News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
heroesgaming schrieb:
Wie dem auch sei, nachdem ich es mir zuletzt nicht verkneifen konnte, doch wieder zu antworten
Ich hab schon geschrieben, dass ich mit dir nicht mehr diskutieren will.

Du bringst keine einzige Quelle, alle meine Quellen wischt du weg und pachtest nur die Wahrheit für dich.

Wenn du unbedingt daran glauben willst, die Erde sei eine Scheibe (metaphorisch gesprochen), dann sei es so.

Trolle wandern auf die Blockliste.
 
mike78sbg schrieb:
1. Ja, hab ich schon geschrieben. Die ESA ist Europa Zusammenschluss mehrere Staaten.
Die Frage war welcher europäischer Staat hat ein eigenes Weltraumprogramm?
Und leider mit großen Problemen. Hab ich auch schon geschrieben.
Welchen Vorteil siehst du in einem eigenen Weltraumprogramm pro Staat? Ein Zusammenschluss ist immer leistungsfähiger.

mike78sbg schrieb:
2. USA != Europa. G7 ist nur eine Teilmenge von Europa. Was haben wir in Europa? Quasi nichts. China hingegen schon und arbeitet daran.
Und nun legen wir uns mit China an, wegen den USA. Das ist sehr schlau.
Im ersten Moment schreibst du von G7 vs. China, dann nur Europa vs. China.

Die EU hat eine starke Partnerschaft mit den USA und somit haben wir kein Problem mit der Versorgung von GPUs/CPUs. Wäre eine europäische Fertigung besser? JA Kann man die einfach so aus dem Boden stampfen? Nein?

Zumal sowieso die Belichtungsmaschinen aus Europa kommen...


mike78sbg schrieb:
3. Ein Teil, das mag sein. Aber der größte Teil sind die Banken und Spekulationen. Und wie man die letzten Jahrzehnte gesehen hat, gabs dann mehrmals nen Crash, weil eben nix vorhanden war außer heiße Luft.

Wie groß ist denn der Teil? Wenn du das immer so behauptest, kannst du ja eine Quelle liefern oder?

Das es in der Wirtschaft Konjunkturzylken gibt ist ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Col. Jessep
Accutrauma schrieb:
Das in diesen Laendern alles an einer Person haengt ist ein Maerchen aus dem Westen.
In deren Parlament und Ministerien darf kein Fachfremder ein Amt begleiten. Da sind mehr Koepfe an Entscheidungen beteiligt als man denkt, oder wir es untergeschoben bekommen. Es wird nur am Ende der Entscheidungsfindung personifiziert. So ist das bei denen. In der heutigen Welt wird man kaum noch Machthaber finden, die alleine entscheiden. Dafuer ist unsere Welt zu komplex. Alle Zusammenhaenge durch checken wird keine Person alleine bewerkstelligen koennen. Personifizierung finde ich ist reine Propaganda, auch so zu berichten.
Die Menge an inhaltlichen Fehlern die du hier darstellst ist unfassbar. Allein dass du vom Parlamentsprichst im Zusammenhang mit Fachfremd und wer begleitet überhaupt ein Amt.

Sicher meintest du das Bekleiden eines Amtes, aber dies kann man im Parlament ohne jegliche Qualifikation, tatsächlich liegt die einzige Qualifikation in China und Russland darin jemanden zu kennen der entsprechende Möglichkeiten hat dich auf die Wahlliste zu setzen. Shoigu, amtierender "Verteidigungsminister" ist eigentlich "Bauingenieur" oder besser Bauunternehmer.

Weiterhin liegst du bei den Ministerien auch völlig daneben. Die Menge an unqualifizierten Clowns, gerade in Russland und China, dort wo die Autokraten/Diktatoren (Übergänge sind fließend) jedweden, in irgendeiner Art qualifizierten, aus Konkurrenzängsten aus dem Fenster fallen lassen. Als anderes Beispiel mal in die Türkei gucken, dort macht Erdogan Finanzpolitik entgegen jeder/jeglicher Fachlicher Expertise und tauscht einfach Nationalbanker aus um seine Politik durchzudrücken, immer und immer wieder.

Die Komplexität der von Zusammenhängen ist korrekt und genau daher kann man belegen, dass hier Entscheidungen nicht mehr durch Fachleute getroffen werden. Man siehe sich alleine die erratischen Entscheidungen während der Pandemie sowohl in China als auch Russland an, entgegen entspechender Empfehlung in diesen Ländern.

Personen wie Putin und Xi neigen dazu, jedwede Person, welche widerspricht, aus ihrem Dunstkreis zu entfernen. Ist auch der Grund dafür, dass Autokraten und Diktatoren, egal wie gut die Ausgangslage mal war, irgendwann den Laden voll an die Wand fahren. In China läuft inzwischen vieles gar nicht mehr, da sich z.B. Gouverneure nicht trauen Entscheidungen zu Fällen da diese im Zweifelsfall Xi missfallen könnten was deren Lebensumstände drastisch ändert (was übrigens auch für andere Personen des öffentlichen Lebens gilt).

