Sandy muss leider gehen! Teil 2

derMutant

Captain
Moin nochmal,
jetzt aber mit Fragebogen, da er beim letzten mal ausgelassen wurde. Dafür erst mal sry, kommt nicht mehr vor!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … BF2042 soll drauf laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULLHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … zunächst aufgrund der Grakapreise reichen mir low/mid Settings. Dafür wird eine neue CPU benötigt, da die alte Sandy (i7 2600k) zu wenig min FPS liefert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … zwischen 60 und 144 werden angestrebt, obwohl der Bildschirm nur 60 Hz hat

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hin und wieder Bild u. Videobearbeitung. Kommt vielleicht zwei bis drei mal im Jahr vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein, wenn möglich würde ich aber später die CPU übertakten. Die ersten 2 Jahre nach CPU Wechsel reicht mir die Stock Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Einer mit 60 Hz (Dell U2412M) https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber

Anbei nun die restlichen Komponenten, die ich mir bereits ausgesucht habe:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-pro-z690-p-ddr4-a2625668.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html?hloc=at&hloc=de

Und noch eine Frage zum Kühler, gibt es für den Termalright Archon ein Sockel 1700 Kit zur Montage im Netz konnte ich leider nichts dazu finden. Dann würde ich meinen alten Kühler nämlich gern behalten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 3200 RAM`s,laut MB und CPU ist mehr drin und beide Komponenten
werden dann nicht ausgebremst.

Ich habe mich dabei am "idealen Gaming PC" orientiert. Wenn P/L stimmen, nehme ich auch gerne schnellere.
Aber zuerst gilt es zu klären ob ich das gute alte Enermax NT behalten kann oder nicht. Ich würde es gern behalten natürlich.

das modu82 netzteil war gut, vor 10j+. vergiss es. weil atx 2.3, zu alt, das waren core2 zeiten.
genauer: ~2008
du solltest mindestens eines mit spezifikation atx 2.4 aufwärts wählen.
lastwechsel und so.

beispiel für modernes:
corsair rm650 2019
oder, eine stufe drüber
corsair rmx650 2021
beide atx 2.52, beide digitale lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es wohl eines der corsair werden
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ebenfalls auf die Schnelle nichts gefunden. Schreibe den Händler an.
guter Tipp, werde ich machen

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die knapp 20€ für das Pro Z690-A DDR4 würde ich dann doch drauflegen.
Kannst du vielleicht noch sagen was am A besser ist? Auf dem Papier lesen die sich beide ziemlich gleich. LG

@derMutant: u.a. 4 statt zwei M.2-slots, wenigstens ein M.2-passivkühler, zusätzlicher USB3.1-A extern, USB-C intern.

Deathangel008 schrieb:
@derMutant: u.a. 4 statt zwei M.2-slots, wenigstens ein M.2-passivkühler, zusätzlicher USB3.1-A extern, USB-C intern.
Gut dass du es ansprichst. Das Lian Li hat nur USB 2.0 Frontanschlüsse. Außerdem habe ich keine M.2 SSD, aber falls mal eine kommt wäre der passiv gekühlte Slot schon ein Vorteil. Vor dem Hintergrund bin ich noch etwas unschlüssig ob sich der 20nnie Aufpreis lohnt. Andererseits, was man hat, hat man. Ich denke ich werde dann lieber auf das A gehen.
Ergänzung ()

@Alexander2
Ja, der Monitor muss erst mal bleiben und reicht für meine Verhältnisse aus. Den kann ich später immer noch ersetzten. Bis da hin wird eben "nur" FULLHD 60Hz gespielt.

Ja genau, ich möchte natürlich so viel wie möglich von meiner alten Möhre behalten. NT ist schon raus. Kühler muss ich mit Thermalright noch klären ob es ein neues Montage Kit gibt und beim ausgesuchtem Mainboard werde ich dann wohl auf die A Variante und nicht die P gehen. So ist jetzt der Stand

Ja, das stimmt. Mir reichen die beiden usb 2.0 an der Front aber vollkommen aus. LG

Ok, hab mich nun entschieden. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim "Enermax" & "Noctua" Kühler wirst du das LGA 1700 Montagematerial sehr wahrscheinlich extra beschaffen müssen; einfach beim Shop fragen, ob es dabei ist, oder nicht.

Der Rest sieht ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Kurzes update, auch wenn der Thread schon ein paar Wochen her ist. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung an JollyRoger2408 und alle anderen auch!
Generell bin ich mit der Konfiguration jetzt sehr zufrieden. Mein Plan, das CPU Bottleneck zu beseitigen und mit der GTX 980 vorerst zu überbrücken ist gut aufgegangen. Ich kann jetzt BF2042 auf low mit durchschnittlichen 70 bis 80 FPS Spielen mit kurzen Drops auf 50 bis 60. Für die alte Karte finde ich das echt super!
Cyberpunk läuft ebenfalls viel stabiler, vor allem wenn man sich in der Stadt bewegt. Hier übernimmt die CPU anscheinend viele Berechnungen mit denen mein 2600K überlastet gewesen ist. Ich kann es jetzt guten Gewissens auf Medium zocken und es läuft besser als vorher auf Low, wohlgemerkt mit derselben Grafikkarte. Ich hätte nicht gedacht, dass die CPU soviel ausmacht!
Eine letzte Sache zum Board. Mit der ausgelieferten BIOS Version gab es Probleme im Energiesparmodus. Das Board wollte aus diesem einfach nicht aufwachen. Anscheinend tritt das Problem häufiger auf. Ich habe dann im MSI Forum einen Link zu einem inoffiziellem Beta BIOS gefunden und dieses draufgespielt. Danach funktionierte der Energiesparmodus wie er sollte.
Ansonsten kann ich nicht klagen und werde nun parallel die Augen offen halten um bei einem der nächsten Dropps zu irgendeiner RTX Grafikkarte zu kommen. Aber bis dahin muss die alte GTX 980 noch etwas durchhalten : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und JollyRoger2408
Zurück
Oben