Saphiere Pulse Vega 56 übertaktet - CPU ez debug led leuchtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justinh99

Banned
Hi leute ich habe ein Problem ich habe ein Problem ich habe meine saphiere pulse Vega 56 übertaktet
Speicher +150mhz(stabil) Power Limit +50 core voltage +100

Nun mein Problem ich habe Forza Horizon 4 gestartet mit den oben genannten settings mein Problem
Während dass Spiel den Benchmark Modus lädt habe ich plötzlich ein schwarzes Bild und circa 3 Sekunden nach dem dass schwarze Bild gekommen ist , haben alle Lüfter im PC voll aufgedreht
Und die mainbaord ez debug led bei CPU leuchtet
Die CPU läuft auf stock

Hmmmm...vielleicht ist das OC ja nicht stabil??? :D
Läuft Forza denn ohne OC der GPU?
Welches NT wird verwendet?

atari2k

atari2k schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ja aber wenn dass oc instabil ist warum leuchtet dann die ez debug LED bei CPU
Bisher war es so wenn dass oc der gpu instabil war dann kamen erst für 10 Sekunden grafikfehler dann war der Bildschirm 15 Sekunden schwarz dann war ich wieder da und es kam eine Meldung : die Einstellungen wurden wegen eines unbekannten Fehlers zurückgesetzt davon ist diese Mal nichts passiert
NT= be quit pure Power 11 500watt
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Was meinst du mir atari2k ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NT = Netzteil....das sollte zumindest reichen.
Was spricht denn dagegen einfach mal ohne OC zu testen?
Wenns dann geht....hurra.....instabiles OC muss sich ja nicht immer in den gleichen Symptomen äussern.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Eventuell liegt es auch daran, dass der GPU Treiber crasht und direkt das ganze System mitreißt (d.h. Debug LED = CPU). Probier es mal ohne OC aus und dann weißt du auch, woran es liegt.

atari2k schrieb:
Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso sich instabiles oc darin äußert ,dass das die CPU Led leuchtet und warum dann nicht die gpu LED

Reichen die 500W für ein Vega56 OC?

Funksignal schrieb:
Aber wieso sollte der Treiber crachen ich konnte Forza Horizon ja auch schon spielen mit Speicher 150mhz plus
Power Limit + 50%
Kann den die Grafikarte nur durch dass erhöhen der Core voltage um 100 instabil werden ?

vllt. weil die Spannung so schwankt, dass das Board sagt: hoppla...

Die Vegas sind schon fiese Typen, was Last-Wechsel und Spannungs-Stabilität angeht. Vermute auch, dass das BQT 500W da etwas kritisch wird. Es sein denn du untervoltest die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
janer77 schrieb:
vllt. weil die Spannung so schwankt, dass das Board sagt: hoppla...
Dass die Spannung von der gpu schwankt kann doch dem Board egal sein
Außerdem würde dann ja auch die GPU ez debug led leuchten und der treiber würde die Einstellungen zurücksetzen

Ich habe nicht geschrieben, dass die Spannung auf der GPU schwankt. Wieso sollte die (Versorgungs-)Spannung nur auf der GPU einbrechen? Wenn die 12V an sich zu stark schwanken, dass z.B. der GPU nichts ausmacht, aber dem Board, dann kann sich das natürlich auf die Gesamtstabilität Einfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
janer77 schrieb:
Mm aber dass Netzteil ist ja dual rail
Und ich glaube der mainbaord und CPU stromanschluss
Laufen über eine andere 12 Volt Schiene als die beiden PCI Express Stromkabel
Außerdem würde ja dass Netzteil bei Überspannung abschalten

muss ja keine Überspannung sein. Wenn, dann eher ein Spannungsabfall.

Aber warum machst du nicht wie von @atari2k vorgeschlagen den Gegencheck???

janer77 schrieb:
Ja denn gegencheck kann ich machen aber aus Gründen die ich hier nicht nennen will erst morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
janer77 schrieb:
Ich denke bei starkem Spannungsabfall Schalter sich dass netzteil auch ab außerdem hatte die Vega 56 auch vorher schon ohne übertaktung starke spannungsunterschiede und da Lief alles
Ich weiß nicht ob da 100milivolt so einem großen Unterschied machen außerdem wenn dass mainbaord sich bei den Hohen spannungsveränderungen nicht wohlfühlt warum läuft es dann weiter und schaltet sich nicht einfach aus sondern dreht alle Lüfter hoch

die Core Voltage zu erhöhen bringt eh nix. Eine Vega gehört undervoltet und Übertaktet.
Welcher Speicher ist den bei dir verbaut? Samsung oder Hynix? Einfach mal so den Speicher um 150Mhz hoch setzen, ist keine gute Idee. Die Spannung für den Speicher kannst du eh nicht erhöhen das verhindert das Bios. Bei Vega geht viel über die Temps. Deshalb der UV und dann der OC über das Power Limit.

Schau dir das mal an:
https://docs.google.com/spreadsheet...beRiOTMsGeIkCDQUhXSBA/htmlview#gid=1964178281
https://www.techpowerup.com/forums/threads/rx-vega-56-tuning-for-efficiency.249886/

Sonst gibt es auch hier viel zum Thema. Ryzen hatte hier auch mal ein Profil hochgeladen, finde leider den Beitrag nicht mehr. Hab´s mal angehängt.
btw wenn du alle Vorschläge ignorierst, wird dich das nicht weiterbringen. Du hast ein instabiles System, also wieder zurück zum Anfang. Ins Blaue raten bringt nix.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
Oh doch es bringt was mit 150mhz takt 2 fps mehr im Forza Horizon 4 Benchmarkmodus
Mit +150mhzn speicher + 50% Power target = 7fps mehr also hat es was gebracht weil wenn es totaler Unfug wär hätte ich ja keine einigen fps mehr und meine vega 56 hält auch so lange den boosttakt ,da sie nie über 60 Grad hat
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Doch den speicher um 150 mhz hochzusetzen bringt zwar nur 2 fps aber es ist ein messbarer unterschied
Also warum sollte es dann nichts bringen
Bei +155mhz wird die karte /der Speicher instabil( produziert dann grafikfehler )
Warum sollte die Core voltage erhöhen nichts bringen wenn der Chip mehr Strom / Spannung hat kann er höher takten
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Ich kann deinen Anhang nicht öffnen.

Jo, wenn jetzt Vega nur nach der GPU-Temperatur schauen würde. Macht Vega aber nicht - Schlauberger. Vega rennt lange vor dem Temperaturtarget ins Powertarget. Und um das zu verzögern senkt man die Spannung - weil P=U*I. Aber mach mal. Ich habe mit dem Ding jedenfalls schon Tage verbracht - nachdem ich gelesen habe was dazu andere gepostet haben. Aber du bist ja offensichtlich die hellere Kerze auf der Torte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben