• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sansa Clip+ hängt sich auf / friert ein

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.228
Moin!
Ich habe seit knapp einem Jahr einen SanDisk Sansa Clip+ 8 GB in Gebrauch. Darauf läuft seitdem auch Rockbox.
Nun hat der Player seit vorgestern die Macke, dass er anscheinend sich grundlos mitten beim Abspielen von Musik aufhängt bzw. einfriert. Das Display verdunkelt noch nach angegebener Zeit aber dann geht der Player erst wieder an bzw. reagiert, nachdem der Akku leer ist, sich das Teil demnach ausgeschaltet hat und ich den Akku erneut lade.

Also hab ich die neuste Rockbox-Version drauf installiert. Hab gedacht, dann fängt sich das Teil wieder. Nicht wirklich. Nach 2 Stunden hat sich das Dingen wieder auf die gleiche Weise verabschiedet. Da vorgestern der Akku fast leer war und heute fast aufgeladen, hab ich den Player an den PC gestöpselt, um ihn vllt so aus seiner Starre zu befreien.

Dann kam eben die Meldung (sinngemäß, der Player war noch am USB-Port): *PANIC* Updating Database on pty
Dann kamen doch drei Zeilen mit merkwürdigen Zeichenfolgen. Am PC wurde nichts erkannt.
Ich hab den Player abgezogen. Das Teil war ausgeschaltet. Wieder an den Port gepackt. Windows sagt, es könne das USB-Gerät nicht erkennen. Wieder abgezogen. Wieder angesteckt. Nichts. Weder am PC wird der Player noch erkannt, noch kann ich ihn anschalten, wenn er nicht am PC ist.

Ist das Teil nun hinüber? Muss ich den einschicken? Oder gibts noch nen Trick, wie ich den Player retten kann?
Ich kann ja jetzt auch nicht mehr Rockbox löschen. Könnte Probleme beim SanDisk-Support geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenns nicht anders geht...
Was gibts denn da für Alternativen zum Sansa Clip+? Ich würde ungern nochmal den Clip+ kaufen. Hab keinen Bock nach gut nem 3/4 Jahr wieder so nen Murks mitzumachen. Von den Funktionen und dem Display her, sollte der neue aber ähnliche Eigenschaften mitbringen, wei ich, solange der Clip+ lief, eigentlich mit dem Ding zufrieden war.

EDIT: Ich hab mal ein Bisschen rumgesucht. Wenn ich nicht n Player mit niedrigauflösenden Display und vielen bunten Farben haben will und der auch noch einen frei einstellbaren Equalizer haben soll, ist die Auswahl verdammt klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Thema ist jetzt zwar schon ein 1/2 Jahr her, jedoch bin ich in derselben Misere gewesen...
mein Clip+ hat sich auf nimmer wiedersehen verabschiedet...und es wurde immer schlimmer:
Zuerst lief er ein 1/2 Jahr, dann konnte ich ihn überzeugen, noch ein 1/2 Jahr dranzuhängen. Nach einem Jahr kamen dann jedoch diverse Panic-Meldungen und nach ca. 1 1/2 Jahren war er hin, ließ sich - wie von dir beschrieben - nicht mal mehr nach mehreren tagen des Entladens wieder laden und einschalten.

Dank Geährleistung und Umtauschmodalitäten eines großen Versandhauses habe ich jedoch mein volles geld wiederbekommen.

Danach habe ich mir den Clip ZIP geholt. Den habe ich jetzt ein knappes 3/4 Jahr. Und was soll ich sagen?
Ich sitze gerade frustriert vor dem Gerät, weil ein seine erste Kernel-Panic geworfen hat und sich nicht mehr einschalten lässt.

Also, nach nunmehr 2 Sansa muß ich leider sagen - so gut, wie sie auch sind, wenn sie laufen, so gewiss scheint es zu sein, dass sie dies nicht allzulange tun :(

Falls du eine Alternative gefunden hast (die vielleicht sogar einen Clip hat), so wäre es nett, wenn du es hier kurz posten könntest.

Vielen Dank
 
komisch, hab die dinger teilweise seit JAHREN im gebrauch und kann keines eurer besagten probleme nachvollziehen. habt ihr mal versucht rockbox wieder vom gerät zu löschen und rein die neueste sansa firmware zu flashen um dann wieder rockbox aufzuspielen? hab nen Clip+, nen Fuze, meinem bruder und meiner freundin hab ich auch nen Clip+ mit Rockbox verpasst und auch dort keines der besagten probleme. übrigens, FALLS sich der player mal aufhängt, powertaste sehr SEHR lange gedrückt halten und er schaltet sich aus. denke mal so gut 15-20 sekunden sollten das schon sein.
 
Hi Towatai,

danke für den Hinweis - aber ich habe bereits alle Tasten durch :) Sowohl für 10-20, als auch für 50-60 Sekunden...inKombination mit anderen Tasten oder jede für sich.

Der "neue" Player (ZIP) zeitgt sich was das angeht sogar noch engstirniger als der alte (CLIP+) - den konnte man teils wiederbeleben, wenn man die "OK/Enter/Select"-Taste gedrückt hat, während man ihn an den PC stöpselte.

Ich bezweifle auch, dass es was mit Rockbox zu tun hat. Denn sowohl in der Original-Firmware, als auch mit Rockbox friert er ein - die Panic wirft er wahrscheinlich aufgrund anderer Fehlerbehandlungen durch Rockbox.

Mein Arbeitskollege hatte sich nach einem Absturz einen zweiten gekauft, um im Fall der Fälle nicht ohne dazustehen. Also ich stehe in meinem Umfeld auch nicht alleine da - ich denke, du hattest bislang einfach sehr viel Glück.

Ich hoffe ja, dass mein Player sich nach vollständigem Entladen wieder einschalten lässt - so lange muß mein Handy herhalten, aber ich brauche Knöpfe, die ich auch ohne hinzusehen bedienen kann.

Mein "Glaube" an Sandisk ist zumindest was das anbelangt derzeit etwas erschüttert - von daher nachwievor die Bitte, wenn jemand eine gute Alternative kennt, die ebenfalls RockBox-tauglich ist (der Mensch ist ein Gewöhnungstier), immer her damit.

Grüße
 
Ergibt immer Sinn, mal ab und zu nach seinen eigenen Beiträgen zu suchen. ;)

Also ich habe seit dem Murks mit dem Clip+ einen Zip derdelben Marke. Ich wollte SanDisk noch ne Chance geben und bis jetzt läuft der Player. Allerdings nicht einwandfrei: Ab und zu wird er am USB-Port zum Laden nicht erkannt der Player macht PANIC und ich muss ihn ersmal runterkommen lassen (Akku leeren). Danach geht es dann meistens mit dem Laden. Kann auch sein, dass das Laden sofort funktioniert - wie gestern.

An meinem USB-Anschluss liegts auf jeden Fall nicht. An anderen PCs läuft es manchmal auch nicht. Und ich hab den Verdacht, dass das Laden an einem USB-Anschluss direkt am Board verhältnismäßig besser klappt, denn an einem Front-USB-Anschluss.

Ich schätze mal, dass bei der ganzen Technik, die in dem Player steckt, einfach das Miniaturisierungsmaximum erreicht ist. Zumindest bei der Verwendung konventioneller Komponenten. Da muss man auch Abstriche in der Qualität machen (müssen).
Anders ausgedrückt: Je kleiner die Geräte werden, desto fehleranfälliger werden sie. Im Fall der Sansa-Player liegt es dann wohl hauptsächlich am USB-Controller.

Sollte der Zip auch bald aufgeben, werde ich eine andere Richtung schauen. Genaueres weiß ich aber noch nicht. Creative vielleicht. Die waren eigentlich immer unkapputtbar, solange ich einen hatte.
 
Danke noch einmal für die Antwort - ja, manchmal ist es hilfreich seine Internetbeiträge zu durchforsten...ich abonnier mir nach Möglichkeit solche Threads immer und vergesse dann trotzdem zu antworten :D

Ich habe mir jetzt auch einen zweiten Player bestellt und ihn mit Rockbox versehen...seinen ersten Absturz hat er auch schon hinter sich - aber ich denke, das hatte mit dem Flashen zu tun, da er keine Panic warf.

Der "alte" ist noch immer aus und das nach 4 Tagen Liegenlassen. Ab und an steck ich ihn an den USB-Port und bkomme die Fehlermeldung, dass das Speichermedium formatiert werden muß. Sonst passiert aber nichts.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Geräte in eine Art Extreme-Protect-Modus gehen können und dann erst nach 3-4 Tagen am Ladekabel wiederkommen.

Ich habe aber so ein Gefühl, dass mein Gerät nicht mehr wiederkommt...das Fehlerbild ist halt etwas anders als noch am Clip+.
Wie dem auch sei - jetzt hoffe ich, dass der neue ZIP kein Montagsgerät ist bzw. der USB-Controller - wie du vermutest - nicht schlapp macht.
Das "Ärgerliche" ist ja, dass die Playlists auf dem Gerät gespeichert werden...ich nehme mir die Sicherung immer vor...und dann ists irgendwann zu spät.

Grüße
 
Zurück
Oben