Saphire Radeon r9 x290 kein Bild.

Das ist ein Pizzabackofen, elektrisch, ohne Umluft. Nur Ober-/ Unterhitze. Kann gut sein, dass die hitze von oben zu krass strahlt. Hatte beim 2. mal ein Backblech über der Karte. Einen Kondensator hatte wieder erwischt. Aber kann sein, dass der von vornherein nicht mehr "gut" war. Bei neueren Karten wird das auch nicht mehr so die Rolle spiel, da die solche Kondensatoren gar nicht mehr drauf haben. Ich denke auch schon, dass das Backen helfen kann. Ich wollte nur auf die alternative Heißluftföhn hinweisen, dass es keine Wunder verbringt und das letzte mittel sein sollte, dass man selbst ausschöpfen kann. Zumal, man auch nie weiß, wenn die Karte tatsächlich wieder läuft, wie lange. Kann ein paar Stunden sein, Monate, vielleicht auch Jahre. Und den Ofen würde ich hinterher immer gut auslüften lassen und Reinigen, bevor wieder Essbares rein kommt.

PS: niemals für sowas eine Mikrowelle nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus
Dein Vorgehen ist lobenswert. Ich fand es nur ulkig, dass Du die gesamte von Dir gefundene Info hier reingepostet hast. Es ist wie gesagt, nicht schlecht. Jedoch (Zitat eines Ministers) könnte ein Teil der Information den TE verunsichern. ;)
Habe mich gegen das Gefummele mit der Alufolie und der Umluft ausgesprochen, da diese zwei Elemente Dir die Kontrolle über die tatsächliche Temperatur wegnehmen. Das Ziel ist ja nicht die GK so schnell wie möglich zu "reparieren", sondern sie "hoffentlich zum Laufen zu bringen ohne dabei unnötige Risiken einzugehen".

@3faltigkeit
Ich habe noch nie dieses Prozedere mit Heißluft gemacht. Daher weiß ich nicht, ob es auch funktioniert (bzw. besser/gleich gut ist). Kenn eben persönlich das mit dem Backofen. Aber auch hier (bei dem Heißluft) fehlt mir die Temperaturkontrolle als mMn. wichtiges Kontrollelement.
 
Dankeschön erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
War kurz weg und habe mir ein Ersatz System besorgt und ein gutes Messgerät von einem Bekannten.
Also Netzteil durchgemessen, alles ok.
Auf anderes System aufgesetzt, genau das gleiche Problem.
Da jetzt die PCI slots nicht mehr in Betracht kommen und das BIOS ebenfalls draußen ist, bleibt nur noch die Grafikkarte.
Also wären wir jetzt beim Thema Backen.
Das die Kühlung komplett abgebaut werden muss ist mir bewusst.
Aber bei wieviel Grad und wie lange.
Wäre es vielleicht sinnvoller sie als defekt für einen guten Preis zu verkaufen.
Den Rest muß ich noch zusammen sparen.
Habe in Ebay und Ebay Kleinanzeigen schon geschaut. Gleiche Artikel sind schon vom Markt. Da müsste ich schon eine Stufe höher ansetzen.
Gebraucht liegen diese Mommentan bei 200 - 250 Euro.
Habe ich sie Hitzebehandelt wird das ein PC Bastler merken und beanstanden.
Mfg Friedhelm.
Ergänzung ()

Ach, da fallen mir gerade noch die PCI Anschlüsse ein. Verschmoren diese nicht.
 
Friedhelm Otto schrieb:
Also Netzteil durchgemessen, alles ok.
Das bedeutet nicht, dass unter Last das NT noch die erforderlichen Werte auf allen Schienen (12V, 3.3V, usw.) bringt.
Stichwort: Alterserscheinungen. Hardware altert & benötigt dann ggf. mehr Spannung (z.B. CPU, GPU) oder liefert nicht die entsprechende Leistung (z.B. NT).

Wenn das Ersatzsystem ein gleichwertiges oder besseres Netzteil beinhaltet, dann sollte die GK defekt sein.
Wenn nicht, dann mit einem weiteren NT testen.

Hab übrigens auch noch ein 500W BeQuiet-NT, das meine R9 290X damals nicht mehr schaffte.
Das 700W-NT brachte das System wieder zum Laufen.

Das 500W-NT funktioniert übrigens immer noch mit anderen PCs, die eine "kleinere" GPU verbaut haben.


Friedhelm Otto schrieb:
Aber bei wieviel Grad und wie lange.
Fange klein an.
Wichtig ist, dass Du planst und Vorkehrungen triffst um Schäden zu verhindern.
Lies Dich erstmal in Ruhe ein bis Du genug weißt & konkrete Ideen für die Umsetzung hast.


Friedhelm Otto schrieb:
Wäre es vielleicht sinnvoller sie als defekt für einen guten Preis zu verkaufen.
Das entscheidest Du. Oder wer soll das für Dich tun? ;)


Friedhelm Otto schrieb:
Ach, da fallen mir gerade noch die PCI Anschlüsse ein. Verschmoren diese nicht.
Meinst Du die PCIe-Power-Anschlüsse ... oder die Metallzungen, die in den PCIe-Slot gesteckt werden?

1. Fall: Gute Frage, wieviel Hitze die aushalten. Am Besten wäre, Du schützt sie entsprechend.
In einem der von mir verlinkten Beiträge stand etwas von Bierteig o.s.ä., den Du darüber legen könntest.

2. Fall: Hier sollten keine Teile zu Schaden kommen, ist ja nur Metall (Kupfer?) und PCB.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Mein Netzteil ist ein Thermaltake Smart RGB 700W.
Das kuriose war wenn ich die 2x zusätzliche Masse am rechten Stecker abnehme Macht sie keinen Radau. 2 Lüfter laufen dann nur der letzte nicht.
Werde die Karte mal zerlegen und auf Schmorstellen achten, die Karte richtig Reinigen.
Habe nach langem Suchen auch noch die gleiche Grafikkarte gefunden, bei der wäre nach Angaben des Verkäufers nur die Ventilatoren defekt. Die Karte würde funktionieren. Ist vielleicht eine Option.
Aber danke euch erstmal allen für eure Beiträge und Bemühungen.
Sollte sich was herausstellen werde ich mich noch mal melden. Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe die Karte jetzt auseinander genommen, gereinigt, mit Heisluftföhn Hitze behandelt und neue Leitpaste auf die GPU. Zusammen und eingebaut. Keine Veränderung.
An der Stromversorgung denke ich liegt es nicht da beide Leuchtdioden betriebsbereit anzeigen. Sieht eher so aus das das BIOS die Grafikkarte nicht erkennt. Muss mal schauen ob ich noch eine ältere Grafikkarte habe um einen Fehler am PCI e slot auszuschließen. Aber bei dem anderen Mainboard funktionierte sie ja auch nicht.
Was mich wundert ist das die Grafikkarte weder Übertaktet wurde. Sie lief zwar auf der höchsten Auflösung auf meinem 55 Zoll Bildschirm plus einem 24 Zoll Display auf dem immer die Radeon überwachung lief. Zu heiß wurde sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit der Heißluft-Methodik nicht aus. Daher kann ich keine Aussage dazu treffen, ob sie funktioniert. Das Vorgehen zu der Backoffenmethode habe ich bereits beschrieben. Fakt ist aber, dass nach einem Versuch man keine Aussage treffen kann (wie lange hast du es gemacht? welche temperatur war im spiel?).

Die r9 hat zwei BIOSe. Hast Du bereits das andere probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zirka 120 Grad. Vieleicht zu wenig. Der Ausfall der Karte ereignete sich ohne Last. Nur Windows bezogene Prozesse und der Bildschirmschoner.
Ich dachte beim BIOS eher das am Mainboard. Beim Bootvorgang bleibt es bei Punkt VGA stehen und bootet nicht weiter. Die Lüfter der Grafikkarte drehen dabei auf vollen Touren.
Was mir aufgefallen ist das bei jedem 2ten Booten die Lüfter nicht hochdrehen sondern 2 laufen normal der 3 gar nicht. Obwohl die Lüfter an der gleichen Spannungsversorgung hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der bleibt beim POST an der initialisierung der Grafikkarte hängen. Wie hier schon angemerkt wurde müsste die 2 Biose haben. Irgendwo an der Seite sollte ein kleiner Dip-Switch sein. Eventuell hat eins der Biose einen weg, probier ruhig mal die andere Schalterstellung.
 
Wenn das eine "Sapphire R9 290(X) vapor-x" ist mit dem VBios Switch (Button),
dann ist das eine VBios für BIOS/legacy (Bios Mainboards), das andere für UEFI(GOP) Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also. Hab die ganzen Seiten mit einer Lupe abgesucht. Nichts.
Ist nur ein Saphir Leuchtschalter dran. Habe beide Stellungen ausprobiert. Leuchtet :er bootet das uefi bios Lüfter laufen auf Vollgas, boot Prozess bleibt stehen.
Leuchtet nicht : zwei Lüfter laufen, einer der letzte nicht. Bootvorgang bleibt wieder bei VGA stehen.
Ich resete jetzt nochmal das BIOS vom Mainboard und versuche es nochmal.
 
Friedhelm Otto schrieb:
Ist nur ein Saphir Leuchtschalter dran. Habe beide Stellungen ausprobiert.
Und die beiden Stellungen sind für, wie oben gesagt.
Wenn man Windows in GPT-Partitionsstil installiert hast, dann sollte man das VBios mit UEFI Support wählen, CSM ausschalten bzw auch den Fastboot einschalten.
Sollte aber auch funktionieren wenn CSM an und Fastboot aus ist.
Ist Windows eine MBR-Installation, muss man womöglich den schalter umlegen auf
BIOS/legacy - da CSM und MBR (BIOSLegacy)
Bei einem Mainboard mit nur BIOS, muss der Schalter auf BIOS/Legacy.
Soviel zu dem Schalter bzw den 2 Vbios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das Ergebnis war wieder Negativ.
Hab auf Ebay die gleiche günstig gefunden. Bei dieser sollen nur 2 Lüfter defekt sein. Karte würde aber noch einwandfrei laufen. Könnte aus 2 eine machen und hoffen das diese nicht grundlos den Löffel abgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Tanzmusikus und Nickel
@#34
Gut, und dann kannst du eine wieder als Defekt verkaufen auf Ebay.
Es gibt Freaks die suchen und kaufen sowas.
Backen ist nichts, du versaust die den Ofen, die Freundin/Frau wird verärgert sein
und die Karte wird kurze Zeit später wieder nicht funktionieren.

Könntest auch ein Ghettomod machen, mit 2 120er Lüfter,
die sollten sich gut machen auf dem Kühler der Karte.
 
Das mit dem Backen lass ich lieber. Sonst macht meine Frau was mit meinen Backen. 😁
Leider will der Verkäufer das Teil nicht versenden. Habe angefragt und hoffe auf positive Antwort.
Wenn sich was ergibt werde ich mich nochmal melden.
Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo .
Wie angekündigt wollte ich mich ja noch mal melden !

Die Grafikkarte wies folgende Fehler auf :
Beim starten mit Legacy Mode .
PC startet , Bootvorgang bleibt bei Test VGA stehen , Lüfter der Karte drehen auf vollen Touren , Kein Bild , USB Anschlüsse außer Betrieb .
Beim starten mit UEFI Mode ( Saphire Taste eingedrückt , leuchtet Blau ) .
PC startet , Bootvorgang bleibt bei Test VGA stehen , 2 Lüfter laufen normal der letzte läuft kurz an und leibt stehen , Kein Bild , USB Anschlüsse außer Betrieb .

Fehlersuche :
Netzteil durchgemessen , Alle PCIe Anschlüsse ok .
Andere Karte ausprobiert , PCIe Slots ok .
Prozessor Überprüft . ok .
Mainboard Bios neu aufgesetzt . ok .
Grafikkarte zerlegt und auf Schmorstellen überprüft . Nichts gefunden .

Diagnose : Karte wird vom System nicht mehr erkannt !

Hatte die Grafikkarte als Defekt für 80 Euro in Ebay reingesetzt und eine R9 290x erworben .
Die Preisvorschläge die kamen bewegten sich zwischen 15 und 30 Euro .
Da einige hier das Thema Backen angesprochen hatten , entschied ich mich , da gerade unser Küchenholzofen mit Backofen an war , einen Versuch zu unternehmen . Also demontierte ich den Kühler und alle Plastikteile die sich entfernen ließen . Laut Thermoscanner betrug die Temperatur 130 Grad . Ich legte die Karte auf den Rost und ließ sie für 25 Minuten im Backofen während ich mit einer Taschenlampe die verbliebenen Plastikteile im Auge behielt .
Nach dem abkühlen stellte ich fest das der Bios Wahlschalter sich ein bisschen verformt hatte , lies sich aber noch schalten. Die karte wurde ordnungsgemäß wieder zusammengebaut und in den Rechner eingebaut .
Dann kam der Testlauf .
Der Bootvorgang verlief normal und es kam ein Bild vom Windows Bootvorgang .
Die Karte funktioniert wieder einwandfrei . Lediglich der letzte Lüfter dreht beim Start kurz an und bleibt dann stehen .

Da die andere Grafikkarte schon angekommen war hatte ich beschlossen die alten Grafikkarte im PCIe Slot 3
zu verbauen , die neue in Slot 1.
Beide sollten im CrossFire Verbund arbeiten . Mein Sabertooth z170s ist 3 Fach CrossFire fähig . Die alte Saphire
R9 280x Varporx und die neue MSI R9 290x Lightning sind ebenfalls CrossFire fähig.
Habe den neuesten AMD Adrenalin aufgespielt .
In Der Treiber Steuerung jedoch werden beide Karten verwaltet , jedoch gibt es keine Möglichkeit CrossFire einzuschalten . Im Mainboard BIOS ist auf jeden Fall alles Korrekt eingestellt .

Also das Backen hat geholfen . Die Grafikkarte geht wieder . Bei Gelegenheit werde ich noch ein Set Ersatzlüfter
bestellen und Kühlpads damit die Karte komplett Generalüberholt wird .

Meinen Besten Dank an alle die mit ihrem Wissen zur Lösung des Problems beigetragen haben .
Besonderen Dank an Tanzmusikus !👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Tanzmusikus
Deswegen soll sie ja im CrossFire geschont werden . Mal schauen ob das funktioniert .
Aber erstmal muss ich CrossFire aktiviert bekommen .
 
Zurück
Oben