Saphire R9 380 Nitro 4GB Crossfire?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Hey,
mein PC-Setup:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Saphire R9 380 Nitro 4GB

Wäre es sinnvoll nochmal die gleiche Graka zu kaufen und dann Crossfire zu nutzen?
Ich würde auch allgemein sehr gerne mehr über die Vor- und Nachteile von Crossfire bzw SLI erfahren:) Es gibt jetzt kein Budget was ich ausgeben möchte oder ein Spiel was ich möglichst günstig gut spielen kann, sondern mir geht es eher darum wann Crossfire sinnvoll ist und wann eher nicht. Wäre meine CPU überhaupt ausreichend für mein Vorhaben?
Mfg EisenPeet

crossfire mit mittelklassekarten ist niemals sinnvoll

Lohnt sich bei der Karte nicht. Dü könntest das zwar, aber das bringt dir nix.
behalte die Karte bis die neuen da sind und dann kuckst du mal ob dir da nicht irgendwas gefällt. :D

SLI / CrossfireX dann wenn die Leistung der aktuell stärksten Single GPU Graka nicht reicht, dann nimmt man 2 davon!

Keine Lowend keine Midrange Karten.

Und SLI / CrossfireX ist kein Plug&Play ... Standard Treiber sind shice! Da musst du für jedes Spiel die Profile von Hand pflegen oder mit Mikrorucklern leben! Lässt sich aber beherrschen wenn man sich darauf einlässt!
Und wenn du an den Profilen schraubst Fehler Nummero Uno vermeiden: die MaxFPS, die regeln sich fast von alleine! Die MinFPS sind der Schlüssel zum Erfolg.

@Senvo:

wer sich wirklich nen ordentliches SLI / Crossfire X baut muss nicht auf Stromkosten schaun :evillol:
- Mikroruckler --> ordentlich aufgesetzt und handoptimierte Profile kommst du nie in den Bereich wo die zum tragen kämen. (obiges berücksichtigen)

- Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

- wenns keine Profile gibt erstellt man sie sich!

- Treiberprobleme gibts auch bei Singlekarten dann wartet man halt auf das nächste Update!

-Spiele müssen es unterstützen (wenn das nicht der fall ist läuft nur 1 Graka)
womit es dann auch nicht schlechter läuft als wenn du sowieso nur eine hättest.

Probleme mit SLI / Crossfire hast du immer dann wenn du obige Punkte missachtest.

:king: MultiGPU since 1996 (Voodoo 1) :king:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt nicht viele Vorteile :)

Nachteile:

-Microruckler
-Wärme
-Lautstärke
-Treiberprobleme
-Stromvrbrauch
-Spiele müssen es unterstützen (wenn das nicht der fall ist läuft nur 1 Graka)
und und und....

Deswegen ist es sinvoller eine High end als 2 Mittelklasse Grakas zu kaufen, da die 1 High End ihre Leistung in jedem Spiel ausnutzt, die SLI/CF Gespanne können dies nicht.

Da ich auch eine 4 gb 380 "an der backe" hab (spaß, bin zufrieden), mach es doch so wie ich: Warte auf die 14/16nm karten, schau ob sie dir gefallen, verkaf die alte und kauf dir eine neue (leistungsfähigere) karte :)

Statt CrossFire (AMD / ATi) oder SLI (nVidia) mit einer kompletten Mittelklassenkarte zu machen, verkauft man diese dann lieber und holt sich eine aus dem oberen Segment.

Lieber die Karte auf Ebay oder hier im Forum verkaufen und sich eine R9 390x kaufen.

Siehste alle hier meinen, dass das nichts bringen würde. Warte einfach wie ich und Senvo auf die neue Geni und deck dich dann ein. nimm dir dort was aus dem High-End sektor und lebe glücklich. oder geh mit deiner Freundin essen. oder so. (ich mach beides)

Schon mal Danke für die vielen Antworten!
und wie ist es bezüglich der CPU, wenn dann die neuen Grafikkarten kommen, reicht dann mein Xeon aus? oder wird der dann zum Flaschenhals?

EisenPeet schrieb:
und wie ist es bezüglich der CPU, wenn dann die neuen Grafikkarten kommen, reicht dann mein Xeon aus? oder wird der dann zum Flaschenhals?

Da es aktuell sowieso keine großen Fortschritte gibt was CPU´s angeht wird deine CPU noch ne weile keine Probleme machen beim Spielen.
Aktuell ist man mangels neuer Fortschritte eher damit beschäftigt Strom zu sparen und die Kosten zu senken.

Auch was den RAM angeht ist in den nächsten 1-2 Jahren nichts zu erwarten was einen tausch rechtfertigt.

Meine Reicht auch noch also Chillax. Meine ist knapp 4 Jahre alt. (also nicht wirklcih die ist gerade 2 Jahre alt. Aber ich benutze sie gerade mal ein 3/4 JAhr.)

EisenPeet schrieb:

Die Antwort kann dir keiner geben, aber nur mal so als kleinen Tipp: guck einfach mal im Forum, wie viele einen i5-2500K oder i7-2600K haben, welche von 2011 stammen und eine aktuelle Karte dazu im Rechner steckt. ;)

Ltcrusher schrieb:
Die Antwort kann dir keiner geben, aber nur mal so als kleinen Tipp: guck einfach mal im Forum, wie viele einen i5-2500K oder i7-2600K haben, welche von 2011 stammen und eine aktuelle Karte dazu im Rechner steckt. ;)

Hier Ich :schluck:

Zurück
Oben