Sanitycheck klassischer Miditower zum Compilen, Videoschnitt, Simulation und Homeoffice

INe5xIlium

Lieutenant
Würde der folgende Aufbau zum einen physikalisch ins Gehäuse passen (Noctua 168mm, Geäuse CPU Max 165mm)?
Funktionieren Mainboard, Speicher, CPU miteinander und muss ich beim Netzteil seit 2018 auf etwas besonderes achten (Mit dem ATX 3.1 Standard habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es betrifft eigentlich nur hypothetische Grafikkarten, oder?)?

Ich wünschte mir eigentlich noch mehr USB-Schnittstellen, statt 4x M.2 Schnittstellen. Aber auch, wenn ich zwei M.2 Erweiterungskarten einbauen könnte, die PCIe3.0 M.2 Karten fühlen sich ein wenig nach Verschwendung an Lanes an.
Eigentlich müsste man beim Ausnutzen der ganzen PCIe 4.0 x4 Geschwindigkeit viel mehr auf eine M.2 Karte quetschen können als einen einzigen 20-Pin USB Key A. Gibt es da etwas? (Anmerkung: Solange ich kein NAS habe, kopiere ich oft Dinge auf externe HDDs/SSDs. Irgendwann werde ich bestimmt auch mehr als eine SSD haben und zwischen den SSDs mit hoher Geschwindigkeit zu kopieren wäre nett aber im Notfall auch über Hubs und die hinteren Anschlüsse möglich)

Aufbau:
Gehäuse Chieftec Mesh CW-01B max Kühler-Höhe 165mm
  • USB-Einschub Graugear G-MP01CR
  • Zusätzliche USB 19-Pin Header DELOCK 61066 - M.2 Key B+M > 4 x extern USB 3.0 A
  • 2x USB 2.0 würde ich für Maus und Tastatur nach hinten legen,
    • 4x USB 2.0 + 1x USB 3.0 könnte ich irgendwie noch nach vorne legen, Entweder mache ich mir die Löcher vorne ins Gehäuse oder ich baue eine eigene Blende, falls ich irgendwann mehr als 4x USB 3.0 und 1x USB-C benötige
    • Für den Fall würde ich aber eher einen zweiten USB 3 20Gbit/s benötigen, aber etwas besseres als diesen Adapter ( DeLOCK M.2 to USB 3.2 key A Converter, M.2 ) habe ich nicht gefunden.
    • Mit den Adaptern würde ich die beiden PCIe4.0 M.2 Slots füllen. An der Stelle fühlt es sich etwas nach Verschwendung an, dass die Adapter so alte Standards benutzen. In einer PCIe4.0 Ausführung könnte man massiv Lanes sparen. Aber M.2 USB Karten mit PCI4.0 gibt es nicht, oder?
CPU-Kühler Noctua NH-D15 G2 Höhe 168mm
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
  • Sehe ich das richtig, dass nur die folgenden 3 Schnittstellen vom Lanesharing betroffen sind? Manual Page 14
    • PCIEX16(G5)_1
    • PCIEX16(G5)_2
    • M.2_2(5.0)
ECC Ram Kingston Server Premier DIMM 48GB, DDR5-5600
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key
  • Auf dem Mainboard sollte selbst die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 3.84TB passen, die lohnt sich nur nicht vom Preis, selbst wenn man einigermaßen viel schreibt und auf Datensicherheit setzen will, oder?
Dann noch ein paar Lüfter und irgendein ATX 3.0 oder ATX3.1 Netzteil mit >800W, falls man noch eine Grafikkarte einbauen möchte, oder?
An den Stellen, die passen würde ich vielleicht noch Dämmatten einkleben, weil ich gedämmte Gehäuseteile eigentlich bevorzuge.
Ich plane irgendwann noch einen Blu-Ray M-Disc Brenner einzubauen, dann bleibt noch mindestens ein Einschub frei für irgendwas, was ich noch nicht vorhersehe.
1-2 Festplatten plane ich langfristig auch noch. Solange 2x4k Monitore auf 60Hz laufen und ich noch kein Cuda nutze, benötige ich noch keine Grafikkarte.

Erklärung:
Ich will, viel CPU, viel Ram und auf lange Sicht viel Speicher in klassischer Tower Form einigermaßen Kompakt mit möglichst modernen Schnittstellen.
Aktuell habe ich nur einen 9900k, der einmal pro Monat abstürzt. Vorher hatte jeder PC irgendwann in seinem Leben einen Speicherfehler, deshalb wünsche ich mir richtiges ECC.
Ich habe 32GB Ram, minimal würde ich erstmal mit 48GB auskommen, aber im Laufe des Jahres wären >64GB wichtig.

