[Saphire Vapor-X R290 Tri-X OC] Anzeigefehler beim booten

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
also hab die Graka heute verbaut und inzwischen schon Treiber etc installiert.. jetzt hab ich einige Probleme beseitigt aber folgendes hab ich immernoch.. beim PC start anstatt des typischen "Startbildschirmes hab ich nun eine Fehleranzeige auf dem Bildschirm... drücke ich die entsprechende Taste fürs Bios startet sich dieses auch, ist rein ein Anzeigeproblem. PC fährt auch ordnungsgemäß hoch.. im Anhang ist dann das fehlerhafte Bild..

Mein System:
i5-2500k @3,7ghz derzeit
Gigabyte GA-z68a-d3h-B3
Bios: F13
8GB DDR3-1600 Corsair XMS3
Windows 7


hatte auch vorher das Problem dass CHDSK all meine Festplatten auf Fehler überprüfen wollte/musste. Das könnte aber ein unabhängiges Problem sein, wollte es nur anmerken

20140709_225403.jpg
 
Sieht nach kaputten VRAM aus
 
Sieht für mich nach VRAM-Defekt der Karte aus!? (edit: zu langsam :D)
Mit anderer GPU keine Probleme?
Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele und anwendungen funktionieren allerdings einwandfrei

edit: wie gesagt erst seit einbau.. das war vor 2 stunden. vorher keine probleme

netzteil ist ein Corsair CMPSU-650TXV2
 
Net lang rumprobieren... sofort zurückschicken... am besten eine GTX 780 holen!
 
JohnNash schrieb:
Net lang rumprobieren... sofort zurückschicken... am besten eine GTX 780 holen!

hab mir jetzt nach Jahren Nvidia mal ne AMD Karte geholt.. werd da jetzt mal schauen.. wobei ein defekter VRAM kein guter Start wäre >.>

EDIT:

Treiber der Karte hab ich aktualisiert (CCC 14.4) und MB ist aktuell
 
JohnNash schrieb:
am besten eine GTX 780 holen!

Und was soll der Rat jetzt ? ^^ Das kann genausogut bei ner GTX 780 passieren !


Edit:

Einfach ne neue zuschicken lassen und gut ist. Ist ja nicht AMDs Schuld dass der VRAM, der ja vom Boardpartner eingekauft wird kaputt geht. Das kann genausogut bei ner EVGA GTX 780 passieren ;)
 
also ists defintiv defekt?.. war ja klar dass ich ewig auf die lieferung warten darf und es dann kaputt ist..
 
JohnNash schrieb:
Net lang rumprobieren... sofort zurückschicken... am besten eine GTX 780 holen!

... und warum? Nochmal Minimum 30-40€ mehrt ausgeben für welchen Gegenwert?

@Arganthos
Lass dir die gleiche nochmal zuschicken, ich bin mit meiner super zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht sehr nach VRAM aus ... Mach mal nen Stresstest bei dem der VRAM auch einbezogen wird und schau dann was passiert
 
Toms schrieb:
Und was soll der Rat jetzt ? ^^ Das kann genausogut bei ner GTX 780 passieren !

Muss zugeben, da sprach etwas der Frust raus... hab bereits meine zweite R9 290 (auch von Sapphire) und auch die geht zurück. Bei allen Lobeshymnen muss das mal gesagt sein das die Karten auch verdammt mangelhaft sind. Gibt viel hier die ein lied von singen können.
 
Ich hatte das im Januar, Gigabyte R9 280x bestellt, eingebaut... derbe Grafikfehler! Jetzt ist mit der 290 alles gut, in Verbindung mit Treiber 14.6 beta

Gucke hier mal, die oberen beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
falls einer sonen guten stress tester für gpu (inkl vram) kennt wäre ich euch dankbar
 
Evtl. wäre der MSI Afterburner Stresstest (MSI Kombustor) nicht schlecht. Auch AIDA64 kann so einen Stresstest machen
 
nimm irgendeinen alktuellen benchmark einfach catzilla z.b
 
JustGee schrieb:
Die Frage hast du von "sdwaroc" nicht beantwortet, könnte dein Problem beheben, da es ja bisher nur beim Booten auftritt.

ich habe geantwortet, Treiber ist 14.4 und MoBo Bios F13 (aktuell)

@ Stress Test
10min Stresstest von AIDA64 laufen lassen, keine Probleme außer krasse PC Lags
 
sdwaroc hatte aber nicht nach deinem Treiber, sondern nach dem BIOS deiner Grafikkarte gefragt (ja, die haben auch sowas). Wenn das veraltet ist, kann ein aktuelles BIOS eventuell Abhilfe schaffen. Wobei ich auch eher dazu tendiere, die Karte einfach zurückzuschicken und eine neue zu verlangen.
 
Zurück
Oben