INe5xIlium
Lieutenant
Würde der folgende Aufbau zum einen physikalisch ins Gehäuse passen (Noctua 168mm, Geäuse CPU Max 165mm)?
Funktionieren Mainboard, Speicher, CPU miteinander und muss ich beim Netzteil seit 2018 auf etwas besonderes achten (Mit dem ATX 3.1 Standard habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es betrifft eigentlich nur hypothetische Grafikkarten, oder?)?
Ich wünschte mir eigentlich noch mehr USB-Schnittstellen, statt 4x M.2 Schnittstellen. Aber auch, wenn ich zwei M.2 Erweiterungskarten einbauen könnte, die PCIe3.0 M.2 Karten fühlen sich ein wenig nach Verschwendung an Lanes an.
Eigentlich müsste man beim Ausnutzen der ganzen PCIe 4.0 x4 Geschwindigkeit viel mehr auf eine M.2 Karte quetschen können als einen einzigen 20-Pin USB Key A. Gibt es da etwas? (Anmerkung: Solange ich kein NAS habe, kopiere ich oft Dinge auf externe HDDs/SSDs. Irgendwann werde ich bestimmt auch mehr als eine SSD haben und zwischen den SSDs mit hoher Geschwindigkeit zu kopieren wäre nett aber im Notfall auch über Hubs und die hinteren Anschlüsse möglich)
Aufbau:
Gehäuse Chieftec Mesh CW-01B max Kühler-Höhe 165mm
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key
An den Stellen, die passen würde ich vielleicht noch Dämmatten einkleben, weil ich gedämmte Gehäuseteile eigentlich bevorzuge.
Ich plane irgendwann noch einen Blu-Ray M-Disc Brenner einzubauen, dann bleibt noch mindestens ein Einschub frei für irgendwas, was ich noch nicht vorhersehe.
1-2 Festplatten plane ich langfristig auch noch. Solange 2x4k Monitore auf 60Hz laufen und ich noch kein Cuda nutze, benötige ich noch keine Grafikkarte.
Erklärung:
Ich will, viel CPU, viel Ram und auf lange Sicht viel Speicher in klassischer Tower Form einigermaßen Kompakt mit möglichst modernen Schnittstellen.
Aktuell habe ich nur einen 9900k, der einmal pro Monat abstürzt. Vorher hatte jeder PC irgendwann in seinem Leben einen Speicherfehler, deshalb wünsche ich mir richtiges ECC.
Ich habe 32GB Ram, minimal würde ich erstmal mit 48GB auskommen, aber im Laufe des Jahres wären >64GB wichtig.
Die letzten 2 PCs haben aber eigentlich im Laufe der Lebenszeit am stärksten an den Schnittstellen gelitten. Vor 17 Jahren fehlte USB3, jetzt fehlt USB4, deshalb möchte ich den PC vom Gehäuse und den Schnittstellen her aufbauen.
Das einzige Gehäuse, was mir von den Schnittstellen wirklich zusagte, war das Fractal Design Define 7 XL FD-C-DEF7X-01
Das ist jedoch unnötig groß und würde recht viel Platz verbrauchen. Das Fractal Design Pop Air hätte das Laufwerk auf dem Boden, weil das Gehäuse auf dem Boden steht.
Auch wenn ich mir nach meinem letzten MiniITX Build eigentlich vorgenommen habe, dass ich nie wieder 2 Stunden und Pinzetten brauchen möchte, um eine Grafikkarte einzubauen, denke ich, dass ich in einen Miditower sehr viel Hardware unterbringen kann, wenn der CPU-Kühler passt. Die 3mm, die der NH-D15 G2 eigentlich zu groß ist, sind vermutlich irgendwo in den Toleranzen enthalten, oder?
--------------
Funktionieren Mainboard, Speicher, CPU miteinander und muss ich beim Netzteil seit 2018 auf etwas besonderes achten (Mit dem ATX 3.1 Standard habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es betrifft eigentlich nur hypothetische Grafikkarten, oder?)?
Ich wünschte mir eigentlich noch mehr USB-Schnittstellen, statt 4x M.2 Schnittstellen. Aber auch, wenn ich zwei M.2 Erweiterungskarten einbauen könnte, die PCIe3.0 M.2 Karten fühlen sich ein wenig nach Verschwendung an Lanes an.