Die letzten 2 PCs haben aber eigentlich im Laufe der Lebenszeit am stärksten an den Schnittstellen gelitten. Vor 17 Jahren fehlte USB3, jetzt fehlt USB4, deshalb möchte ich den PC vom Gehäuse und den Schnittstellen her aufbauen.

Das einzige Gehäuse, was mir von den Schnittstellen wirklich zusagte, war das Fractal Design Define 7 XL FD-C-DEF7X-01
Das ist jedoch unnötig groß und würde recht viel Platz verbrauchen. Das Fractal Design Pop Air hätte das Laufwerk auf dem Boden, weil das Gehäuse auf dem Boden steht.
Auch wenn ich mir nach meinem letzten MiniITX Build eigentlich vorgenommen habe, dass ich nie wieder 2 Stunden und Pinzetten brauchen möchte, um eine Grafikkarte einzubauen, denke ich, dass ich in einen Miditower sehr viel Hardware unterbringen kann, wenn der CPU-Kühler passt. Die 3mm, die der NH-D15 G2 eigentlich zu groß ist, sind vermutlich irgendwo in den Toleranzen enthalten, oder?
--------------

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Handbrake, Fusion360 sind Hobby.
Visual Studio und andere Compiler sind Beruf. Matlab und Simulationen laufen oft längere Zeit. Weil ich Windows nutze, habe ich oft mehrere Linux-VMs offen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Viel CPU Leistung, sehr, sehr stabil ohne Abstürze.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4k 60Hz (irgendwann mal mehr, aber ich habe schon viel für den Monitor ausgegeben)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den 9900k würde ich auf 64Gb Ram aufrüsten und für Spiele und zum Auslagern von Compileaufgaben nutzen, deshalb würde ich den nicht ausschlachten.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Warum versucht du von M.2 nach USB zu konvertieren?

Bis jetzt denkst du nicht an eine GPU und wenn hast mindestens ein PCIex4 Slot @4.0 speed zur Verfügung.

Praktisch könntest auch 2 PCIe Slots mit sowas bestücken und hättest immer noch x8 Anbindung für eine spätere GPU übrig.

z.b.
https://geizhals.de/startech-1x-usb-c-3-1-pexusb312a1c1h-a2573964.html?hloc=at&hloc=de

oder sowas
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/delock_frontpanel_2xusb3_pcie_card_4x_usb3-117065

Bei Reichelt kann man recht gut sortieren und Adapterkarten finden.

Andere Anschlussarten wie Firewire, Thunterbolt brauchst nicht?

Welchen Speed brauchst du wirklich am USB ... 5Gbit oder 10 Gbit? oder mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
@INe5xIlium

Mal an ein Gehäuse mit gedrehtem Board nach Oben gedacht ?
Dann könntest du dir die ganzen Adapaterkarten sparen.
Die Frage des Laufwerks könnte man extern beantworten.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=..._ATX~9709_ATX&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Der G2 und die 990 Pro sind leider überteuert, da würde ich auf einen Mugen 6 oder Thermalright 120er und eine Fury Renegade oder SN850X ausweichen.

Brauchbare 850W ATX3.0/3.1 PSUs
https://geizhals.de/?cmp=3300959&cmp=3224287&cmp=3170131&cmp=2807947&cmp=2815870

Ein mehr als brauchbares Board, mit der Option für ECC, wäre das B650 TUF E.
INe5xIlium schrieb:
Das einzige Gehäuse, was mir von den Schnittstellen wirklich zusagte, war das Fractal Design Define 7 XL FD-C-DEF7X-01
Das ist jedoch unnötig groß und würde recht viel Platz verbrauchen.
Bevor ich mir so einen Hickhack an Adaptern antun würde nehme ich lieber den einfachen weg und räume den Platz dafür frei.

