Naja ich würde wie meine Vorredner teilweise erwähnt haben ein Thinkpad vorschlagen.
R oder T Serie, sehr robust und ungeschlagener Service und mit die beste Tastatur unter den NB's und Ergonomie, aber das ist Subjelktiv. Du kriegst auch noch nach 4 Jahren Ersatzteile von Lenovo, ist nicht bei allen Herstellern üblich. T ist aber denk ich nicht ganz dein Ramen vom Preis. Aber das kann sich ja noch im Mai ändern. . .
Du solltest, da ich denke das du das Teil jeden Tag brauchst, auch auf den Service achten.
ASUS soll Probleme machen HP ist scheinbar nur mit seinen Businessnotebooks brauchbar im Service und Dell hat einen guten Service und die Verarbeitung geht in Ordnung sind aber nicht leicht bzw. kommen nicht an Robustheit von TP's ran. (15,4) => 3kg, 14,1" würd ich auch bevorzugen, zum schleppen ^^°
Bei Dell sag ich mal Latitude bei HP nx/nc. Wobei man bei HP aufpassen muss, wenn du eine Dockingstation betreiben willst ,dass nicht alle DVI durchschleifen (bestimmte Serien).
Was auch bedacht werden sollte ist, wenn du dir ein Nobo kaufst das du mal vergleichst zwischen Glare(spiegelnden Displays) und matten Displays. Thinkpads sind alle Matt ist besser zum arbeiten. Bei HP muss man schauen, manche ja ,manche nein.
Dell ist auch mal ja mal nein. ^^°
Ich würd mal hier schauen
www.ok1.de die haben Schülerangebote (L&F)
www.notebooksandmore.de . . .etc. Gibt ne menge Shops.
Musst mal schauen, ob L&F oder normaler Kauf günstiger kommt ist nicht bei allen Sonderversionen für Schüler unbedingt billiger. Und immer auf Garantie achten, notfalls erweitern kostet nicht die Welt.
Santa Rosa musst du mal abwarten. wird im Mai vorgestellt und laut Lenovo Site in den USA soll auch gegen ende Mai die neuen Modelle erscheinen.
wenn du dich mal über Thinkpads informieren willst.
www.thinkpad-forum.de
Da wird dir weitergeholfen, nette Leutz und die haben Ahnung.