Sandy-, Ivy Bridge oder Haswell für neues System (OC)?

Adonay

Lt. Commander
bin mir nicht schlüssig was man kaufen sollte wenn man übertakten möchte (Luftkühlung)?!

Mit Haswell geht ja nicht wirklich was, Ivy ist auch ziemlich hitzig, logische Schlussfolgerung wäre Sandy aber dann kommt da wieder der Preis und Zukunftssicherheit?

Was macht hier Sinn?

Ich würde, wenn du stark übertakten willst, weiterhin auf Sandy Bridges setzen. Der hält vorneweg noch 3-4 Jahre gut mit bei 4,5 Ghz.
Danach kannste dir wieder Gedanken machen.

Zukunftssicher? Ist garnichts, es kommt immer etwas neues raus. Ich würde bei einem Neukauf immer das Aktuellste verbauen.

am meisten sinn macht es natürlich die aktuelle Generation zu kaufen
Übertakten ist eh sinnfrei, damit wird weder irgendwas spürbar besser laufen noch wird die Kiste länger "halten". Sieht man ja in allen Tests ab Sandy. nicht mal die aufgebohrten i7 bringen Mehrleistung

Ivy ist ausreichend und am sinnvollsten, und so hitzig sind die nun auch wieder nicht.

Naja du brauchst um die 5 Ghz bei Sandy um an die neueren Generationen ranzukommen. Das wird mit Luft schwer.

Ich würd gebraucht ein Ivy System zusammensuchen.
Da kann man einiges sparen.

PaladinX du übertreibst, ich würde dir Haswell empfehlen nur wegen OC auf eine alte CPU ist schwachsinn ein 3,4GHz Haswell ist schon gute 20% schneller als in Sandybridge.

Würde aufjedenfall Haswell Empfehlen aber dann geköpft mit anderer WLP

Haswell. Mit Rasierklinge köpfen, besseres Wärmeleitmittel verwenden, läuft. Ernsthaftes OC lässt die Garantie eh erlöschen, also machts auch keinen Unterschied mehr.

In jedem Fall Haswell.

Man nimmt immer das Neueste was am Markt ist mMn.

Vereinfach:
Ein Sandy mit grob 5Ghz ist so flott wie ein Ivy mit grob 4,7Ghz ist so flott wie ein Haswell mit grob 4,5Ghz. Und das sind auch die Taktraten die diese Cpus üblicherweise erreicht. Man kann immer mal ein gutes oder schlechtes Exemplar erwischen.
Kosten tun sie also etwa alle das Gleiche. Ist also mehr oder weniger egal.

@Higgs Boson: Ja, man kann auch paar mal in Folge Pech habe...

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul,

so einfach ist das nicht die Sandys gehen nicht alle locker auf 5 Ghz das sind eher Ausnahmen, ich hatte seinerzeit viele Modelle getestet und da war keiner dabei der 5 Ghz schaffte nur einer der stabil mit massiver V- Core Erhöhung auf 4,9 Ghz ging.

zakuma schrieb:
PaladinX du übertreibst, ich würde dir Haswell empfehlen nur wegen OC auf eine alte CPU ist schwachsinn ein 3,4GHz Haswell ist schon gute 20% schneller als in Sandybridge.

Ich habe in den letzten Wochen die selbe Entscheidung fällen müssen und bin eher zum Schluss gekommen, dass Haswell eher 5-10% mehr Leistung bei gleichem Takt bietet. Wenn man dann bedenkt, dass ein gebrauchter 2500k nur 120€ kostet, sollte die Entscheidung eigentlich einfach sein... und die gehen ja fast alle spielend auf 4,5GHz. Für 200€ bekommt man gebraucht ja schon einen mit passendem RAM und Mainboard. Ich wollte für das Bundle bis 300€ ausgeben, und bei Haswell (auch der Haswell Kram, den es momentan gebraucht gibt, ist immer noch sehr teuer) wäre für das Geld nicht mal ein 4570k drin gewesen.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, joa, klar, Haswell köpfen und fertig :D

Hmm.. naja habe selber auf Sandy upgegraded (von AMD Phenon II X4 965) aber weil ich bewusst gebruacht und günstig gekauft habe bin da doch eher der Pfennig Fuchser aber wenn man Plant NEU zu kaufen dann Haswell auch wegen Sockel 1150.

Habe für 170€ ein i7 2600k und für 50€ ein Intel DZ77BH-55K sehr günstiges Upgrade :) wenn man bedenkt dafür bekommt man nichtmal ein Ivy 3770K

@Gnodab Man sollte es auch schon welche mit Erfahrung machen lassen im HWLuxx Forum gibt es einige Leute die es gerne für kleines Geld erledigen inkl. verschluss etc. so das man nicht mehr sieht das sie mal geköpft wurde wenn man glück hat bekommt man noch Garantie

Gnodab schrieb:
@Adonay

Hole dir einen Ivy oder Sandy und werde glücklich. Einen Haswell würde ich nicht kaufen.

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...s/Haswell-Core-i7-4770k-Overclocking-1079222/

genau das Video war es warum ich diesen Thread gestartet hab!

Wenn ich das alles was ihr so geschrieben habt überfliege spricht das schon für haswell! muß dazu sagen das ich nicht extrem takten will...

noch ne frage: hat eine dieser Plattformen Probleme mit vollbestückung wie es der lynnfield hatte?

Wenn du nicht extrem takten willst ist es eh lächerlich diese Frage zu stellen...

zakuma schrieb:
Man sollte es auch schon welche mit Erfahrung machen lassen im HWLuxx Forum gibt es einige Leute die es gerne für kleines Geld erledigen inkl. verschluss etc. so das man nicht mehr sieht das sie mal geköpft wurde wenn man glück hat bekommt man noch Garantie

Mit einer Garantie wäre es sicherlich ein gutes Angebot.

@Andy
Selbst nicht übertaktet wird ein haswell schon extrem warm.

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-17

Sicher er ist ein paar % schneller als der Vorgänger aber ich halte ihn fürs übertakten nicht wirklich geeignet wie man auch in den PCGH Video sehen kann.

Wow, dagegen ist ja Ivy noch ein Traum... 11° Unterschied zum 3770K sind ja mal heftig :S

mit der rasierklinge kann mein einiges kaputt machen beim köpfen, mit hammer und schraubstock is das wesentlich sicherer (man glaubt es kaum) => einspannrichtung beachten und eben sanft zu werke gehen (nicht, dass die cpu durch den raum fliegt). CUL aufs DIE und ab gehts mit 10-15°C besseren temps als mit stock wlp unterm HS. hab ich bei 2 freunden bereits gemacht und hat einwandfrei funktioniert ;)
http://www.youtube.com/watch?v=2eFzNpTOaOw

Zurück
Oben