Saphire Radeon r9 x290 kein Bild.

Ich gebe mich dann mal mit dem zufrieden was ich habe. 🙄
Wenn ich in Rente bin, habe ich genug Zeit zum zocken. Vielleicht hat bis dahin mal mit einen Zeitgemäßeren Rechner geklappt 😂.
 
Also ich hab den 22.1.1er Insight-Treiber jetzt auf der SSD hier. Firefox lässt grüßen.
Wer mag, kann mich anschreiben & bekommt einen Link von Filehorst von mir. 😊
 
Nutze auch Firefox, aber ich brauch diesen Treiber auch nicht, von daher 🤷‍♂️
 
@Friedhelm Otto
Hey! Danke, dass Du hier Dich wieder meldest. Freut mich, dass das Backen geklappt hat.
Im CF bzw. beide Karten gemeinsam würde ich nicht empfehlen zu betreiben. Der Grund ist simpel:
Die beiden GK heizen sich beide (da topologisch nah an einander) gegenseitig auf und bekommen auch
weniger Frischluft. Daher mein Ratschlag: Benutze oder die Eine oder die Andere - Aber nicht beide gemeinsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto und Tanzmusikus
Herrenlos schrieb:
@Friedhelm Otto
Hey! Danke, dass Du hier Dich wieder meldest. Freut mich, dass das Backen geklappt hat.
Im CF bzw. beide Karten gemeinsam würde ich nicht empfehlen zu betreiben. Der Grund ist simpel:
Die beiden GK heizen sich beide (da topologisch nah an einander) gegenseitig auf und bekommen auch
weniger Frischluft. Daher mein Ratschlag: Benutze oder die Eine oder die Andere - Aber nicht beide gemeinsam!
Vielleicht hast du Recht. Wollte meine neue Grafikkarte nicht überlasten.
Ich hatte an der alte zwei Monitore mit der höchsten Auflösung. Als scheinbar der 3 Ventilator ausgefallen ist,war das wohl das Todesurteil für die x280.
 
@Friedhelm Otto

Ist die in der Bucht erworbene x280 schon hin?
Natürlich habe ich recht. Sogar die von mir gepriesene Technologie mit dem Backofen hat funktioniert. :schluck:

Man muss aber beachten, dass es sowohl eine endgültige, als auch zeitlich limitierte Lösung sein kann. Man kann leider nicht vorhersehen, wie lange die Karte funktionieren wird. Hatte bereits eins, welches danach noch Jahre lief und eine, die nach ca. 2 Monaten wieder weg war.
 
Nicht selten funktioniert so ein GPU-Kuchen schon nach einer Woche nicht mehr.
 
@Herrenlos
Es könnte aber auch sein, dass nur der ausgefallene Lüfter für die Bootprobleme gesorgt hat.
Kurzschluss z.B. oder was-auch immer ...

Die R9 280X muss gar nicht mal defekt sein. Ich vermute, es könnte auch der defekte Lüfter ausreichen.
Weiß man jetzt im Nachhinein vermutlich nicht, wenn man es nicht vor dem Backen getestet hat.

Ein kurzes Backen kann hilfreich sein, aber auch Komponenten zerstören. Man weiß es nicht.
Die Ausdehnung durch die Hitze & das Zusammenziehen können gut für einige Komponenten (PCB, ...) sein - für andere aber vielleicht weniger oder das Gegenteil bewirken. 🤓
 
@Nickel

Gönnst Du es dem Friedhelm nicht? ;)
Klar kann vieles passieren... hab auch drauf hingedeutet... man sollte aber immer positiv denken.

@Tanzmusikus

Die 280X hat er doch "neu" bei Ebay gekauft. Der Lüfter war aber bei der 290 kaputt.....
 
Nein umgedreht. Er hat(te) eine Sapphire R9 280X Vapor-X ... und hat sich nun eine R9 290X "neu" gekauft. ;)
Okay, im 1. Beitrag steht R9 290X Vapor-X. 🤨
 
Ja, aber ein defekter Lüfter verursacht hier keinen Kurzschluss, so dass die Karte nicht mehr bootet.
 
Herrenlos schrieb:
@Friedhelm Otto

Ist die in der Bucht erworbene x280 schon hin?
Natürlich habe ich recht. Sogar die von mir gepriesene Technologie mit dem Backofen hat funktioniert. :schluck:

Man muss aber beachten, dass es sowohl eine endgültige, als auch zeitlich limitierte Lösung sein kann. Man kann leider nicht vorhersehen, wie lange die Karte funktionieren wird. Hatte bereits eins, welches danach noch Jahre lief und eine, die nach ca. 2 Monaten wieder weg war.
Ja die x290 ist schon drin. Hab gerade mal Ghotic Teaser gestartet und einen Treiber Timeout gehabt.
Die beiden unterschiedlichen Karten beisen sich wohl. Entweder bleibt die gebackene als Ersatz oder ich bau diese in den Rechner meines Sohnes.
Da gebe ich lieber ein wenig aus für eine PCIe Zusatz Kühlung aus das die neue nicht Zugrunde geht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, aber ein defekter Lüfter verursacht hier keinen Kurzschluss, so dass die Karte nicht mehr bootet.
Gehe davon aus das Sie Mangels kompletter Kühlung zu heiß wurde.
 
Ich dachte die wurde gar nicht mehr erkannt, also schon K.O. bevor sie heiß werden konnte.
 
Tanzmusikus schrieb:
Nein umgedreht. Er hat(te) eine Sapphire R9 280X Vapor-X ... und hat sich nun eine R9 290X "neu" gekauft. ;)
Okay, im 1. Beitrag steht R9 290X Vapor-X. 🤨
Ja, hab nochmal nachgeschaut. War ein Fehler von mir. 😳
 
Nickel schrieb:
Dann denk nur an das Gute. :D

Friedhelm Otto schrieb:
Ja, hab nochmal nachgeschaut. War ein Fehler von mir. 😳
Dann klär bitte mich auf, welche initial drin war, welche Du in Bucht erworben hast und bei welcher der Lüfter defekt ist. Bin etwas verwirrt.

Tanzmusikus schrieb:
Ihr scheint Euch super zu verstehen ... ist ja wie bei "Stille Post". :evillol:

:daumen:
 
Drin war die Saphire r9 280x.
Bei dieser ist auch der Lüfter defekt.
Erworben habe ich die MSI r9 290x Lightning. Diese ist jetzt im Rechner.
 
@Friedhelm Otto

Danke, dass Du mich illuminiert hast. Ich gehe pauschal davon aus, dass die 280x aufgrund von Überhitzung defekt wurde. Behaupte, dass es weniger mit dem defekten Lüfter zutun hatte, sondern eher mit Staub + alte Wärmeleitpaste/-pads. Durch die hohen Temperaturen haben sich die Verbindungen getrennt (Lötstellen), die durch das Backen erneut verbunden wurden. Hättest Du einen Kurzschluss, so würde das Backen nichts bringen.
Wie oft reinigst Du Deinen PC (inkl. Tausch der WLP der CPU/GPU)?
 
2 mal im Jahr.
 
Zurück
Oben