News Sanierung Jowoods gestartet, Publisher optimistisch

Ich würde gerne mal wissen welcher Investor ernsthaft einen zweistelligen Millioenbetrag in diesen Sumpf, der sich JoWood nennt und nach Inkompetenz stinkt, investieren will. Das Geld sieht der nie wieder. JoWoods

Ruf ist bei den Spielern verbrannt und die Entwickler, die einst die guten Spiele entwickelt haben, sind längst bei einem anderen Publisher untergekommen oder sind selbst pleite (Piranha Bytes bei Deep Silver, Phenomic bei EA, Wings Simulations ist pleite, Massive ist aufgelöst...) und JoWood entwickelt selbst kaum noch etwas.

JoWoods einzige Chance: die gesamte Chefetage an die Luft setzen, den Programmierern erklären was Qualitätskontrollen sind, den anderen Entwicklern mal Zeit lassen beim Entwickeln, Geld sinnvoll investieren und nicht alles in einen großen Rettungsanker investieren (Gothic 4) und den Namen der Firma ändern. Bei den Spielern ruft das Wort "JoWood" nur Würgereflexe hervor.
 
Tudeski schrieb:
transportgigant, industriegigant 1+2, car tycoon, verkehrsgigant, railroad pioneer, die gilde, die patrizier, gothic 3, söldner... ich möchte gar nicht mehr auflisten wo ich jeweils 50€ bezahlt habe und danach irgendwo stecken blieb, weil das spiel mit bugs das weiterkommen verweigerte oder mich sonst frustriert hat...

Moment mal. Patrizier hat glaube ich nichts mit Jowood zu tun. Das wurde doch von (dem leider auch schon aufgelösten) Publisher Ascaron herausgebracht. Und zumindest Patrizier II habe ich inklusive Addon damals lange gespielt und bin nie auf einen Bug gestoßen, der das weiterspielen verhindert hätte. Falls du dich auf Patrizier 1 beziehst, so kann ich dort nicht mitreden, aber ich glaub, auch der erste Teil wurde von Ascaron veröffentlicht.
 
Ich kann nicht verstehen wer in diese Firma noch Geld investiert ??? Die Jahre haben doch gezeigt das Jowood es nicht hinbekommt...
 
hoffe auch sehr das die dichtmachen. der meiner meinung nach schlechteste publisher aufm markt und das mit großem abstand.
 
Seit Jahren hoffen doch viele das Jowood endlich aufgibt und ich persönlich hoffe, das Piranha Bytes sich die Rechte für Gothic sichern wird!
 
Omega4 schrieb:
Seit Jahren hoffen doch viele das Jowood endlich aufgibt und ich persönlich hoffe, das Piranha Bytes sich die Rechte für Gothic sichern wird!

Wäre ihnen wohl zu wünschen, und der Community ebenfalls. Endlich nicht mehr so eine A...loch-Cascade mit der man über Gelder für Patchentwicklungen verhandeln muss.
Aber ich glaube, die sind froh, dass sie nun die Birne für was anderes frei haben.

Risen ist ja eh schon sowas wie "Gothic 2 reloaded". Das einzige Problem daran, fand ich die Linearität der Story. Ich dachte: "Ach kommt schon, ich weiß, dass ihr das besser könnt."
Aber Ich mags halt gerne etwas weniger grade. Sonst war es einfach zu kurz, jedenfalls für nen alten Gothic-Junkie.

=Floi= schrieb:
wer denen noch was glaubt, der wird es nie lernen.

Ich denke, dass es eben so läuft. Wer glaubt bezahlt, wer nicht glaubt, hat nachher evtl. viel zu lachen. Das ist halt so auf'm Markt, Jowood bildet da keine Ausnahme.

Aber iwie fänd ich ne Pleite von denen auch schade, nen doofes Ende für die "neverending Bugfix-Story".
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterberg schrieb:
Aber keiner sagt oder schreibt etwas über "PB" der wahre Entwickler als Hauptverantwortliche...

Es muss einmal gesagt werden dass PB hat keine Ideen mehr.Das beste Beispiel dafür "Risen"

wer oder was ist "PB"?
 
Unterberg schrieb:
Aber keiner sagt oder schreibt etwas über "PB" der wahre Entwickler als Hauptverantwortliche...

Ja, weil sie es nicht sind.
Der Publisher ist der Auftraggeber, und damit verantwortlich. Hätten die ein ordentliches Spiel gewollt und entsprechende Ressourcen mit vernünftigem Zeitrahmen bereitgestellt, hätten sie es auch bekommen. Wollten sie aber anscheinend nicht.
Ich glaube manch einer ist sich nicht im Klaren welche Macht ein Publisher über die Entwicklerstudios hat. Da werden mitten im Projekt Meilensteine verschoben mit völlig unrealistischen Zeitvorgaben. Natürlich ohne zusätzliches Geld. Meilenstein wird in der vorgegebenen Zeit nicht erreicht? Dann gibts eben mal ein paar Monate keinen Cent.
Welches Studio mit seinen Mitarbeitern und teuren Softwarelizenzen kann sich sowas schon leisten? Dann muss eben auf Krampf Mist abgeliefert werden. Fragt mal leute aus der Branche was die so zu erzählen haben . . .
 
Endlich! Der Publisher hat es auch nicht anderes verdient. So ein mist braucht die Welt nicht. Ärgere mich immer noch über die 60 Euro die ich für die CE von Gothic 3 bezahlt habe.
Nie mehr kaufe ich von denen nochmal ein Spiel!

Bye!
 
Seit Spellforce 2 & SF2 Addon hab ich keine gescheiten JoWood Games mehr auf meinem Rechner gesehen.

Gewisse Erfolge und Communityhypes sind denen zu Kopf gestiegen und sie haben eigentlich ab G3 nur noch Schrott produziert, da sie nur noch "Billig"entwickler (G3 Addon sag ich da nur, vor allem die deutsche Fassung war grausam, solche Sprachfehler erlebste ja nichtmal in keine Ahnung wo.) angestellt hatten und immer vorzeitige Releases, damits auch ja vorm Weihnachtsgeschäft draussen ist, komme da was wolle und wie der Entwicklungsstand ist.

Ich hatte mit damals Söldner in der Limited gekauft, die mit der Munitionskiste als Verpackung. Ein Spiel, das ich bis heute gerade mal 2 Stunden spielen konnte vor lauter Bugs, wobei, spielen konnte man das nicht nennen.

Wie gesagt, SpellForce 2 & Dazugehöriges Addon waren die letzten für mich spielbaren games dieses Publishers.

Aber wie lernt man so schön aus der Wirtschaftswelt: Insolvenz is kein Untergang, Kredite und Geldgeber gibts immer und notfalls machmer neuen Laden auf und lasen den Alten untergehen (Ja, ich pauschalisiere, aber gabs oft genug schon und wirds immer geben.).

Bei 20 Mio. Minus, laden dicht und anklagen wegen Insolvenzverschleppung, weil 20 Mio Miese machste nicht mal eben an einem Tag. Aber das wird da kaum passieren. Als normaler mensch will das eh nicht in meinen Kopf wieso die 20 Mio. Minus haben können, meine Bank stresst ja schon wie blöde bei nem 2.000 Kredit wegen ner Küche.
 
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