Santa Rosa Notebooks für Schüler (~1500€)

Götterwind schrieb:
Außerdem bringt einen das rumsurfen nur aus dem Konzept und man wird viel zu leicht abgelenkt. Kenne das sehr gut - leider.:)

Deswegen hatte ich immer so schlechte Noten und hab gradmal so eben die Matura (abi) geschafft. Du hast sicherlich recht Notebooks lenken sehr ab. Den Effekt kann man sehr gut mit erleben im ersten Jahr.

Wenn ich so die Lehrer höre findes sie NBs sehr praktisch. Es dauert viel weniger lange zum einen Text abzuschreiben und ich denke dass Informatiklehrer an einer HTL schon die Schüler unter kontrolle bringen - sie haben jetzt schon einige Jahre erfahrung - wenn es sich nicht bewähren würde sie schon maßnahmen ergreifen! und wenn die Schüler nicht mitmachen, dann ist das nicht das problem der Lehrer sondern dass der Schüler. Zum Test kommt trotzdem der Stoff der "besprochen" bzw. "durchgemacht" wurde. Wer nicht aufpasst muss es eben zuhause lernen!

vielleicht wird es ja auch eine GMA X3000 (ich glaube so heißt die DX10 von Intel) aber ich möchte kein shared memory bei der Grafik!

mfg Torhe

Naja ich würde wie meine Vorredner teilweise erwähnt haben ein Thinkpad vorschlagen.
R oder T Serie, sehr robust und ungeschlagener Service und mit die beste Tastatur unter den NB's und Ergonomie, aber das ist Subjelktiv. Du kriegst auch noch nach 4 Jahren Ersatzteile von Lenovo, ist nicht bei allen Herstellern üblich. T ist aber denk ich nicht ganz dein Ramen vom Preis. Aber das kann sich ja noch im Mai ändern. . .

Du solltest, da ich denke das du das Teil jeden Tag brauchst, auch auf den Service achten.
ASUS soll Probleme machen HP ist scheinbar nur mit seinen Businessnotebooks brauchbar im Service und Dell hat einen guten Service und die Verarbeitung geht in Ordnung sind aber nicht leicht bzw. kommen nicht an Robustheit von TP's ran. (15,4) => 3kg, 14,1" würd ich auch bevorzugen, zum schleppen ^^°
Bei Dell sag ich mal Latitude bei HP nx/nc. Wobei man bei HP aufpassen muss, wenn du eine Dockingstation betreiben willst ,dass nicht alle DVI durchschleifen (bestimmte Serien).

Was auch bedacht werden sollte ist, wenn du dir ein Nobo kaufst das du mal vergleichst zwischen Glare(spiegelnden Displays) und matten Displays. Thinkpads sind alle Matt ist besser zum arbeiten. Bei HP muss man schauen, manche ja ,manche nein.

Dell ist auch mal ja mal nein. ^^°

Ich würd mal hier schauen www.ok1.de die haben Schülerangebote (L&F)
www.notebooksandmore.de . . .etc. Gibt ne menge Shops.

Musst mal schauen, ob L&F oder normaler Kauf günstiger kommt ist nicht bei allen Sonderversionen für Schüler unbedingt billiger. Und immer auf Garantie achten, notfalls erweitern kostet nicht die Welt.

Santa Rosa musst du mal abwarten. wird im Mai vorgestellt und laut Lenovo Site in den USA soll auch gegen ende Mai die neuen Modelle erscheinen.

wenn du dich mal über Thinkpads informieren willst. www.thinkpad-forum.de
Da wird dir weitergeholfen, nette Leutz und die haben Ahnung. :)

Was willste denn mit son teuren Notebock. Du sollst in der Schule damit arbeiten und lernen und nicht zocken. Für Word Exel und das I-Net reicht auch eine Notebook mit etwas schwacher Grafikkarte. Worauf du mehr achten sollst ist das der Akku stark ist.

Lieber mehr investieren als zu wenig, das macht sich nacher bemerkbar.(Erweiterbarkeit,Haltbarkeit,Service etc.)
Das mit der Graka kann ich auch nur unterstützen, wenn es keine aufwändigen CAD oder Grafik Progs. sind dann reicht ne onboard a la X3100 etc. vom SantaRosa, macht sich in der Akkulaufzeit bemerkbar und das nicht zu knapp.
Aber man redet hier über etwas was erst in zwei bis drei Monaten realität ist und bis dahin kann sich einiges ändern auf dem Martk. Also abwarten und Tee trinken bis es so weit ist.
Spielen kannst du mit deinem Desktop.

