News Sanktionen gegen China: Japan beschränkt Export von Chip-Fertigungs-Technologien

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Volker schrieb:
Dabei wird zwar nicht explizit China genannt, es seinen vielmehr generelle Anpassungen der Exportrichtlinien.
Das sollte wohl "seien" heißen.
 
Artikel-Update: Wie Nikkei berichtet, sollen die Sanktionen am 23. Juli dieses Jahres in Kraft treten. Seit Dienstag ist ein zweimonatiger Zeitraum in Kraft getreten, der bezüglich dieses Themas noch einmal mehr Öffentlichkeit zukommen lassen soll, sodass sich am Ende keiner mehr überrascht geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und knoxxi
Ausgezeichnet, hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Cool Master und martin_m
In der Tat lieber spät als nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und LamaMitHut
Kleine Korrektur der korrektheit halber. Wir waren so blöde und haben den Chinesen die Technologien quasi auf dem Silbertablett serviert, indem wir bei ihnen unter ihren Knebelbedingungen Produziert haben.
Und das alles, weil wir ja so kapitalistisch verblödet sind.

Das Problem dabei ist leider, wenn wir als Europa uns auf die Seite der USA schlagen, also wie immer, werden wir den Preis bezahlen müssen. Der ist aber viel zu gross um gestemmt zu werden.
 
@LamaMitHut

Das hat mit der Aussage genau was zu tun?

Du hast ja recht, dass China seit Deng Xiaoping Rückschritte gemacht hat, unleugbar. Das hat aber herzlich wenig mit dem atuellen Thema zu tun. Diese Art von "Polemik" finde ich unangebracht.

Es hat nichts damit zu tun, dass China eine Konkurrenz zu den USA darstellen, ich weiss, das wird sehr gerne unter den Tisch gekehrt und dann begibt man sich in die scheinbare Opferrolle ala:

Die übermächtige weiße Herrenrasse ist ja für alles Übel in der Welt verantwortlich, und ganz besonders die Amerikaner
Damit kann man dann trefflich kaschieren, dass man eigentlich kein Argument vorzuweisen hat.

Ich bin nicht dafür gewesen, in China zu produzieren, die Realität ist aber nunmal so, dass es passiert ist. Nun den schwarzen Peter auf China zu schieben und unsere Blödheit zu leugnen ist einfach Peinlich und erbärmlich.

Ich finde noch immer, es müsste eine Lösung ohne einen Wirtschaftskrieg geben(den wir, realistisch gesehen so oder so verlieren werden).
 
@Kuristina

Hätte ich zu gerne auf dem Silbertablett, aber habe ich nicht. Krieg ist aber keine Lösung sondern der Schlechteste Akt.

Wie war die Parole nochmals? "Nie wieder Krieg?" Ich vergass, Wirtschaftskrieg ist kein Krieg, wie eine Friedensmission mit Militär auch kein Krieg ist.

@Ayo34
Willst du dich einer Diktatur unterordnen
Nein, aber das war auch nicht meine Aussage.

Wir sind im Moment abhängig von China, sollte jedem klar sein. Wir sind aber auch abhängig von den USA. Mein Vorschlag wäre, ganz ohne Wirtschaftskrieg, das Produzieren in der Eu zu fördern. Die Abhängigkeiten zu BEIDEN Ländern zu verringern. DAS wäre ein Ansatz, der gangbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisroh1108 und tritratrullala
Und jetzt wird erstmal aufgeräumt. Danach gehts mit manueller Freischaltung weiter.
Ergänzung ()

Wäre schön wenn wir beim Thema Bleiben würden und uns auf Japan konzentrieren besonders auf die wirtschaftlichen Aspekte.

Alles andere bitte in andere Threads Auslagern.

Beiträge werden ab sofort manuell freigeschaltet. Driftet es trotz der Vorauswahl weiterhin ständig ab müssen wir die Sektion komplett schließen.

Euch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und GUN2504
engineer123 schrieb:
Niederlande, Japan sind die Lakaien, die Diener und Dummbeutel der
US-Monopol Schutzpolitik. Das sind die richtigen Begriffe.
Wer sich auch nur ein kleines bisschen für das aktuelle Weltgeschehen, und insbesondere auch für das wirtschaftlich sehr starke China interessiert und natürlich auch informiert, der kann nur müde lächeln über solche Posts.

Das aktuelle China unter Xi Jinping hat sich das alles selbst zuzuschreiben.
Warum wohl binden sich gerade alle asiatische Staaten wie Japan, Taiwan, Korea, Vietnam, Malaysia, Philippinen und Australien verstärkt an die USA? Etwa, weil China auf Kuschelkurs mit ihnen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Kuristina
Die Sanktionen haben immer zwei Seiten, wer nichts mehr liefert bekommt auch kein Geld
oder wird selbst sanktioniert. Die Japaner wollen vermutlich keine Sanktionen, werden aber dazu gezwungen.

Edit: Ist sehr schlecht für Japan, weil auf ihren Produkten (Made in China) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:
Wer sich auch nur ein kleines bisschen für das aktuelle Weltgeschehen, und insbesondere auch für das wirtschaftlich sehr starke China interessiert und natürlich auch informiert, der kann nur müde lächeln über solche Posts.
Und was genau willst du nun damit sagen?
Ich mein, du findest es zum lächeln, aber wo bleibt das Argument deinerseits?

Diese "wer sich auch nur-" Aussagen sind keine Aussagen sondern nur gebrabbel.

Du hättest schreiben können, das es nicht so einfach ist. Das zum Beispiel Japan nicht nur ein Lakai ist, sondern abhängig, da die Schuldenlasten extrem sind.
Nur eine der möglichen Sichtweisen.
Sag uns doch Deine Sichtweise und verschone uns damit, leere Luftplätzchen zu servieren.
 
Das tut sooo weh das wir Menschen immer noch nicht dahinter schauen, nur weil China vor 30 Jahrenverstanden hat das die westliche Wirtschaft zum scheitern verurteilt ist, und jetzt der Westen es auch endlich kappiert hat (auch wenn sie es nicht sagen), fangen sie an in letzten zügen ihr system zu retten. Ja RETTEN, weil das sagen sie nicht das es nicht dareum geht china zu schwächen sondern den Westen zu retten.
Schade das immer so oberflächlich geredet und diskutiert wird. Und wenn jetzt jemand mit mir diskutieren will dann fangen wir da an das sich dieser Planet und die Menschen die drauf leben sich nur um eine Sache dreht und das ist Geld, und wer das nicht versteht braucht das gar nicht zu kommentieren. Und wenn jetzt einer mit rechtschreibnung kommt dann is das nur wieder ein Zeichen dafür das derjenige weis das es richtig is aber in Deutschland muss man wissen wann man die wahrheit sagen darf........
 
Mensch_lein schrieb:
Diese "wer sich auch nur-" Aussagen sind keine Aussagen sondern nur gebrabbel.
Sag uns doch Deine Sichtweise und verschone uns damit, leere Luftplätzchen zu servieren.
Es tut mir leid, aber dieser Diskussionsstil ist mir zu beleidigend, ich steig an dieser Stelle aus.
 
Gut, das ist deine Entscheidung und dein gutes Recht. Jedoch muss ich schon sagen, dass du mit zweierlei Mass misst. Andere als dümmlich hinzustellen(es nur nicht direkt zu schreiben) ist nicht beleidigend, verstehe.

Wenn zwei dasselbe tun-.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben