. 1600er so-dimm wird meiner Erfahrung nach bei alten bios Versionen in seltenen Fällen nicht erkannt
 
Ich werde mir dann mal diesen Crucial Ram besorgen und schauen wie es klappt.
 
Zurück
Oben