Ein Notebook soll ein Gebrauchs- kein Verbrauchsgut sein.
Das Ding sollte man schon 3-4 Jahre nutzen können ohne das es in der Hand zerfällt.
Daher kauf billig dann kaufst du zwei mal anstatt ein mal etwas teurer. . .

Zuletzt bearbeitet:
An der HTL wird eben schon mehr gemacht als ein bisschen Word oder Excel! Nächsten Dienstag ist die erste Sitzung (NB-Auswahl). Es sollen die Randbedinnungen (Hersteller, Preisklasse (liegt etwa bei 1500€ könnt sich noch etwas verschieben. z.B Basic Modell für 1300 und ein leistungsfähigeres Modell für 1500€) Derzeit ist noch nicht viel klar. Ich werde auf jeden Fall den Vorschag von IBMs Thinkpads vorbringen (Thinkpads hatte man scho vor 2 Jahren - hatten die wenigsten Ausfälle!). Ein 14,1" wäre schon was feines :) schön leicht. Akku muss keine Spitzenleistung (so 2-3h wären trotzdem wichtig) - jeder wird eine Steckdose haben!

Irgendwie sind die Thinkpads schon schweineteuer^^

mfg Torhe

ICh würde sagen du brauchst auf jeden Fall Business Notebooks.

HP oder IBM Notebooks.

Onboard Graka sind gut genug, wie gesagt, wirst wohl kein Hardcore CAD oder 3D Sachen. Wenn ja solltest nen IBM nehmen aus der T Serie mit nem P hinten dran. Da sind dann so ATI FireGL KArten drin, für CAD und so zeug. Aber ca. 2000€. Daher brauchste die nicht.

In Busniess Notebooks sind fast nie gute Graka verbaut. Eine vollfähige Spielkarte halte ich für overkill. Kostet nur unnötig mehr, braucht mehr Akku, wird wärmer, was bestimmt auf Dauer nicht gut ist für das Notebook. *erinner an mein altes Acer notebook 80Grad beim zocken*

Nenn mal paar Gründe wieso eine gute DirectX10 Karte drin sein sollte und was du gegen ne Onboard Graka hast mit shared Memory.

Wodrauf du Wert legen solltest bei der Hardware.

DualCore, 2GB Ram, SXGA+ Display

Bei 2GB Ram juckt es einen wenig ob die Graka 128MB sich nimmt.

Als "billige" Notebooks würde ich HP empfehlen aus der NX Reihe.
Die teuren dann IBM aus der T Reihe oder ggf. R Reihe.

vor allem haben IBM notebooks noch meist nicht spiegelnde displays. aber vielleicht hat man da auf eurer schule auch schon vorgesorgt und das klassenzimmer ist im keller.

14.1" Meins :) hab seid nem halben Jahr nen A8JP mit 2GB, naja siehe Sig. ne ;) Vieleicht ist das ja was für euch.

So tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, dafür hatten wir letzten Mittwoch die letzte Notebook Sitzung. Habe daher sehr interessante Informationen.

Es gibt ein billigeres und ein teureres Modell:

das Billigere:

HP nx7400
Intel T7200 mit 2GHz
120GB HDD 5400RPM
2x1GB Modul
DVD+/-RW Brenner
15,4" WSXGA+ mit 1680x1050px
Intel GMA 950 mit 224MB Shared Memory

Preis: 1304,40€

das Bessere

HP nx8430
Intel T7400 mit 2,16GHz
100GB 7200RPM
1x2GB Modul (leicht auf 4GB aufrüstbar)
DVD+/-RW Brenner
15,4" WSXGA+ WVA Panel mit 1680x1050px
Ati Radeon x1600 mit 256MB

Preis: 1701,60€

Die Preise können (werden warscheinlich) auch noch sinken da die Notebooks erst in gut 2 Monaten gekauft werden.

Derzeit wird noch abgewartet ob der Lieferant auch Santa Rosa zu einem vernünftigen Preis er liefern kann.

Der Preis steigt durch das 2GB Modul um gut 200€
Dazu kommt dass es sich um die NX-Serie handelt (Business)
und inklusiver Versicherung, Leihgerät im Ernstfall, Vista Business)

zu diesm Preis wird noch 80€ für Microsoft Office 2007 Professional Plus hinzukommen (außer man hat eine legale Office Lizenz zuhause, welche man verwenden möchte)

Zudem wird auf dem Notebook auch eine Linux Destribution (warscheinlich Ubuntu) installiert sein

so weit so gut

mfg Torhe