Bzgl. ECC nimmst du bitte zwei Sticks wegen Dual Channel.
https://geizhals.de/mushkin-redline...p5e560lkkd32g28-a3205063.html?hloc=at&hloc=de
INe5xIlium schrieb:
Die 3mm, die der NH-D15 G2 eigentlich zu groß ist, sind vermutlich irgendwo in den Toleranzen enthalten, oder?
Ich würde nicht davon ausgehen, das wären sonst sehr grobe Datenblätter und eine sehr breite Serienstreuung.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Welchen Speed brauchst du wirklich am USB ... 5Gbit oder 10 Gbit? oder mehr ?
Ich kopiere öfter mal 200GB, da würde mir jeder Speed helfen. Aktuell habe ich nur kein SSD-Gehäuse, was mehr als 20Gbit/s macht.
xxMuahdibxx schrieb:
Warum versucht du von M.2 nach USB zu konvertieren?
Im Moment bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit 2x M.2 aukommen werde, dann bleiben 2x M.2 für Anschlüsse auf der Vorderseite übrig. Auf diese Adapter bin ich zufällig gestoßen und irgendwie habe ich von Anfang an das Gefühl, dass wenig PCI vorhanden ist, wen man früher 6 davon hatte.
Grafikkarte, SATA-Controller und eine Thunderbolt Schnittstelle sind einige davon. Dank riesiger Festplatten hoffe ich den SATA-Controller nie nutzen zu müssen. Den gibt es auch als M.2 Karte. Als PCI Karte würde ich dem aber vermutlich mehr vertrauen.
xxMuahdibxx schrieb:
Andere Anschlussarten wie Firewire, Thunterbolt brauchst nicht?
In der Zukunft wird das sicher das gleiche Problem, wie bei meinem PC vor 7 Jahren USB3 oder jetzt Thunderbold 4.
USB 40Gbit/s hat das Mainboard auf der Rückseite ja. Auf die Vorderseite bekomme ich es nicht so einfach und ich hoffe, es gibt irgendwann eine Lösung für Thunderbold 5.
Meine Entscheidung war zwischen ECC und Thunderbold 5 auf diesem Mainboard ASUS ProArt Z890-Creator WIFI
Die Überlegung war, dass ich ECC jetzt brauchen kann, es mir über die ganze Zeit das gute Gefühl gibt, dass ich Speicherdefekte erkennen kann, ohne langsam über Monate ein instabiles System zu bekommen. Für 80GBit/s hoffe ich, dass es da eine PCIe Lösung gibt. Eigentlich müsste man es ja sinnvoll sogar 2x auf 4 PCI 4.0 Lanes unterbringen können und am PC benötige ich eigentlich nur den Durchsatz und keine Dockingfeatures vom Thunderbolt.
xxMuahdibxx schrieb:
Bis jetzt denkst du nicht an eine GPU und wenn hast mindestens ein PCIex4 Slot @4.0 speed zur Verfügung.
Da hatte ich die Hoffnung, dass ich da irgendwann eine Schnittstelle mit 80Gbit/s einstecken kann, wenn es das gibt und der Bedarf akut ist (oder einen SATA-Controller).
Es ist auf alle Fälle ein guter Tipp, aber ich glaube, dass ich auf der Rückseite sogar genug USB-Steckplätze habe. 7x10Gbit/s und von Maus und Tastatur oder einem USB-Hub wird keiner davon belegt.
Die M.2 Karte kann 4x USB 5Gbit/s nach vorne legen.

ansonsten auch daran denken das es für x16 Slots auch 4x SSD Karten gibt

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Mal an ein Gehäuse mit gedrehtem Board nach Oben gedacht ?
Ja, aber ich dachte, sowas würde keiner machen. Hab das echt übersehen. Wenn es sich anders lösen lässt, würde ich aber ungern zwischen dem Ethernet-Port, den Displays, Bios-Flash-Button und potentiell angeschlossenem USB4-Hub herumfummeln müssen.
KarlsruheArgus schrieb:
Auf alle Fälle. 2x Kingston würde auch funktionieren, oder? Wenn mein Speicherbedarf weiter so steigt oder Ram günstig wird, würde in 4-5 Jahren ein Update auf >96Gb Sinn ergeben.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ansonsten auch daran denken das es für x16 Slots auch 4x SSD Karten gibt
Die müssen dann aber auch wirklich elektrisch vorhanden sein, oder? Oder kann man in x4 auch vier Karten Stecken und jede Karte läuft auf einer Lane?

Akut daran gedacht habe ich tatsächlich nicht, weil ich zu SSDs so eine Hassliebe habe. Die sind cool von der Geschwindigkeit, von der Datensicherheit her machen sie mir Angst. Deshalb gehe ich davon aus nicht mehr als 2 SSDs im Rechner zu haben. Und aus historischen Gründen nur Samsung und mit 2.4Pb TBW, aber das muss ich vielleicht mal überdenken.

INe5xIlium schrieb:
Ja, aber ich dachte, sowas würde keiner machen.
https://geizhals.de/thermaltake-the...a-1h1-00f6wn-00-a1545888.html?hloc=at&hloc=de
Mit einem 5.25" wenn es unbedingt gewünscht ist.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
2x Kingston würde auch funktionieren, oder?
Ja, die Kingston sind halt recht teuer pro GB.
Der Markt ist bei 5600 schön übersichtlich.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...600~5828_DDR5&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Ja, die Kingston sind halt recht teuer pro GB.
Spätestens, wenn ich bei Alternate bestelle, sind es fast 19% weniger pro GB an Ram, das ist schon etwas, was ich mir überlegen sollte und maximal 128GB Ram muss man auch erstmal überschreiten. Jetzt 300€ für 64Gb und dann in ein paar Jahren ist das Update hoffentlich billig.

Und bei der CPU würdest du den 7950X nehmen, auf 10% Leistung verzichten und dafür 25% sparen, meintest du, oder?

@INe5xIlium mal was ganz unkonventionelles, warum nicht einfach ein passendes USB4 Kabel vom Board hinten nach vorne ?
Natürlich sollte dann das Board mind. einen 40Gbit/s Anschluss hinten haben.

Dann kannst du dein Wunschgehäuse behalten und hast einfach so ein 1m USB4 Kabel an der Seite.
Externe M.2 NMVE Gehäuse mit 40Gbit/s gibt es ja bereits am Markt.

INe5xIlium schrieb:
Und bei der CPU würdest du den 7950X nehmen, auf 10% Leistung verzichten und dafür 25% sparen, meintest du, oder?
Ich hatte bisher nichts zur CPU geschrieben.
Ein Ryzen 9950X sollte/muss bei dem Budget drin sein.
Bspw. so als Verlängerungskabelvariante. https://geizhals.de/wishlists/4278848

Irgendwie fehlt doch da der halbe Fragebogen?

Dann gehts um hauptsächlich Videoschnitt/Rendering.

Aber hier fehlt die Info was genau und es werden Bifurcation Karten für den x16 vorgeschlagen, aber wo soll dann die GPU hin?
Was für Videos? Bitrate, Codec, HDR, Auflösung, Workflow usw. entscheiden ja welche CPU und GPU sinnvol wäre.

braucht man thunderbolt? braucht man intel quicksync? dann wohl eher ne intel CPU
braucht man CUDA führt nix an Nvidia vorbei

es wäre glaube sinnvoller z.b. bei pugetsystems (https://benchmarks.pugetsystems.com/benchmarks/ und https://www.pugetsystems.com/all-posts/)
gegen das aktuelle system zu benchen und zu schauen wie viel leistung man haben möchte und entsprechend des workflows und workloads komponenten zu suchen

PS: fusion nutze ich auch, sowie soldworks, die sind ja doch recht genügsam die programme (16 Threads@3ghz, 32gb ram, rtx4xxx 8gb vram als recommended)

• Gefällt mir
airwave schrieb:
Irgendwie fehlt doch da der halbe Fragebogen?
Mir ging es auch hauptsächlich um die Fragen:
  • Passt der Noctua Kühler da rein? @KarlsruheArgus hat da Zweifel angemeldet. Im Internet finde ich öfter, dass 3mm Puffer drin sind. Gehofft hatte ich darauf, dass das zufällig mal jemand getestet hat. Am ende hängt es bei so kleinen Abweichungen aber auch davon ab, welche CPU und welches Mainboard man nimmt. Mit einem Wärmeleitpad von früher wäre man gefühlt einen Millimeter höher. Ich sollte da vermutlich einen seiner vorgeschlagenen Kühler nehmen.
  • Bootet das System so überhaupt? Es ist das erste Mal, dass ich ECC Ram nehme.
    Dass ich so viele Cores wie möglich und viel Ram will, weiß ich. Wenn ich eine Grafikkarte nehme, brauche ich Nvidia. Einige KI-Modelle wollen 12GB VRam, potentiell mehr. Da ist man gleich recht weit oben dabei. Das kaufe ich mir dann, wenn ich weiß, dass ich es nächste Woche auch brauche.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Aber hier fehlt die Info was genau und es werden Bifurcation Karten für den x16 vorgeschlagen, aber wo soll dann die GPU hin?
Deshalb frage ich mich, was passiert, wenn die im x4 stecken.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
braucht man thunderbolt? braucht man intel quicksync?
Hätte ich gerne, ich habe auch das ASUS ProArt Z890-Creator WIFI in Betracht gezogen, dann hätte man gleich TB5. Aber ECC ist auch eine schöne Sache. Zugegeben Quicksync kannte ich gar nicht. Wenn ich Softwareencoding mache, merkt man davon am Ende vielleicht nicht viel und mit 16 Cores erschlage ich das Problem vielleicht einfach mit Leistung. Und ist die Lösung von AMD mit Video Core Next so viel schlechter?
Am Ende ist CPU Power einfach am universellsten einsetzbar, wenn die Software auf nichts optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Ich habe weder mit DDR5 noch ECC Ram gearbeitet. Es hätte gut sein können, dass ich versehentlich registered Module erwische oder so.
P.S.: Danke für die Mühe, dass du sogar eine Geizhalsliste gemacht hast.

Die Sache mit dem Kabel nach vorne habe ich früher gemacht, als ich USB3 in meinem Rechner nachrüsten musste.
Fühlt sich ein wenig cooler an, wenn es fest ist. Mich hält jetzt keiner auf einen Halter zu bauen (vielleicht 3D Druck) und das Kabel fest zu schrauben. Ein wenig habe ich darüber nachgedacht. Es intern zu führen würde sich ein klein wenig besser anfühlen.

Edit: Was mich am ASUS TUF Gaming B650-E WIFI etwas stört ist, dass der letzte PCIe Slot auch mechanisch kurz ist.

Warum machst du aus dem Alt-PC kein NAS? Der müsste dann aber erstmal stabil laufen.

https://de.aliexpress.com/item/1005007490343739.html
Sowas vorne rein und hinten anschließen. Leider befürchte ich, dass man dann keine 40Gbit/s mehr hat.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Warum machst du aus dem Alt-PC kein NAS?
Du meinst, ich stopfe da einen 10GBit Ethernetkarte rein und muss mir dann weniger Gedanken um die Schnittstellengeschwindigkeit vom neuen PC machen?

INe5xIlium schrieb:
Es intern zu führen würde sich ein klein wenig besser anfühlen.
Ich hab mein USB 3.2 (20Gbit/s) Kabel einfach unter dem Gehäuse.

Sofern das Gehäuse natürlich Standfüße hat wäre das auch eine Option die das Kabel versteckt.:D
INe5xIlium schrieb:
Es hätte gut sein können, dass ich versehentlich registered Module erwische oder so.
Die Möglichkeit besteht natürlich aber mehr als auf GH zu filtern kann ich eben auch nicht machen.
Dein Kingston Modul ist auf jedenfall unter DDR5 UDIMM ECC bei GH und Alternate gelistet.

Edit:
Wenn du das System zusammengebaut hast nicht wundern.
Die Erstintialisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern.
Heißt du drückst den Startknopf und es tut sich eine halbe Stunde einfach garnichts auf dem Bildschirm.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du das System zusammengebaut hast nicht wundern.
Die Erstintialisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern.
Krass. Was wäre passiert, wenn ich dem den Strom genommen hätte? Da hätte ich zu 100% Panik gehabt. Was macht der so lange? Checkt der jede Ramzelle?
Die Anmerkung war wichtig.
Edit: Hältst du das Adaptergefummel nur für unnötig oder auch für eine Gefahr für dir Stabilität? Ich hätte so auch einen eingebauten Kartenleser. Usb Stick Kartenleser haben natürlich den Vorteil im Standby keinen Strom zu brauchen

INe5xIlium schrieb:
Hältst du das Adaptergefummel nur für unnötig oder auch für eine Gefahr für dir Stabilität?
Eigtl. nur für unnötig, man kann es aber auch so sehen das jedes weitere Bauteil eine potenzielle Fehlerquelle ist.
INe5xIlium schrieb:
Was macht der so lange? Checkt der jede Ramzelle?
Das RAM Training dauert eben.
Die 30 min. sind das Negativbeispiel.

Gibt auch genügend Board/CPU/RAM Kombinationen wo das keine 10 min. dauert.
Bei meinem Officesetup bspw. mit A620 Chipsatz, Ryzen 5 8500G und 32GB UDIMM dauert es knappe 6 min.

Wollte dir jetzt keine Angst machen.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Wollte dir jetzt keine Angst machen.
Angst hätte ich ohne diese Info gehabt.

Irgendwann hat es vielleicht tatsächlich mal etwas gedauert, falls es bisher je mehr als eine Minute war, hab ich es vergessen. Nach 2 Minuten bin ich eher am Schauen, ob etwas brennt.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
INe5xIlium schrieb:
Du meinst, ich stopfe da einen 10GBit Ethernetkarte rein und muss mir dann weniger Gedanken um die Schnittstellengeschwindigkeit vom neuen PC machen?
Deine Storage-Lösung im NAS muss die 10Gb natürlich auch mitmachen, zwei SATA SSD im Raid0 sollten das schon packen, dann aber ohne Datensicherheit, fällt eine SSD aus, sind alle Daten weg.
Damit würde zumindest das USB-Geraffel für die externen SSD/HDD wegfallen.
Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele SSD/HDD in einem NAS angeschlossen werden und ob dein altes MB genug SATA-Slots hat, sonst müsstest du einen SATA Controller kaufen.

Zurück
Oben