Eigentlich müsste man beim Ausnutzen der ganzen PCIe 4.0 x4 Geschwindigkeit viel mehr auf eine M.2 Karte quetschen können als einen einzigen 20-Pin USB Key A. Gibt es da etwas? (Anmerkung: Solange ich kein NAS habe, kopiere ich oft Dinge auf externe HDDs/SSDs. Irgendwann werde ich bestimmt auch mehr als eine SSD haben und zwischen den SSDs mit hoher Geschwindigkeit zu kopieren wäre nett aber im Notfall auch über Hubs und die hinteren Anschlüsse möglich)
Aufbau:
Gehäuse Chieftec Mesh CW-01B max Kühler-Höhe 165mm
- USB-Einschub Graugear G-MP01CR
- Zusätzliche USB 19-Pin Header DELOCK 61066 - M.2 Key B+M > 4 x extern USB 3.0 A
- 2x USB 2.0 würde ich für Maus und Tastatur nach hinten legen,
- 4x USB 2.0 + 1x USB 3.0 könnte ich irgendwie noch nach vorne legen, Entweder mache ich mir die Löcher vorne ins Gehäuse oder ich baue eine eigene Blende, falls ich irgendwann mehr als 4x USB 3.0 und 1x USB-C benötige
- Für den Fall würde ich aber eher einen zweiten USB 3 20Gbit/s benötigen, aber etwas besseres als diesen Adapter ( DeLOCK M.2 to USB 3.2 key A Converter, M.2 ) habe ich nicht gefunden.
- Mit den Adaptern würde ich die beiden PCIe4.0 M.2 Slots füllen. An der Stelle fühlt es sich etwas nach Verschwendung an, dass die Adapter so alte Standards benutzen. In einer PCIe4.0 Ausführung könnte man massiv Lanes sparen. Aber M.2 USB Karten mit PCI4.0 gibt es nicht, oder?
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
- Sehe ich das richtig, dass nur die folgenden 3 Schnittstellen vom Lanesharing betroffen sind? Manual Page 14
- PCIEX16(G5)_1
- PCIEX16(G5)_2
- M.2_2(5.0)
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key
- Auf dem Mainboard sollte selbst die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 3.84TB passen, die lohnt sich nur nicht vom Preis, selbst wenn man einigermaßen viel schreibt und auf Datensicherheit setzen will, oder?
An den Stellen, die passen würde ich vielleicht noch Dämmatten einkleben, weil ich gedämmte Gehäuseteile eigentlich bevorzuge.
Ich plane irgendwann noch einen Blu-Ray M-Disc Brenner einzubauen, dann bleibt noch mindestens ein Einschub frei für irgendwas, was ich noch nicht vorhersehe.
1-2 Festplatten plane ich langfristig auch noch. Solange 2x4k Monitore auf 60Hz laufen und ich noch kein Cuda nutze, benötige ich noch keine Grafikkarte.
Erklärung:
Ich will, viel CPU, viel Ram und auf lange Sicht viel Speicher in klassischer Tower Form einigermaßen Kompakt mit möglichst modernen Schnittstellen.
Aktuell habe ich nur einen 9900k, der einmal pro Monat abstürzt. Vorher hatte jeder PC irgendwann in seinem Leben einen Speicherfehler, deshalb wünsche ich mir richtiges ECC.
Ich habe 32GB Ram, minimal würde ich erstmal mit 48GB auskommen, aber im Laufe des Jahres wären >64GB wichtig.
Die letzten 2 PCs haben aber eigentlich im Laufe der Lebenszeit am stärksten an den Schnittstellen gelitten. Vor 17 Jahren fehlte USB3, jetzt fehlt USB4, deshalb möchte ich den PC vom Gehäuse und den Schnittstellen her aufbauen.
Das einzige Gehäuse, was mir von den Schnittstellen wirklich zusagte, war das Fractal Design Define 7 XL FD-C-DEF7X-01
Das ist jedoch unnötig groß und würde recht viel Platz verbrauchen. Das Fractal Design Pop Air hätte das Laufwerk auf dem Boden, weil das Gehäuse auf dem Boden steht.
Auch wenn ich mir nach meinem letzten MiniITX Build eigentlich vorgenommen habe, dass ich nie wieder 2 Stunden und Pinzetten brauchen möchte, um eine Grafikkarte einzubauen, denke ich, dass ich in einen Miditower sehr viel Hardware unterbringen kann, wenn der CPU-Kühler passt. Die 3mm, die der NH-D15 G2 eigentlich zu groß ist, sind vermutlich irgendwo in den Toleranzen enthalten, oder?
--------------
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Handbrake, Fusion360 sind Hobby.
Visual Studio und andere Compiler sind Beruf. Matlab und Simulationen laufen oft längere Zeit. Weil ich Windows nutze, habe ich oft mehrere Linux-VMs offen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Viel CPU Leistung, sehr, sehr stabil ohne Abstürze.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 4k 60Hz (irgendwann mal mehr, aber ich habe schon viel für den Monitor ausgegeben)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Den 9900k würde ich auf 64Gb Ram aufrüsten und für Spiele und zum Auslagern von Compileaufgaben nutzen, deshalb würde ich den nicht ausschlachten.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Januar 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: