Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs
Die chinesische Regierung hat als Retourkutsche gegenüber den USA neue Richtlinien erlassen, die teilweise den Einsatz von Intel und AMD blocken. Zuerst betrifft die Regelung Computersysteme in Regierungsstellen, sie soll später aber ausgeweitet werden.
Das wird sie definitiv, selbst wenn man sie jetzt fallen lässt. China weiß jetzt wie fragil das ganze ist, und wird weiter selbst entwickeln. Die Mammutkosten haben sie jetzt eh schon getragen.
Ich bin gespannt, wie das für Lenovo später wird. Sitz ist ja Hongkong, aber das heißt ja auch nicht mehr viel mittlerweile...
Das wäre früher oder später sowieso geschehen, China versucht schon länger mit aller Kraft irgendwie eine Industrie auf die Beine zu stellen um von externen Fabrikaten unabhängig zu werden.
Egal ob Halbleiter, PKW oder so Sachen wie Flugzeuge
Jetzt ist der Schritt halt früher gekommen als später.
Mal schauen was davon in 20 Jahren noch übrig ist.
Sanktionen führen dazu, das andere Alternativen vorangetrieben werden. Man wird sich wundern warum in 10 Jahren auch viele Private Systeme nicht mehr mit Windows und Intel/Amd laufen.
Ruhig noch mehr Sanktionen einführen, weil diese ja so gut funktionieren.
Wieso auch nicht - Selbst ARM und RISC-V CPUs sind für viele Büroanwendungen mehr als ausreichend.
China hat genug Human- und Geldkapital um eine derartige Maßnahme zu stemmen. Es wird zwar eine Zeit dauern aber langfristig wird man auf eigenen Beinen stehen. Da haben sie der EU dann schonmal was voraus...
x86 ist eh viel zu limitiert da nur AMD und Intel mitspielen dürfen. EDIT: Zhaoxin ist bekannt aber nicht relevant da eingeschränkte Lizenzen und sehr geringe Leistung...
Leute das ist nur der Anfang. Wenn Taiwan angegriffen wird dann kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu. Iwie versucht man Politik aus der Technik welt rauszuhalten aber Politik hält sich nicht aus der Technik raus. Ich würd mir mehr Artikel wünschen die behandeln würde was passiert wenn zum beispiel TMNC übernommen oder zerstört wird. Ich meine die chance ist doch msl bei mindestens 50% in den nächsten 1 bis 3 Jahren. (Frühstens in der Übergangszeit falls Trump gewinnt)
Als jemand der im Maschinenbau tätig ist und viel mit unserer chinesischen Tochter zu tun hat, kann ich diese Bedenken mit drei Buchstaben zusammenfassen:
Wenn es um normale Officerechner geht, wird die Hürde ja nicht uneinholbar hoch liegen.
Das die 91Mrd$ dann allerdings im Land bleiben wird mehr weg tun.
Das Ganze wird langfristig ein heftiger Boomerang. Als wenn die Hürden zu den Belichtungsmaschinen irgendwas verhindern, da wird einfach etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dann kommt man da auch ran. Hat ja in der Vergangenheit auch ganz gut funktioniert.
Am Ende des Tages hat man China nur dabei geholfen Schritt für Schritt unabhängiger zu werden und damit hat man auch im Ausland noch mehr die Zügel aus der Hand gegeben, irgendwas beeinflussen zu können. Einfach nur schwachsinnig, wie das Land immer noch behandelt und eingeschätzt wird, als würde es technologisch aus der Steinzeit kommen.
Als jemand der im Maschinenbau tätig ist und viel mit unserer chinesischen Tochter zu tun hat, kann ich diese Bedenken mit drei Buchstaben zusammenfassen:
Musste auch gerade lachen. Wer sowas behauptet hat noch nie eine Chinesiche Fabrik von innen gesehen
Fake it till you make it. China kann viel, aber zur Spitzenrolle bzw um Hochtechnologieland zu werden fehlt ihnen noch einiges.
btt:
Ob das wirklich klug ist sich mit lahmer eigener Technik austatten? Technisch sind die Alternativen doch ein gutes Stück langsamer als das was Intel und AMD so im Portfolio haben.
Na was erwartet man wohl?
Die Länder außerhalb des Wertewestens lassen sich halt immer weniger vom US Hegemon gefallen.
Die BRICS ( https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS ) sind wirtschaftlich mittlerweile stärker als die G7.
Europa sollte sich auch endlich von den USA loslösen und selbstständig agieren.
Ich verstehe bis heute nicht, wieso die Huawei sanktionieren.
Außer, dass die Amerikaner ihre Marktführerschaft durch Apple und Cisco in Gefahr sehen.
Alles andere ist, soweit ich weiß, nicht bewiesen.
Saviourself182 schrieb:
Leute das ist nur der Anfang. Wenn Taiwan angegriffen wird dann kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu
Der Westen möchte einfach nicht akzeptieren, dass die Republik China zu China gehört.
Wenn nicht zufällig TSMC auf der kleinen Insel säße, wäre dass der kompletten Weltpolitik auch völlig egal.
Hier geht es aber sicher nicht um Interessen im menschlichen Sinn, sondern rein um wirtschaftliche.
Alles andere wäre auch sehr sehr eigenartig, wenn man die Aktivitäten der USA der letzten hundert Jahre so betrachtet.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.