Saphire Radeon X1950XTX übertakten?

Dom82

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
16
Hallo!
wollte mal wissen ob es möglich bzw. auch sinnvoll ist meine Radeon X1950XTX zu übertakten??? Und wenn ja mit welchem Tool wäre das möglich?

Edit: Hab jetzt mal das ATI Tray Tool installiert...nur welche Einstellungen sind bei GPU-Takt und Speichertakt sinnvoll???
Ausgangswerte sind: GPU: 506,25 Speichertakt: 594
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1950XTX arbeitet taktmäßig schon recht hart an der Grenze des Möglichen. Ergo sind bei den meisten Nutzern keine hohen Übertaktungen möglich (siehe auch CB-Test). Ein manuelles Übertakten bringt also keinen spürbaren Vorteil.

Im Übrigen hast Du mit dem Programm wohl nur die 2D-Taktraten ausgelesen. Die Taktraten bei 3D-Last sollten deutlich höher sein.

MfG tuem
 
ich habe die gleiche Karte, Standardtakt ist 650 Mhz, ich hab meine bis 700 gebracht, was aber keinen spürbaren Leistungszuwachs gebracht hat. Und diesen Wert hab ich auch nur mit extra angebrachtem Frischluftlüfter geschafft, sonst wäre sie zu heiß geworden

Mfg Baudsge
 
Hi Dom82,

wie meine beiden Vorgänger schon schrieben: Es lohnt sich nicht wirklich. Die 1950 XTX arbeitet schon sehr grenzwertig. Das ist so ziemlich das Schnellste, was ATI aus der Architektur noch rausbekommen konnte.

Sicher wirst Du hier und da noch ein paar Mhz mehr rausquetschen können, nur spürbar, leistungsmäßig betrachtet, wird das nicht werden. Ich finde es auch gegenüber einem späteren Käufer etwas unfair, die Karte so zu verheizen. (es sei denn, man sagt es, oder schreibt es; aber die meisten verschweigen ja so was)
Wenn Du nicht vorhast, sie zu verkaufen, kannste natürlich noch mal Gummi geben, aber viel wird es sicherlich nicht bringen.

Wenn Du mit der Leistung nicht mehr zufrieden bist, würde ich sie an Deiner Stelle lieber verkaufen. Als ehemalige High-End-Karte dürfte sie bei ebay noch 160 € -180 € bringen. Mit dem Geld und einem kleinen Zuschuss kannst Du Dir dann lieber eine 3870 holen. Die ist schon deutlich schneller, leiser und hat DX10.1....Das ist sicherlich die sinnvollste Lösung, um an mehr Leistung zu kommen.

Gruß Edzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die 1950XTX läuft fast schon im roten Bereich. Ich hab selbst mit Wasserkühlung nur einen unerheblichen Performanceschub bekommen können.

Mit dem atitool ist man OC technisch bestens beraten. Konnte leider nicht über 710/1035, und das mit max Spannungserhöhung auf 1,575V vom Core und weiterem Drehen am Spannungsregler für den Speicher.
Allerdings läuft die Karte selbst damit im Idle mit 44 Grad und wird nicht wärmer als 62 unter Last, dank Wasserkühlung ;) Vorher ist mir das ding fast weggebrutzelt.
 
Zurück
Oben