Sandy Bridge, Videoausgabe über was?

Das_Koray

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
182
Hallo,
da die neuen Sandy Bridge CPU's eine integrierte GPU haben würde es mich interessieren wie das "Bild" ausgegeben wird, weil wenn man jetzt eine Grafikkarte hat und da das DVI kabel hängt, wie funktioniert die gpu der cpu dann? Die interne gpu is ja zum Energie sparen und den 2D Desktop betrieb da, schaltet das so wie die Nvidia Optimus Technologie einfach um, oder wie geht das?

Danke im vorhinein fürs erklären DANKE DANKE :)
 
Da es das ganze offiziell nur für Laptops gibt nicht aber für PC's am normalen DVI / HDMI Port.

Von daher wirst du auch immer eine Grafikkarte haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne extra Graka in dein System tust arbeitet die SB GPU nicht, entweder die SB GPU oder die extra Graka. Es gibt einen speziellen Chip der sowas wie Optimus auch auf den Desktop PC bringt, der Name fällt mir grad nicht ein.
 
Soweit ich das gelesen und verstanden habe brauchst du, wenn du die Sandy GPU nutzen willst, ein Motherboard mit H67 Chipsatz.
Dieser stellt dann die passenden Anschlüsse bereit.
 
Im Desktopbetrieb ist die Sandy-GPU eigentlich total überflüssig, wenn man eine extra Grafikkarte hat. Wer verlegt schon gern 2 Kabel zu einem Monitor, nur um ein wenig Energie zu sparen. Desweiteren takten ja auch die Grafikkarten im Leerlauf schön runter.
 
Hallo,

1. die sandy bridge grafikeinheit funktioniert im moment nur mit H67-boards. diese stellen dann selbstverständlich auch hdmi/dvi am backpanel des mainboards bereit (wie eigentlich schon immer bei boards mit onboard-grafik)

2. sobald man eine dedicated graka in den pcie-slot steckt wird die sandy bridge grafikeinheit automatisch abgeschaltet.

3. einen stromspar-mechanismus, der die dedicated graka ausschaltet um die sb-gpu bei geringer last zu benutzen (wie z.b. NV optimus bei notebooks) gibt es im desktopbereich noch nicht. allerdings arbeitet lucid logix wohl an einer (software)technik namens Lucid Virtu.
soweit ich weiss ist das aber noch zukunftsmusik.

MfG.
 
Zurück
Oben