Sandy Bridge und Limits beim übertakten.

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Hallo Gemeinde,
Habe folgendes im Internet gefunden und möchte das nicht vorenthalten. In wieweit das wahr ist, muss man halt sehen. Angeblich soll es schon defekte CPU´s geben.
Bis Klarheit herrscht, würde ich einfach folgende Spannungen nicht überschreiten.

Folgende Spannungen soll man tunlichst einhalten.
- VCore max. 1,38V.
- VCore max. 24/7 1,350V
- Ram Spannung 1.50v plus/minus 5%. Man soll versuchen unter 1,6V zu bleiben.
- CPU PLL Spannung kleiner 1,9V. Alles ab 1,9V zerstört die CPU.
- BCLK übertakten soll man auf keinen Fall machen. BCLK fest auf 100 einstellen.
Ein BCLK größer als 100 kann/wird die CPU beschädigen.

Quelle ist hier: sandybridge take note
 
Ja klar... :rolleyes:
 
Nur komisch, dass Intel selbst den VCore mit 1,5V angegeben hat. ;D

Und dass alles irgendwann den Geist aufgibt sollte eh jedem bewusst sein...
 
Eine Anmerkung zum Erhöhen des BCLK:
Beim Anheben des BCLK werden 1:1 u.A. der PCI-E Takt mit angehoben, was zur Folge hat, dass u.U. weitere Komponenten Schaden nehmen. Daher ist prinzipiell, bis auf maginales Erhöhen des BCLK (~105MHz), nur das Erhöhen des Multis der K-Serien sinnvoll!

Gruß
ultra
 
ultra schrieb:
Eine Anmerkung zum Erhöhen des BCLK:
Beim Anheben des BCLK werden 1:1 u.A. der PCI-E Takt mit angehoben, was zur Folge hat, dass u.U. weitere Komponenten Schaden nehmen. Daher ist prinzipiell, bis auf maginales Erhöhen des BCLK (~105MHz), nur das Erhöhen des Multis der K-Serien sinnvoll!

Gruß
ultra

Sofern du den PCIe von Auto auf fixe 100 Mhz einstellt, wird es nicht 1:1 angehoben, oder irre ich mich?

Meinen i5-750 habe ich von 133 auf 200 angehoben, da passiert nix. VCore liegt bei 1,33V, VTT auf 1,26V angepasst ... Kann mir nicht vorstellen, dass es beim SB soo viele Neuerungen gibt.
 
Dein Board hat ja nen bustakt von 133, und da kannst bis 200 gehen, mach das mit Sandy Bridge, der fängt mit 100 an, und bei 110 wirds aus sein.
 
Meinen i5-750 habe ich von 133 auf 200 angehoben, da passiert nix. VCore liegt bei 1,33V, VTT auf 1,26V angepasst ... Kann mir nicht vorstellen, dass es beim SB soo viele Neuerungen gibt.

Es geht hier um die "Sandy Bridge"-CPUs, nicht um die "Lynnfield"-CPUs.
Die "Sandy Bridge"-CPUs bringen wesentliche Änderungen mit sich!
 
Hier in dem Thread hat der User @st0ned seinen 2600k mit 1,5V laufen lassen und natürlich auch heftig getestet und gebencht. Nach nur 2 Tagen ist die CPU degradiert und läuft nur noch Stock.
Soviel zum Thema, Intel gibt die VCore bis 1,5V frei.
 
Zurück
Oben