Diese Umstände beruhen zum Einen daher, dass diese sich nicht über "Abwahlen" fürchten müssen aber sehr wohl um interne Konkurrenten, welche diese Machtsam entmachten könnten. Hierbei reicht es alleine aus, dass der Machthaber dies so empfindet könnten siehe Li Keqiang.

Daher ist es eine Darstellung von Unwahrheiten als Fakten deinerseits was mehr an "alternative Fakten" erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, NeuerJunge und kicos018
Um welche Art Systeme handelt es sich da? Und welche (CPU) Alternativen gibt es denn da überhaupt die es China ermöglichen sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen (Beim Betriebssystem gehe ich malt von irgendwelchen Linux Derivaten aus)?
Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn sich Staaten auch um Alternativen bemühen um nicht in völliger Abhängigkeit verharren. Im Grunde wären wir in Europa doch völlig angeschmiert, wenn die USA uns so sanktionieren würden, wie sie das bei China tun. Von daher ringt mir China da immer wieder aufs Neue Respekt ab.
 
Ach wie herrlich kontrovers es hier zu geht. Viele glauben der Propaganda, die anderen Gar nicht und ein paar vernünftige sind auch dabei.

Hier ist immerhin mal ein Horizont gegeben. Ich beneide die Leute in der Branche echt nicht. Das bedeutet der Druck ist jetzt da... und denen gehen die Arbeitskräfte aus.
China hat bereits Unmengen Geld "in den Sand gesetzt". Da schlackern einem die Ohren.

China als Wirtschaftsschwergewicht, wird es nicht mehr lange geben. Die Zeichen der Demografie sind hier eindeutig. Ich glaube die werden etwas halb gares hinbekommen, dass für deren Bedüfnisse und als show case herhalten kann. Mehr nicht.

Man hört immer neue positive Schlagzeilen, Massenmarkttauglich sind sie bisher nicht.

Hito360 schrieb:
du kennst den chinesischen Haushalt? hast konkrete Zahlen?
So einfach ist es mit den Zahlen nicht. Zahlen werden in China tatsächlich immer wieder aus dem Hut gezaubert. Bezüglich der Wirtschaftszahlen gibt es Vermutungen, dass anhand von Nachbildern der Beleuchtung der Städte( wie durch Fabriken etct.) Wirtschaftszahlen fingiert sind.

Bankentechnisch mag es unterschiedliche Banken in China geben und manche mag sich sogar als Privat bezeichnen, dennoch sind sie alle under den Fittichen des Regimes.
Es gibt es gibt einen riesigen Schattenbanken Sektor der ebenfalls Geld an private und Provinzen verleiht, welcher viele Zahlen verfälscht.

Wie es tatsächlich um Chinas Schuldenberg steht finde ich in diesem Beitrag schön auf gearbeitet.
Gibt es ein Deutsches Unternehmen, dass eine Vergleichbare pleite zu Enron hatte?
1711465750226.png
/
 
Zuletzt bearbeitet:
boonstyle schrieb:
Die Menge an inhaltlichen Fehlern die du hier darstellst ist unfassbar. Allein dass du vom Parlamentsprichst im Zusammenhang mit Fachfremd und wer begleitet überhaupt ein Amt.

Sicher meintest du das Bekleiden eines Amtes, aber dies kann man im Parlament ohne jegliche Qualifikation, tatsächlich liegt die einzige Qualifikation in China und Russland darin jemanden zu kennen der entsprechende Möglichkeiten hat dich auf die Wahlliste zu setzen. Shoigu, amtierender "Verteidigungsminister" ist eigentlich "Bauingenieur" oder besser Bauunternehmer.
Du irrst, in China darf kein Fachfremder ein Ministeramt ausüben. Xi hat da ausgemistet. Du beschreibst Zustände von vor 10 Jahren.
 
Tendercat schrieb:
@ZeT
Da haben aber 1.4milliarden andere Meinung. Und ich glaube dass deine meinung interessiert sie nicht wirklich^^
Achsoo okay, nach dieser Logik sollten wir Russland die Ukraine überlassen.
Armenien überlassen wir Aserbaidschan usw.

Lass uns mal eine Umfrage in Großbritanien starten die wollen sicher Südirland zurück haben, ggf. auch Kanada, Australien und Neuseland.
Nordkorea hätte sicher auch gerne Südkorea usw. usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mich würde interessieren, wie viel dieser Technoligie eigenentwicklung und wie viel hier wirklich aus entwendeten Quellen stammt. China kann eine ganze menge jedoch glaube ich, alles hat sein Grenzen und China klaut sich das wissen gut zusammen. Es kommt ja noch die Dummheit der westlichen Industrie dazu, die quasi alles frei Haus liefern. Mittlerweile ist China an den Punkt angekommen mit dem Wissen was Sie haben auch eigene Wege gehen zu können. Man muss abwarten, wie weit das geht. Das Problem ist, dass es viele einfach nicht warhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben